• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro an externem Display/internes Display geht aus

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Liebe Liste,

ich betreibe mein neues Macbook Pro an einem externen Display (Thunderbolt-Display). Das Macbook ist hierbei aufgeklappt, so daß ich zwei Displays zur Verfügung habe. Nach einer bestimmten Zeit geht das interne Display jedoch leider aus und lässt sich auch nicht wieder einschalten. Tastatur und auch die Touchbar bleiben aber an und funktionieren normal. Wie kann ich das Display wieder "aufwecken" ohne jedesmal den Deckel zu- und wieder aufzuklappen?

Danke für Eure Hinweise,

Quickrider.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Schon in den Energieeinstellungen nachgesehen?
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Hmm...schwieriges Thema, welches du da hast.

Da ich nicht weiß, was du bereits durchgeführt hast, gehe ich mal ein paar Sachen durch.

- Tritt das Problem auch auf, wenn das externe Display nicht angeschlossen ist?
- Hast du es bereits mit einem zweiten Nutzer probiert?
- Hast du irgendetwas eventuell umgestellt, was dazu geführt haben könnte?
- Ist das Problem schon passiert, als du das Display zum ersten mal angeschlossen hast?

Damit hätten wir eventuell schon ein paar Anhaltspunkte.

Grüße,

Driomodo
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Ja, Energieeinstellungen scheinen ok zu sein. Sie lassen sich ja nur allgemein und nicht pro Display einstellen - und das externe Display bleibt ja an...
Ich glaube es ist noch ein Bug; ich hatte gehofft, dass man das interne Display evtl. einfach mit einer Tastenkombination wieder aufwecken könnte...
Wenn ich das Macbook einzeln betreibe, bleibt es normal an. Es handelt sich um das neue Macbook Pro mit USB-C; ich habe es mit einem Apple-Adapter an meinem Thunderbolt-Display angeschlossen.
Mit nem zweiten Benutzer ist es genauso.
Vielleicht hat noch jemand so eine Konfiguration und ähnliche Probleme? Ich hoffe halt noch, daß es eine Einstellungssache ist?!

Danke,

Quickrider.
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Hmm....Auf jedenfall ein Schritt in die richtige Richtung damit, dass wir das als System spezifisches Problem nun angehen können.
Versuche mal den Mac im Abgesicherten Modus zu starten.

Abgesicherter Modus:
Schalte den Computer komplett herunter. Starte den Computer nun mit der gedrückten Shift-Taste und melde dich an. Wenn dies Erfolgreich geschehen ist, solltest du dich ein zweites mal anmelden müssen.

Sollte dies jedoch nicht klappen, keine Sorge da geht noch mehr:

NVRAM Reset:
Beim starten des Mac's SOFORT für 15 Sekunden die Tasten CMD + ALT + P + R gedrückt halten.

SMC:
Shift + ALT + CMD Taste gedrückt halten und mit gedrückten Tasten den Power Knopf drücken. Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte der Computer nicht starten.

Sollte dies jedoch auch nicht klappen, führt uns nicht daran herum, als macOS komplett neu aufzusetzen.

Ich verlinke dir hier noch einmal alle Artikel damit du dir das selber durchlesen kannst:
Safe Boot: https://support.apple.com/de-de/HT201262
NVRAM: https://support.apple.com/de-de/HT204063
SMC: https://support.apple.com/de-de/HT201295
Reinstall MacOS: https://support.apple.com/de-de/HT204904

Grüße,

Driomodo
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ist ein Software Bug... wenn ich Displays über die eGPU befeuere dann geht das interne Display nach +/- 5min aus.... alle resets nützten nichts... habe um sicher zu gehen auch von einer externen SSD gestartet... selbiges verhalten... Komisch ist allerdings dass das Interne Display nachdem es "aus" ist immer noch in den Systemeinstellungen zu sehen ist... es lassen sich auch Fenster dorthin verschieben...

Ohnehin nutze ich das Book zugeklappt... dann wird mir das InterneDisplay auch richtigerweise gar nicht mehr angezeigt...
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Ja, so ist es bei mir auch; hatte bislang bei meinem alten MBP auch immer im zugeklappten Zustand gearbeitet. Seit dem neuen mit Fingerprint und Touch bar wollte ich es allerdings offen lassen; es scheint, als würde das aktuell noch nicht funktionieren...