1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Macbook Pro an Samsung 37" FullHD - Bildschirmsync

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Decomposition, 31.01.09.

  1. Decomposition

    Decomposition Antonowka

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    363
    Hallo,

    habe mein Macbook Pro an meinen Samsung 37" FullHD Fernseher via DVI-HDMI-Kabel angeschlossen. Funktioniert soweit problemlos, auch die 1080p-Auflösung wird korrekt eingestellt. Ich hätte aber gern, dass auf beiden Bildschirmen das gleiche angezeigt wird - sprich auf dem TV auch Dock, Menubar & Icons. Dazu klickt man ja eigentlich einfach auf "Bildschirme synchronisieren" in den Monitor-Einstellungen - dann wird mein Bild am TV aber links und recht beschnitten, sodass nicht alles ausgefüllt ist (wie ihr euch vorstellen könnt, schaut das sehr bescheuert aus). Die 1080p-Auflösung ist übrigens immer noch im Einstellungsmenu ausgewählt.

    Was kann ich da machen? Kann ja eigentlich nicht sein, dass man dafür Programme wie SwitchResX kaufen muss ...

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Decomposition

    Decomposition Antonowka

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    363
    Habe es nun einmal mit einem ganz normalen VGA-Kabel versucht - da wird mir zumindest auf dem TV das Bild komplett angezeigt, inklusive Dock und Menubar. Allerdings ist es unscharf, leicht nachgezeichnet.

    Weiß jemand woran das liegen könnte?
     
  3. nydex

    nydex Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    19.01.07
    Beiträge:
    246
    Versuch mal unter Einstellungen --->Montitor--->Monitor--->Monitor erkennen und dann synchronisieren...
     
  4. lol

    lol Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    26.01.07
    Beiträge:
    366
    Das liegt ganz einfach daran, dass deine beiden Bildschirme unterschiedlich hoch aufgelöst sind.
    Beim Spiegeln wird das Bild PIXELGEANAU auf beiden dargestellt. Darum der Rand bei deinem FullHD Fernseher.
    Bin mir nicht sicher, ob es eine Funktion gibt, bei der über DVI das Bild auf dem externen Bildschirm gestreckt werden kann. Du siehst ja per VGA geht es, aber da das Bild hochskaliert wird, verliert es an Schärfe.
    Darum schau mal nach, ob dein TV eine Option hat, das "MBP Spiegelbild" auf den vollen Bildschirm zu skalieren.
     
  5. Decomposition

    Decomposition Antonowka

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    363
    Mhm, so eine Funktion kann ich leider nicht finden ... kann das mit der Unschärfe aber auch wirklich nicht nachvollziehen; wenn ich über VGA den TV anschließe, nutze ich ihn ja quasi als externen Monitor. Dass dieser eine andere Auflösung hat als der interne, kann doch eigentlich nicht dazu führen, dass das Bild unscharf dargestellt, bzw. nachgezeichnet wird, oder? Dann würde das ja bei nahezu jedem externen Monitor geschehen ... es muss doch eine Möglichkeit geben, dass zu verhinden.
     
  6. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583
    Menüleiste & Co. gibt´s bei unterschiedlichen Auflösungen nur auf einem Screen. Den kannst du aber schon selber wählen, indem du unter Systemeinstellungen/Monitore/Anordnen die angedeutete Menüleiste verschiebst.
     
  7. Decomposition

    Decomposition Antonowka

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    363
    Ahh verstehe. Gut, damit kann ich leben - warum das Bild über VGA dann so unscharf ist, kann ich immer noch nicht nachvollziehen.

    Da es sich schlecht abfotografieren lässt, habe ich es mal versucht, mit Photoshop nachzuempfinden:

    So schaut das Bild auf meinem Macbook-Display aus:

    [​IMG]

    Und so auf dem Samsung TV:

    [​IMG]

    Wie ihr seht, ist alles mehrmals nachgezeichnet.

    => Minderwertiges Kabel? Ist ein Belkin 5m, 15 € bei Saturn.
     
    #7 Decomposition, 01.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.09

Diese Seite empfehlen