• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro - Außerordentlich langsam - Grade neu aufgesetzt

Cygn

Tokyo Rose
Registriert
12.11.09
Beiträge
66
Hallo Leute,
ich habe gesucht, doch, was mich sehr überraschte, keinen deutlich gleichen Thread zu dem Thema gefunden.

Ich habe seit einigen Wochen mein Macbook aus dem AppleStore zurück, wo es auf Herz und Nieren geprüft wurde, außerdem wurde das Display getauscht und das System neu aufgesetzt. Von dem neu aufsetzen erhoffte ich mir auch einen Performance Gewinn, da mein Macbook schon vorher öfter ziemlich langsam war.

Nun jedoch, ist der Rechner neu aufgespielt und ich habe bisher lediglich einige Programme installiert. (Creative Suite 5, Logic Studio, Microsoft Office) Außerdem habe ich einige Daten wieder aufgespielt, hauptsächlich Musik, Filme, Fotos, sowie jede Menge Textdateien.

Der Rechner scheint aber exorbitant langsam in bestimmten Anwendungsfällen, ich habe heute den direkten Vergleich zu einem normalen Macbook, der noch vor den Aluversionen erschien gezogen und dabei zog mein Macbook Pro meist den kürzeren, aber einen schwächeren Prozessor etc. . Wir haben zum Vergleich z.B. Photoshop CS 5 oder Office Excel gestartet, in denselben Versionen, keine anderen Programme geöffnet. Ich schreibe dass hier auch nur um einen objektiven Faktor zu nennen, ich bilde mir das also nicht ein, der Rechner ist tatsächlich sehr langsam ;) und ich habe einfach keine Lust schon wieder zur Genius Bar zu fahren. (Vor allem wo die Kackspaten, 1 Tag nach meiner Reperatur, die Kosten für eine LEVEL 2 Reperatur, um 70 Euro reduziert haben..., naja können die ja auch nichts für.)

Technische Daten (Macbook Pro 5.1):

  • Intel Core 2 Duo, 2.4 GHz
  • 2 GB 1067 Mhz DDR3
  • Mac OS X 10.6.5, alle Updates
  • Originalfestplatte, 250GB
Außerdem

  • Hardware-Test (Ausführliche Version): OK
  • Festplatte:
    • Zugriffsrechte überprüfen: OK
    • Volume überprüfen: OK
    • S.M.A.R.T.: Überprüft
Hat irgendjemand noch Hinweise, was ich testen oder ausprobieren könnte? Danke!

Grüße,
Max
 

nille_ms

Roter Delicious
Registriert
16.03.09
Beiträge
94
wie lange hast du es denn schon laufen gehabt, ist die spotlightindexierung schon durch? (kleiner ozcillierender punkt in der spolightlupe oben rechts) ? Das bremst am anfang schon ein wenig. und wenn du schreibst "jede menge textdateien" kann das schon mal dauern. Ich hoffe für dich dass es das ist...
 

Cygn

Tokyo Rose
Registriert
12.11.09
Beiträge
66
Nein, das Macbook läuft jetzt schon seine 3 Wochen... Ich hatte das Problem wie gesagt eigtl. auch schon vorher... Ich würde wirklich gerne mal einen Benchmark zum vergleich laufen lassen, mache ich heute Abend auch http://www.xbench.com/ , nutzt hier noch jemand das Macbook 5.1 (Macbook Pro Unibody, 2,4 Ghz, 2GB RAM) damit ich mal einen vergleichswert hätte?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
SMC und PRAM Reset mal durchgeführt?
 

Cygn

Tokyo Rose
Registriert
12.11.09
Beiträge
66
Vielleicht überschätze ich das ganze doch?

Ich habe den XBench laufen lassen: 124,75 Punkte

Hier habe ich zwei Vergleiche gefunden, die zwar beide höhere Werte erzielen: 128,3 und 132,87, das ist nicht viel mehr... aber mehr, werde mal einen SMC und PRAM Reset machen und den Test wiederholen.

