1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook Pro: Arbeitsspeicher tauschen

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Hanjo, 13.08.08.

  1. Hanjo

    Hanjo Granny Smith

    Dabei seit:
    22.07.08
    Beiträge:
    15
    Hi,

    hab mir gestern von unimall 2x 2GB RAM für mein MacBookPro3,1 bestellt und ist heute auch schon angekommen. Hab ich natürlich sofort eingebaut und geht natürlich nicht. Also alles mögliche ausprobiert, beide Riegel extra fest hereingedrückt - geht trotzdem nicht (bildschirm bleibt schwarz und front-led blinkt). Dann jeweils einen von den neuen mit einen von den alten Riegeln (1GB) getestet: funktioniert in jeder möglichen Kombination und auch nur jeweils ein neuer eingebaut geht. Laut Spezifikation müsste mein MacBook Pro aus dem Januar 2008 aber durchaus 4GB verkraften. Ich habe wirklich keine Idee, was ich noch falsch gemacht haben sollte, da beide Riegel für sich alleine scheinbar völlig in Ordnung sind.

    Irgendwelche Vorschläge?

    Vielen Dank
    Hanjo
     
  2. APPELundnEI

    APPELundnEI Morgenduft

    Dabei seit:
    20.04.08
    Beiträge:
    166
    tausche sie doch einfach mal um :p
     
  3. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Wie blinkt die LED denn genau?
    Gruß Pepi
     
  4. Hanjo

    Hanjo Granny Smith

    Dabei seit:
    22.07.08
    Beiträge:
    15
    @APPELundnEI: ne, das macht auch keinen Unterschied... Wie gesagt, ich habe jede mögliche Kombination ausprobiert und es klappt alles, außer ich habe 2x 2GB drin...

    @pepi: die LED blinkt drei mal in einer Sekunde, dann ist vier Sekunden Pause (blinkt also nicht) und dann von vorne...
     
  5. Hanjo

    Hanjo Granny Smith

    Dabei seit:
    22.07.08
    Beiträge:
    15
    Hmm... ich habe gerade auf dieser Webseite http://support.apple.com/kb/HT2674 herausgefunden, dass das Blinken bedeutet, dass ich angeblich zu wenig RAM habe... Aber wieso? mit nur einem Riegel funktioniert es ja...?
     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Das bedeutet nicht, daß Du zu wenig Speicher hast, sondern daß der Speicher nicht den Spezifikationen entspricht. "Marginal" heißt soviel wie "am Rande" und nicht "not enough". Vermutlich ist einer der Speicher oder ein Slot defekt. Möglicherweise aufgrund von mangelndem ESD Schutz beim Einbau. Teste die beiden Speicher einzeln im unteren und im oberen Slot. Mit diesen Testergebnissen müßtest Du logisch rausbekommen ob und welcher Speicher defekt ist, bzw. ob ein Slot defekt ist.
    Gruß Pepi
     
  7. Hanjo

    Hanjo Granny Smith

    Dabei seit:
    22.07.08
    Beiträge:
    15
    Ok, ich habe sie jetzt also noch mal einzeln getestet und herausgefunden, dass beide Riegel in beiden Slots funktionieren (also alle vier Möglichkeiten), wenn der andere frei ist. Was nun? :-c
     
  8. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Schau sicherheitshalber nochmal nach ob es sich um zwei idente Speicher handelt. (Nicht, daß da ein 667MHz und ein 800MHz RAM dabei ist zum Beispiel. Da kann es Timing Probleme geben.) Ansonsten mußt Du Dich mit dieser Diagnose an den Händler wenden. Immer freundlich sein, das fördert die Abwicklungsgeschwindigkeit der RMA. :)
    Gruß Pepi
     
  9. Hanjo

    Hanjo Granny Smith

    Dabei seit:
    22.07.08
    Beiträge:
    15
    Ok, danke, ich habe da mal beim Support angerufen und die haben mir gesagt, dass tatsächlich der gleiche Fall schon mal aufgetreten ist, und jetzt wird der Speicher einfach umgetauscht und dann sollte es funktionieren. Ich werde das Ergebnis dann hier mitteilen.

    Danke nochmal
     
  10. Hanjo

    Hanjo Granny Smith

    Dabei seit:
    22.07.08
    Beiträge:
    15
    So, habe heute Austauschspeicher erhalten und siehe: alles läuft :)
     
  11. APPELundnEI

    APPELundnEI Morgenduft

    Dabei seit:
    20.04.08
    Beiträge:
    166
    Sagte ich doch.
    Für was gibt es denn die Gewährleistung

    MFG
     

Diese Seite empfehlen