MacBook Pro Bildschirm- & Tastaturbeleuchtung defekt

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Liebe Community!

Ich habe seit gerade eben folgendes Problem.
Mein Mac scheint seinen eigenen Bildschirm nach dem Starten nicht mehr zu erkennen.

Wenn ich einen externen Bildschirm anschließe, geht dieser wunderbar (ungewollt im Einzelbetrieb).
Die Tastaturbeleuchtung allerdings geht nicht.
Auch wenn mir der Mac anzeigt, sie wäre auf ganz hell gestellt, bleibt sie aus.

Wenn ich den Mini Displayport Adapter abziehe, geht der Mac in den Ruhezustand (an der Lampe vorne zu erkennen).
Durch klicken verschiedenster Tasten wecke ich ihn dann wieder auf.
Anhand des Warntones kann ich auch vernehmen, dass er an ist und ich eine unbekannte Tastenkombination ausführe.

Bildschirm und Tastaturbeleuchtung bleiben weiterhin aus.
Mein MacBook tut also gerade so, als ob es kein Display hätte, bzw. ein MacMini sei.

Auch ein Neustart konnte leider nicht helfen :(


Vielen Dank für jeglichen Hinweis
Liebe Grüße
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Die gesamte Situation hat sich gerade geklärt.
Ich bekomm hier echt noch den Ast…

Als ich das MacBook hochgehoben hab, gings wieder an.

Also Test:
Hochheben: An.
Abstellen: Aus.
Hochheben: An.
Abstellen: Aus.
______________

Ergebnis:
MacBook steht auf altem MacBook.
Beide haben Magnete im Deckel. Also scheinen die Magnete vom alten MacBook so stark zu sein, dass die den gesamten unteren Korpus des MacBook Pro durchströmen und das MacBook glauben lassen, es sei geschlossen.


Ihr könnt euch vorstellen, dass ich gerade mit einem lachenden und einem weinenden Auge da sitze und einfach nicht mehr klar komme :D
So simpel, so einfach, so gut, so lustig.

Fazit:
MacBook's gehören nicht auf potentiell magnetische Flächen :)

Liebe Grüße
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hehe, hätte ich nicht gedacht!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Faszinierend ;)
Aber es erinnert mich an meinen Spieltrieb, als ich mal ein iPad2 mit Apples Smart Cover (oder wie das heißt) testen durfte. Das benutzt ja auch Magnete, um auf der linken Seite seine „Scharniere“ zu befestige und auf der rechte Seite ein Schließen des „Deckels“ zu erkennen. Zumindest letzteres konnte ich durch Ausprobieren feststellen (vorher dachte ich noch, dass vielleicht der Helligkeitssensor fürs Abschalten benutzt wird — aber dann wär's ja im Dunkeln problematisch).
Jedenfalls kann man das Cover nicht andersherum anbringen, wohl aber beim Versuch das iPad schlafen legen ;)

Dennoch: Dass das MacBook einen geschlossenen Deckel mit Hilfe magnetischer Felder erkennnt, hätte ich bisher auch nicht vermutet. (Wie gut, dass mir derartige Effekte nicht untergekommen sind, wenn mein MacBook auf dem alten PowerBook G4 stand...)
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Das mit den Magneten gab es schon bei den alten MBP/MP. Bei den neuen lässt sich das leicht mittels eines ferromagnetischen Gegenstandes (z.B. Eisen) feststellen. So kann man z.B. eine Büroklammer oder die alte Apple-Remote (aus Kunststoff, innen wohl ein ferromagnetischer Anteil) am MBP 13" oder 15" Unibody an der Oberen Displaykante rechts und links neben der iSight "befestigen". Auf der linken Displayaußenkante (mittig) funktioniert das auch, wenn auch nicht so gut wie an der oberen Displaykante.

Wichtig zu wissen: Gift für Magnetstreifen von Bankkarten, etc.