• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Macbook Pro: Batterie ist hin...und evtl. muss Ersatz her

allucinox

Cripps Pink
Registriert
21.04.09
Beiträge
149
Hallo

Nun, heute hab ich mal wieder meinen Macbook Pro (glaube Late 2013) hervorgenommen und beim öffnen festgestellt, dass das Trackpad irgendwie rausgesprungen war...beim halten des Macbook ist mir dann noch aufgefallen, dass die untere Aluplatte eine leichte Beule hat. Schraubenzieher genommen (hatte ich schon mal gemacht, da ich zwei SSD eingebaut habe), Platte geöffnet und siehe da, die Batterie ist irgendwie geplatzt..sprich, eine richtig fette Beule ! Die hatte so eine Wucht, dass das Trackpad sowie das Gehäuse sich verformt haben.

Nun, ob sich eine Reparatur lohnt...weiss ich noch nicht. Der Macbook läuft noch und ich brauch das ganze eigentlich nur um Foto's zu bearbeiten. Daheim hab ich einen 27" iMac mit Retina...

Wenn ich mich jetzt entscheiden muss ob einen Macbook 12" oder Macbook Air...keine Ahnung. Wie schon gesagt, ich brauchs um Foto's zu bearbeiten mit Macphuns Luminar und LR. Dazu muss noch eine externe SSD Platte dran kommen.

Könnt ihr mir ein paar Pro's und Contra's liefern falls ich doch umsteigen muss? Ein iPad wäre eigentlich keine schlechte Alternative, aber Luminar gibt es für iPads nicht.

Besten Dank für eure Hilfe
 

Space Fox

Granny Smith
Registriert
14.05.17
Beiträge
14
Hi,

bin zwar neu hier, versuche dir aber trotzdem mal weiter zu helfen.

Macbook Air:
+ stärkerer Prozessor
+ (etwas) größeres Display
+ Preis/Leistungs-Verhältnis
- Display hat eine deutlich niedrigere Auflösung

12" Macbook:
+ leichter, transportabler
+ Retina Display
- schwächerer Prozessor
- evtl. Adapterkauf für die externe SSD

Wenn du das Macbook primär zum Fotos bearbeiten nutzen möchtest, würde ich an deiner Stelle eher zum 12" greifen, aufgrund des höher auflösenden Displays. Kommt ein Macbook Pro gar nicht mehr in Frage? Die "alten" 2015er Modelle bekommt man für einen guten Preis, mit Retina Display und ordentlich Prozessorleistung.
 

allucinox

Cripps Pink
Registriert
21.04.09
Beiträge
149
hallo

ja, ich möchte eigentlich was wirklich portables, leicht mit einem guten bildschirm. wirklich...nur zum fotos bearbeiten, surfen e-mailen...fertig
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also ich würde dir das 12" Macbook empfehlen. Ist meiner Meinung nach dem Macbook Air bei deinem Anwendungsprofil in allem Überlegen. Der etwas stärkere Prozessor des Air wird durch das deutlich (!!!) schlechtere Display des Air nicht gerechtfertigt. Das Air Display entspricht eigentlich nicht mehr wirklich dem Stand der Technik. Außerdem wirkt das 12" MB in der alltäglichen Arbeit deutlich spritziger und flüssiger als das Air.

Bezüglich Bildbearbeitung wirst du hier unterschiedliche Meinungen hören. Es gibt halt Bildbearbeitung und es gibt Bildbearbeitung...

Das kann man so nicht pauschalisieren. Kommt auf die Dateien, Programme und den Workflow den du hast an.
Generell ist es aber problemlos möglich solange man auch mal ne Gedenksekunde des Rechners akzeptieren kann...
 

Space Fox

Granny Smith
Registriert
14.05.17
Beiträge
14
Sehe das ähnlich wie BreZel, würde dir allerdings empfehlen im Laden mal die 2015er MBPs anzuschauen. Sind preislich etwa gleich oder sogar günstiger, aber eben etwas weniger portabel aufgrund des höheren Gewichts. Ansonsten ist das 12" MB wohl das beste für dich.
 

allucinox

Cripps Pink
Registriert
21.04.09
Beiträge
149
Danke für eure Hilfe. Hab für 179 CHF eine neue Batterie bekommen (Original) somit läuft mein "Schinken" weiter. Hoffe, dass Apple mal wieder den Markt mit neuen Ideen aufwirbelt...wäre für Leute wie ich, die lediglich einen eingebauten SD Kartenleser und ein echtes OS (kein iOS) wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Space Fox