• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro: Arbeitsspeicher tauschen

Hanjo

Granny Smith
Registriert
22.07.08
Beiträge
15
Hi,

hab mir gestern von unimall 2x 2GB RAM für mein MacBookPro3,1 bestellt und ist heute auch schon angekommen. Hab ich natürlich sofort eingebaut und geht natürlich nicht. Also alles mögliche ausprobiert, beide Riegel extra fest hereingedrückt - geht trotzdem nicht (bildschirm bleibt schwarz und front-led blinkt). Dann jeweils einen von den neuen mit einen von den alten Riegeln (1GB) getestet: funktioniert in jeder möglichen Kombination und auch nur jeweils ein neuer eingebaut geht. Laut Spezifikation müsste mein MacBook Pro aus dem Januar 2008 aber durchaus 4GB verkraften. Ich habe wirklich keine Idee, was ich noch falsch gemacht haben sollte, da beide Riegel für sich alleine scheinbar völlig in Ordnung sind.

Irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank
Hanjo
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wie blinkt die LED denn genau?
Gruß Pepi
 

Hanjo

Granny Smith
Registriert
22.07.08
Beiträge
15
@APPELundnEI: ne, das macht auch keinen Unterschied... Wie gesagt, ich habe jede mögliche Kombination ausprobiert und es klappt alles, außer ich habe 2x 2GB drin...

@pepi: die LED blinkt drei mal in einer Sekunde, dann ist vier Sekunden Pause (blinkt also nicht) und dann von vorne...
 

Hanjo

Granny Smith
Registriert
22.07.08
Beiträge
15
Hmm... ich habe gerade auf dieser Webseite http://support.apple.com/kb/HT2674 herausgefunden, dass das Blinken bedeutet, dass ich angeblich zu wenig RAM habe... Aber wieso? mit nur einem Riegel funktioniert es ja...?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das bedeutet nicht, daß Du zu wenig Speicher hast, sondern daß der Speicher nicht den Spezifikationen entspricht. "Marginal" heißt soviel wie "am Rande" und nicht "not enough". Vermutlich ist einer der Speicher oder ein Slot defekt. Möglicherweise aufgrund von mangelndem ESD Schutz beim Einbau. Teste die beiden Speicher einzeln im unteren und im oberen Slot. Mit diesen Testergebnissen müßtest Du logisch rausbekommen ob und welcher Speicher defekt ist, bzw. ob ein Slot defekt ist.
Gruß Pepi
 

Hanjo

Granny Smith
Registriert
22.07.08
Beiträge
15
Ok, ich habe sie jetzt also noch mal einzeln getestet und herausgefunden, dass beide Riegel in beiden Slots funktionieren (also alle vier Möglichkeiten), wenn der andere frei ist. Was nun? :-c
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Schau sicherheitshalber nochmal nach ob es sich um zwei idente Speicher handelt. (Nicht, daß da ein 667MHz und ein 800MHz RAM dabei ist zum Beispiel. Da kann es Timing Probleme geben.) Ansonsten mußt Du Dich mit dieser Diagnose an den Händler wenden. Immer freundlich sein, das fördert die Abwicklungsgeschwindigkeit der RMA. :)
Gruß Pepi
 

Hanjo

Granny Smith
Registriert
22.07.08
Beiträge
15
Ok, danke, ich habe da mal beim Support angerufen und die haben mir gesagt, dass tatsächlich der gleiche Fall schon mal aufgetreten ist, und jetzt wird der Speicher einfach umgetauscht und dann sollte es funktionieren. Ich werde das Ergebnis dann hier mitteilen.

Danke nochmal
 

Hanjo

Granny Smith
Registriert
22.07.08
Beiträge
15
So, habe heute Austauschspeicher erhalten und siehe: alles läuft :)