• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro bleibt beim Start mit Bluescreen hängen

Piepe

Idared
Registriert
16.08.09
Beiträge
24
Hallo Allerseits,

vielleicht wurde das Thema schon mal ähnlich diskutiert, möchte es aber individuell behandeln, um nicht Uralte Threads mit z.B. Tiger aufzuwärmen.

Seit gestern Abend habe ich folgendes Problem:

Mein MBP early 2008 startet mit dem Apfel und dem Startton, dann kommt der Bluescreen und nichts passiert mehr. Lege ich die Snow Leopard DVD ein und drücke einfach nur auf ON fährt der Mac normal hoch. Entferne ich die DVD wieder und starte neu, bleibt er im Bluescreen hängen.

Folgendes hatte ich bisher durchgeführt:

-PRAM und NVRAM reset
-Rechte repariert
-Installation von 10.6 über das System, wie beim Upgrade
-Sämtliche SW aktualisiert / Updates

Das Ende vom Lied, ich stehe genau da, wo ich gestern Abend war. Das System bleibt im Bluescreen hängen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Piepe
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Bluescreen? Hast du Windows installiert und als Standardvolume oder ist es eher eine Kernelpanic?
 

Piepe

Idared
Registriert
16.08.09
Beiträge
24
Also ich habe weder Windows installiert, noch habe ich das schwarze Fenster mit der grauen Schift "Kernel Panic". Das einzige was ich noch drauf habe ist Ubuntu 9.04 - schließe ich aber völlig aus.
 

zitzmannm

Reinette de Champagne
Registriert
12.07.08
Beiträge
413
Meinst du mit 'Blue Screen' einfach einen hellblauen Bildschirm?
Kinder, schreibt doch einfach mal deutsch ;)
 

zitzmannm

Reinette de Champagne
Registriert
12.07.08
Beiträge
413
Das kann böses bedeuten. Was du zur vorzeitigen Rettung brauchtst: Die Installations-DVD, USB-Stick (8 GB oder höher), externe Festplatte. DVD einlegen, mit C von DVD booten, OSX auf USB-Stick installieren. Dann die Festplatte durchchecken und, wenn notwendig, auf ext. Festplatte sichern.
 

Piepe

Idared
Registriert
16.08.09
Beiträge
24
Naja, pass auf: Ich schreibe gerade von dem defekten System. Wie oben beschrieben startet der Mac mit der Snow Leopard DVD normal, entnehme ich die DVD, starte neu, bleibt der Mac mit dem Bluescreen hängen. Daten sind gesichert, letztes Backup 21:23 Uhr - TM :) (tolle Sache) ...ganz ehrlich...ich versteh es nicht. Drücke beim Startvorgang keine Taste. Meines Erachtens startet das System eigentlich von der HD und nicht von der DVD.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Nenne das mal nicht Bluescreen- das gibt's nur bei Windows...
 

Piepe

Idared
Registriert
16.08.09
Beiträge
24
@efstajas ...es ist trotzdem ein blauer Bildschirm - mit der trockenen Übersetzung Bluescreen.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Naja egal :D
wenn du Ein Backup hast, und es anscheinend nur beim Boot von der HD Probleme gibt, glaube ich, ist villeicht der einzige Weg, die Platte zu formatieren und OS X neu zu installieren. Aber so viel Ahnung habe ich nicht ;)
 

zitzmannm

Reinette de Champagne
Registriert
12.07.08
Beiträge
413
Probier' doch einfach mal, via Time Machine ein altes Backup einzuspielen...
 

Piepe

Idared
Registriert
16.08.09
Beiträge
24
Fehler gefunden, inkompatibler Hardwaretreiber meines neuen Canon Mulitunktionsgerätes. Nach Neuinstallation alles wieder ok, bzw. hatte vorher TM Backup die letzten Backups gelöscht, bis ich den Drucker installiert hatte. Da funktionierte es auch.