• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro bekommt keine IP-Adresse (LAN)

Heinzi101

Gala
Registriert
16.08.09
Beiträge
49
Hallo,

ich bekomme in meinem Studentenzimmer Internet aus einer LAN-Dose und habe daher auch keinen Zugriff auf Router oder ähnliches. Und zwar ist es so, dass ich hier mit meinem MacBook und auch noch einem Windows-PC sitze.
Beim Windows-PC funktioniert alles reibungslos, wenn ich das LAN-Kabel einstecke, beim Macbook jedoch kommt jedes mal die Fehlermeldung, dass er keine IP-Adresse beziehen kann.

Die Konfiguration bei Windows schmeißt folgende Daten raus:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: Realtek RTL8168D/8111D Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.20)
DHCP-aktiviert: Ja
IPv4-Adresse: 84.238.42.141
IPv4-Subnetzmaske: 255.255.255.128
Lease erhalten: Freitag, 2. August 2013 20:22:29
Lease läuft ab: Freitag, 2. August 2013 21:38:19
IPv4-Standardgateway: 84.238.42.129
IPv4-DHCP-Server: 84.238.2.6
IPv4-DNS-Server: 84.238.0.130, 84.238.6.254
IPv4-WINS-Server:
NetBIOS über TCPIP aktiviert: Ja



Habt ihr vielleicht eine Lösung und könnt das Problem erkennen?
Vielen Dank im voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Heinzi101
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn bei deinem MacBook DHCP aktiviert ist sollte es keine Probleme geben.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Es gab hier einen Bericht (nutze mal die Suchfunktion), dass es teilweise so ist, dass nur ein Gerät an der Dose im Studentenwohnheim erlaubt ist und man weitere evtl. freischalten lassen muss. Frag doch mal beim Admin vor Ort nach!

Und natürlich muss der Mac auch auf DHCP eingestellt werden.
 

Heinzi101

Gala
Registriert
16.08.09
Beiträge
49
Mhh, also DHCP ist defenitiv eingeschaltet und es funktioniert dennoch leider nicht...

@pti'Luc: Das könnte natürlich sein, ich werde dort Montag mal nachfragen, wurde auch schon vorgewarnt, dass teilweise Probleme auftreten können.


 

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
Möglicherweise muss das Gerät beim Admin angemeldet werden. Das erfolgt üblicherweise über die Freischaltung der Hardware-Adresse Deines Ethernet-Adapters, der MAC-Adresse (und nein mit MAC ist nicht ein MAC'intosh gemeint ;) )
http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

Diese Adresse erfährst unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet -> Weitere Optionen ... -> Hardware -> MAC-Adresse