• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro bereits obduziert

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Lustig, nett, schön, ermüdigungsfrei

Ich finde das Mutli-Touch-Track-Pad ganz in Ordnung. Zwar kann man sich darüber streiten, ob es nützlich ist oder zumindest brauchbar, wenn man mit den Finger zoomen und Bilder drehen kann, aber es ist ein lustiges & nettes Feature.

Schon die Interpretation von zwei Fingern, die das Mausrad ersetzen, oder jetzt neu mit den drei Fingern, um beispielsweise ein Bild nach vorne oder nach hinten zu gehen, ist schön. Für mich ist das schon viel wert.

Denn bei vielen Herstellern ist man immer noch nicht soweit. Gerade bei einem Notebook sollte man mit dem Trackpad so ermüdungsfrei arbeiten können. Und das hat Apple schön umgesetzt. Man hat ein großes Trackpad zum Arbeiten und es kann mehrere Gesten interpretieren.

Ich konnte gestern mir das MBA mit dem Multi-Trackpad mal genauer anschauen und alle Gesten funktionieren ohne wenn und aber. Selbst eine dahin gemurkste Geste um die Bilder zu drehen, erkennt es noch als solche.

subk schrieb:
....Leute findet euch mit dem Gedanken ab, dass die Multitouch-Funktion nur ein Software-Update ist und keine Hardware-Weiterentwicklung. ...
Also ich dachte, dass es eine Hardware-Weiterentwicklung ist. Schließlich werden andere Chips dafür verwendet und nicht mehr die 'Alten' vom ursprünglichen Trackpad. Und das Apple für die 'alten' Chips noch eine neue Version programmiert, damit dieses auch die Gesten deuten kann, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Die neuen Chips sind wohl direkt vom iPhone / iPod Touch 1:1 kopiert und eingesetzt worden. Viel Arbeit hatte also Apple nicht.
 

orky

Querina
Registriert
15.01.08
Beiträge
185
Ich schließe mich gänzlich Gartenzwerg an... Ich habe mir ein MBP gekauft um hauptsächlich rechenintensive Programme auszuführen, und die werde ich sicher nicht mit einem Trackpad bedienen. Die Wireless Mouse von Logitech musste schon am 1. Tag herhalten. Für Leute die mobiler sind und wirklich "nur" ihren Laptop verwenden, ohne jegliche Peripheriegeräte, denen soll das MultiTouch gegönnt sein; ich brauche es jedoch nicht.
 

subk

Gloster
Registriert
19.02.08
Beiträge
60
ich habe nich gesagt das Apple es nachrüsten witd.....
Außerdem dem stand doch sogar in der Maclife das im MBA ein neuer Chip eingebaut sit, aber der alter des MBP genau das glecihe kann...nur nich richtig programmiert sit.....Apple wird das niemals also Softwarte-Update rausbringen....das werden wohl eher kleine kranke jungs programmieren ;)
 

Duffycola

Gast
Ich durfte die Tage auch ein Macbook Air "bewundern" und finde das Macbook Pro bei weitem edler verarbeitet. Zum Multitouch finde ich auch interessant, dass mir jemand einst ein Youtube Video geschickt hat, wo Multitouch auf einem 3 quadratmeter großen Multitouch-Display demonstriert wurde, welches quer wie ein Tisch aufgestellt wurde. Darauf lief Windows!! und es konnten gar Bilder hin- und hergeschoben wie auch gezoomt werden. Sogar ein Handy oder etwas mit Funktechnologie konnte erkannt werden, worauf automatisch darauf gespeicherte Bilder geladen und auf dem Bildschirm angezeigt wurde. Sogar auf ein anderes Gerät kopieren konnte man sie. Diese Technik verblüfft daher beim Iphone, ist aber nur für Consumer etwas Neues. Wenn ich mich recht entsinne, wurde die Technik beispielsweise im Militär benutzt. Zumindest habe ich mir das vorstellen können. Wenn man sich nun diese Möglichkeiten vor Augen führt - z.B. indem ich irgendwann einmal den Link finde und ihn hier poste ("Multitouch Windows" bei youtube führt wahrscheinlich zum Erfolg) - dann muss man bei einem Trackpad auf einem Notebook doch lediglich schmunzeln. Falls jemand alleine dafür massig Geld ausgeben will, kann ich denjenigen nur beglückwünschen, da er wohl zu viel Geld besitzen wird^^