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=581465
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Ein Benchmark ist nur sehr sehr begrenzt dazu geeignet, einen Fehler zu finden.
Da eignen sich LogDateien, die Aktivitätsanzeige oder auch die Speicheranzeige wesentlich besser .
Ausserdem auch die Überlegung, ob man bekannte Spassbremsen installiert hat, Windows und NTFS Treiber, Druckjobs die noch in der Pipeline stecken, Parallels oder VM Ware, sonstige Plugins oder Helferlein, ob Spotlight bereits durchindiziert hat oder vielleicht ein Problem hat, ob man den sicheren virtuellen Speicher nutzt und gewiss noch zig Sachen mehr, aber der Bench wird da nur wenig helfen, der Wert ist im übrigen gut.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hört sich für mich sehr strange an. ich würde ja sagen, das es eine subjektive geschichte ist....
aber wenn sogar ein altes MB flotter ist, als dein MBP.

also als schuß ins blaue würde ich sagen, das du deine platte tauschen solltest.
den ganzen SMART test oder die tests mit dem FDP o.ä. teilen kann man gelinde gesagt....in der pfeife rauchen.
wenn die was finden, ist es natürlich klar. wenn die aber nichts zeigen, heißt es nicht, das die platte nichts hat.

wenn du möchtest, könnte ich mal über eine fernwartungsgeschichte (z.b. teamviewer) über dein book sehen.
aber alleine mit den 70 € hättest du dir beim teuersten händler, eine seagate momentus 500GB kaufen können.

vielleicht machst du mal einen "sweep filesize test" mit "aja kona system test"
so bis 4GB dateigröße könntest du das mal laufen lassen.
ich hab die seit april eingebaut und die drückt r/w 90/80 MB/s.
was ist bei dir überhaupt eingebaut. ich rate mal.....hitachi ?
 

Cygn

Tokyo Rose
Registriert
12.11.09
Beiträge
66
Ein Benchmark ist nur sehr sehr begrenzt dazu geeignet, einen Fehler zu finden.
Da eignen sich LogDateien, die Aktivitätsanzeige oder auch die Speicheranzeige wesentlich besser .
Ausserdem auch die Überlegung, ob man bekannte Spassbremsen installiert hat, Windows und NTFS Treiber, Druckjobs die noch in der Pipeline stecken, Parallels oder VM Ware, sonstige Plugins oder Helferlein, ob Spotlight bereits durchindiziert hat oder vielleicht ein Problem hat, ob man den sicheren virtuellen Speicher nutzt und gewiss noch zig Sachen mehr, aber der Bench wird da nur wenig helfen, der Wert ist im übrigen gut.

Noch sind keine Windows oder NTFS Treiber installiert und von diesem Rechner wurde "noch nie"(!) ein Druckauftrag gestartet. VMWare ist nicht installiert und ebenso keine Plugins oder sonstige Bremsen, die ich als solche Identifizieren würde:

Installiert wurden:
- Thunderbird
- Firefox
- Microsoft Office
- Creative Suite
- Cyberduck
- Skype
- JDownloader
- UnrarX
- Filemaker Pro

Nicht mehr und nicht weniger... sonst hätte ich das vielleicht auch schonmal angenommen.

hört sich für mich sehr strange an. ich würde ja sagen, das es eine subjektive geschichte ist....
aber wenn sogar ein altes MB flotter ist, als dein MBP.

also als schuß ins blaue würde ich sagen, das du deine platte tauschen solltest.
den ganzen SMART test oder die tests mit dem FDP o.ä. teilen kann man gelinde gesagt....in der pfeife rauchen.
wenn die was finden, ist es natürlich klar. wenn die aber nichts zeigen, heißt es nicht, das die platte nichts hat.

wenn du möchtest, könnte ich mal über eine fernwartungsgeschichte (z.b. teamviewer) über dein book sehen.
aber alleine mit den 70 € hättest du dir beim teuersten händler, eine seagate momentus 500GB kaufen können.

vielleicht machst du mal einen "sweep filesize test" mit "aja kona system test"
so bis 4GB dateigröße könntest du das mal laufen lassen.
ich hab die seit april eingebaut und die drückt r/w 90/80 MB/s.
was ist bei dir überhaupt eingebaut. ich rate mal.....hitachi ?

Sehr gerne könntest du mal eine Fernwartung machen. Vielleicht stellt sich ja doch raus, dass das ganze subjektiv ist. Wo bekomme ich den richtigen AJA Kona Test? Die Website von AJA Video ist extrem unübersichtlich.

Festplatte: Hitachi HTS543225L9SA02.

