• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro bleibt weiß

  • Ersteller Mitglied 83981
  • Erstellt am

Mitglied 83981

Gast
Hoi!

Frage diese Frage für einen Kumpel: Er hat ein 13" MacBook Pro early 2009

Keine Modifikation außer einer getauschten HDD.


Er wollte das Ding aus dem Ruhezustand holen, dann stürzte der Mac ab. Beim Einschalten danach ertönt zwar der Startton, aber der Screen bleibt weiß! Das Apple-Logo erscheint nicht.

Was tun? HDD ist definitiv intakt, lässt sich als externe HDD angeschlossen mit entsprechenden Treibern durch Windows auch auslesen.

Anmerkung: Die SL-DVD startet nicht, wenn wir sie einlegen!
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Hast du beim Starten von DVD auch "C" beim starten gedrückt gehalten?

Mal von DVD Rechte und Volume reparieren.

PRAM und SMC Reset.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Er wollte das Ding aus dem Ruhezustand holen, dann stürzte der Mac ab. Beim Einschalten danach ertönt zwar der Startton, aber der Screen bleibt weiß! Das Apple-Logo erscheint nicht.

Was tun? HDD ist definitiv intakt, lässt sich als externe HDD angeschlossen mit entsprechenden Treibern durch Windows auch auslesen.

Anmerkung: Die SL-DVD startet nicht, wenn wir sie einlegen!

Auf keinen Fall von Win aus etwas zu reparieren versuchen.
Die HDD kann durchaus defekt sein, oder ihre Startfähigkeit verloren haben.
Probiere erst einmal naunas Sachen aus
oder lese hier, vielleicht steht da etwas dabei:
http://support.apple.com/kb/TS1411?viewlocale=de_DE
 

Mitglied 83981

Gast
Hey Leute! Danke erst mal für die Tipps.

SMC und PRAM haben wir auch schon resetted, hab vergessen das zu erwähnen...
Die DVD startet leider nicht. Und mit Win wollten wir nix reparieren, nur gucken, ob überhaupt die Platte anspringt (was sie tat).

Wir haben jetzt die Platte auf RAW formatiert, aber die SL-DVD mag trotzdem nicht starten für eine neuinstallation. Was ist da los?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Womit hab ihr die Platte denn formatiert?
Was für eine SL DVD ist es denn, eine Kaufversion oder lag sie dem Rechner bei?
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Was passiert ausserdem wenn du alt beim starten drückst?
 

Mitglied 83981

Gast
ist die update SL-DVD, aber das soll ja erstma keine Rolle spielen, denn der muss ja dann erst das setup starten, bis da steht, dass nur ein Update funzt....

Die Platte wurde mit Partitionsmanager (paragon) so formatiert, dass die einfach RAW ist. Keine Partition, nix....

Auch ein Format auf hps hat nix gebracht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da ihr ja fleissig von Windows aus etwas macht, habt ihr sonst noch etwas angestellt?
Ansonsten die DVD startet nicht, wenn ihr wie unten erwähnt die Taste C oder Alt beim Start gedrückt haltet?
Die ursprüngliche SystemDVD ist nicht zur Hand?
 
  • Like
Reaktionen: nauna

Mitglied 83981

Gast
Die ursprüngliche ist auch da, klappt aber net.
Mit Windows machen wir nichts, ich hasse das OS ja, aber wir haben halt keinen zweiten Mac hier.
Die Platte ist normal deleted ohne Partition etc.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Nochmal, zum dritten mal jetzt. Was passiert wenn du alt oder c beim starten drückst? Wann genau drückst du die Tasten?
 

Mitglied 83981

Gast
Nix. Screen bleibt weiß.

Noch einmal zur Erinnerung: Paradoxerweise erklingt der Startton!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Zeigt sich irgendetwas, wenn du beim Start die Apfel(cmd)+V Taste drückst?
Oder wenn du Apfel+Alt+P+R gedrückst hältst, bis du der Gong 2x gongte und du dann versuchst mit eingelegter DVD neu zu starten?
 

Mitglied 83981

Gast
Letzeres werde ich versuchen, wenn der Mac wieder im Hause ist (wird grad aus Berlin zurückgeschickt). Ich werde Bericht erstatten!
 

Mitglied 83981

Gast
So Leute, neuer Statusbericht:
Wir haben aus MEINEM MacBook Pro die 250 Gigabyte Festplatte ausgebaut, Apfellogo erscheint und Mac würde theoretisch booten (haben dann aber ausgemacht direkt, nicht dass meine Daten geschrottet werden).

Unsere Vermutung: Ist wirklich die Festplatte!
Also prompt bei DSP eine definitiv kompatible HDD gekauft (Hitachi).
Das Problem besteht! ABER mit der Hitachi können wir jetzt von der DVD booten, was mit der alten Platte (WD) nicht klappte. Aber im Festplattendiagnoseprogramm wird nix angezeigt (keine HD, auch der Systemprofiler zeigt nur den Bus aber keine HD an!)

Was tun?! :(
 

SZoege

Cripps Pink
Registriert
24.03.07
Beiträge
151
Ich habe jetzt das gleiche Problem.
Anschalten: Ton kommt, Screen bleibt weiß.
Alle o.g. Tipps ausprobiert:
- ALT gedrückt halten und starten
- C gedrückt halten und starten
- PRAM und SMC Reset.

Nichts hilft.

Wollte von DVD booten, die steckt jetzt drin und kommt nicht wieder raus.

Was kann ich noch tun?

Ist nen 13" Unibody, kann also keine Batterie rausnehmen.

Beim einschalten hört man das Laufwerk sich drehen (mehr klacken), das hört dann aber auf.