Danke für die Hilfe euch allen!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Den Aja System Test bekommst du hier:
http://www.aja.com/products/software/
Mit jDownloader oder auch Skype hast du schon Programme laufen, die Hintergrundprozesse lostreten, ebvenso wie bei den anderen Programmen, wie
- Thunderbird
- Firefox
- Microsoft Office
- Creative Suite
dort könnten ebenso Hintergrundprozesse Amok laufen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ACK Macbeatnik...
aber trotzdem darf das teil nicht langsamer als ein altes MB sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
ACK Macbeatnik...
aber trotzdem darf das teil nicht langsamer als ein altes MB sein.

Volle Zustimmung, aber das kann wie gesagt von der Hardware(defekte Platte etc.) oder aber auch anderen Hintergrundprozessen und SoftwareProblemen abhängig sein.
Auch interessant wäre zu erfahren, wie das System aufgespielt wurde( eine Bekannte hatte sich mal ein System beim Kistenschieber mit dem Anfangsbuchstaben G… aufspielen lassen und da konnte man dann nur sagen, kein Wunder, wenn Trottel so etwas durchführen, denn da ging absolut nichts mehr richtig), aber wie gesagt, der TE muss jetzt erst einmal mit Aja prüfen, ob die Platte einen Schuss weg hat, oder was da an Prozessen stört.
 

Cygn

Tokyo Rose
Registriert
12.11.09
Beiträge
66
Nach der Teamviewer Session mit QuickMik scheint mein Macbook Pro weitesgehend in Ordnung zu sein. Der nächste Schritt ist in meinem Fall wohl eine schnellere Festplatte um die Performance wieder auf ein anständiges Maß zu bekommen.

Vielen Dank an alle Helfer!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Nach der Teamviewer Session mit QuickMik scheint mein Macbook Pro weitesgehend in Ordnung zu sein.[/B]
so ist es. keine schweren verbrechen die ich finden konnte :)
auch die hitachi liegt mit ~50MB/s. noch im rahmen. kein weltmeister....aber ok.
man könnte nur mehr nach trial/error evtl. was finden.

z.b.

1.) vielleicht zicken die RAM bausteine. also mal von einem freund mit dem gleichen book...testen
2.) system auf eine externe FW800 platte (nicht USB. das macht keinen sinn) installieren inkl. programme.
eine FW800 platte sollte spielend die 50MB von der internen drücken.
wenn das teil dann flotter ist, könne man versuchsweise auch noch das jetzige system auf diese externe klonen.
damit man auch das ausschließen kann.
3.) eine SSD zu weihnachten schenken lassen (so wie es der threadersteller ohnehin vor hat ;) )

hilft mögl. aber auch nur bedingt, wenn der plattenspeed nicht der fehler war.

edit:
4.) fast vergessen. ein defektes festplattenverzeichnis kann natürlich auch der megaspeedkill sein !
fürs erste sollte da meine signatur weiterhelfen (applejack)
aber besser wäre es natürlich, wenn man extern bootet (von einem anderen book und das zu rep. book im target modus an den FW hängt)
und mit diskwarrior die platte durch putzt...

HTH
mike
 

Nethok

Idared
Registriert
26.03.09
Beiträge
25
Hi, also ich hab gerade auch mal xbench durchlaufen lassen.
Hab Pages und Safari offen gehabt und mein Score beträgt 152,69.
Hab ein MBP late 2009
2,26 C2D
2GB RAM
500GB Samsung @ 7200 upm

Kann auch gerne mal den log posten wenns dir helfen sollte.
Ich würde darauf tippen das es die Festplatte ist die lahmt, is aber nur eine Vermutung.

Gruß
 

Cygn

Tokyo Rose
Registriert
12.11.09
Beiträge
66
Hi, also ich hab gerade auch mal xbench durchlaufen lassen.
Hab Pages und Safari offen gehabt und mein Score beträgt 152,69.
Hab ein MBP late 2009
2,26 C2D
2GB RAM
500GB Samsung @ 7200 upm

Kann auch gerne mal den log posten wenns dir helfen sollte.
Ich würde darauf tippen das es die Festplatte ist die lahmt, is aber nur eine Vermutung.

Gruß

Wie man bei dir sieht, ist wohl wirklich hauptsächlich die Festplatte ein Speedkiller... werde mir jetzt eine Hybride zulegen... dann poste ich mal was es gebracht hat.