1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

MacBook Pro Alu 13" friert ein

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von ifloegel, 12.10.09.

  1. ifloegel

    ifloegel Granny Smith

    Dabei seit:
    08.08.09
    Beiträge:
    12
    Hi,

    seit ich dass neue Snow Leopard aufgespielt habe, friert mein Macbook ziemlich häufig ein.

    Das kannte ich vorher gar nicht, nur ganz vor Mac von Windows.

    Ich nutze ein Macbook Pro 13" mit 2,26GHZ Prozessor und 2GB Ram.


    Wenn das Macbook einfriert, kann ich die Maus (die dann das Laderädchen statt dem Zeiger hat) zwar noch bewegen, aber die Programme öffnen nicht mehr. Das dauert ca. 10 Sekunden.


    Für mich ist das ziemlich störend, nicht nur, wenn ich Musik höre, was schreibe oder programmiere, sondern vor allem wenn ich aufnehme.


    Ich würde mich über eine Antwort freuen!
    David
     
  2. Snooze1988

    Snooze1988 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    24.10.08
    Beiträge:
    530
    Hast du ein Update von Leopard gemacht oder Snow Leopard komplett neu installiert?
     
  3. ifloegel

    ifloegel Granny Smith

    Dabei seit:
    08.08.09
    Beiträge:
    12
    Also ich hab ge-updatet, hab meine Daten behalten!
     
  4. deloco

    deloco Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    3.304
    Hm, ich hatte das Problem nicht…
    Habe auch zuerst das Update durchgeführt. Allerdings war mein System auch etwas schleppend nach dem Update, deswegen habe ich noch mal ein Komplett neues System aufgespielt und die Daten von TimeMachine wiederherstellen lassen…
     
  5. ifloegel

    ifloegel Granny Smith

    Dabei seit:
    08.08.09
    Beiträge:
    12
    Hi,

    also das Problem geht mir mittlerweile dermaßen auf die nerven.
    in regelmäßigen abständen 10-20s ist nichts mehr zu machen.


    was soll ich tun?
    neu installation?
    gibts ne möglichkeit, dass ich die programme nachher nicht nochmal installieren muss?

    danke
    david
     
  6. Lordcord

    Lordcord Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    14.01.07
    Beiträge:
    726
    Hi,

    ich klinke mich hier mal ein, da ich doch ein wenig ratlos bin. Ich habe im Juni 2009 das neue MacBook Pro 13" mit 2,53 GHz und 4 GB Ram gekauft. Bis gestern hatte ich diese "Enfrier-Problematik" auch. Die wurde durch das Performance-Update behoben. Ich habe aber nach wie vor immer wieder den "Spinning Beachball", vor allem wenn ich iTunes und Safari gleichzeitig nutze.

    Im Hintergrund laufen bei mir ständig Mail und iCal, sonst nichts.

    Angeschlossen habe ich über USB eine externe Festplatte von Western Digital (2,5", 250 GB) für Time Machine, das iPhone-Dock, die Stromversorgung, ein 2.1 Soundsystem (das aber erst seit ein paar Tagen) und einen externen 22" Samsung Syncmaster.

    Da ich weiß, dass das System zu Anfang äußerst stabil lief und ich den "Spinning Beachball" nicht mal kannte, denke ich, dass es wohl kein Hardware-Defekt sein kann. Könnt ihr mir bitte helfen? Ich bekomme heute Windows 7 und überlege, ob ich gleich Snow Leopard neu installiere, wenn ich eh am Installieren bin.

    Hat jemand eine Idee?
     
  7. carrera

    carrera Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    425
    Hi,

    ich kann nur sagen, dass ich das bei meinem MacBook 13" Unibody auch hatte.

    War ne längere Geschichte, und ich konnts -gott sei dank- da es auch bei Itunes so alle 5 min passierte- beim Service vorführen, und nach ein paar Diskussionen gabs dann ein neues logicboard.

    Ich würd vorschlagen probehalber (nachdem du Dein Noti mit TM gesichert hast) mal OSX neu aufzuspielen, und dann mal probieren, obs da auch stockt (war bei mir der Fall). Danach kommt dann nur noch HDD, Memory oder eben Logicboard in Frage.

    Viele Grüsse
    carrera
     
  8. jarett

    jarett Morgenduft

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    168
    hatte das selbe problem!

    das leistungs-update von gestern sollte aber genau diesen fehler korrigieren!

    mein problem war aber noch immer nicht ganz gelöst, denn wenn ich einen film mit meiner isight (mit photobooth oder quicktime x) aufnehmen wollte, blieb das bild auch alle 15-20 sek für kurze zeit hängen!

    telefonierte mit einem netten apple-mitarbeiter der mit mir einige sachen durchging (das übliche... rechte rep., pram-reset, anderer benutzer, etc...)

    heute hab ich einfach snow leopard neu installiert! (archivieren und neu installieren) und schwups-diwups... alles funktioniert wieder! dauer: 60 minuten
     
  9. Lordcord

    Lordcord Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    14.01.07
    Beiträge:
    726
    Wie gesagt: das "einfrieren" ist auch bei mir behoben, nur der "Spinning Beachball" kommt noch...
     
  10. Lordcord

    Lordcord Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    14.01.07
    Beiträge:
    726
    Doppelpost, sorry!
     
  11. Lordcord

    Lordcord Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    14.01.07
    Beiträge:
    726
    So Leute,

    ich habe eben die Neuinstallation abgeschlossen und die Daten aus der Time Machine eingespielt. Alles bestens. Die Probleme sind behoben und das Leistungsupdate ist noch nichtmal installiert.
     
  12. ifloegel

    ifloegel Granny Smith

    Dabei seit:
    08.08.09
    Beiträge:
    12
    Ok dann werde ich das die Tage auch mal probieren.

    Danke euch für die Antworten!

    Woher bekomme ich denn so ein leistungsupdate?


    Vielen Dank
    David
     
  13. Lordcord

    Lordcord Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    14.01.07
    Beiträge:
    726
    Ich meinte das Update über die Systemaktualisierung
     
  14. ifloegel

    ifloegel Granny Smith

    Dabei seit:
    08.08.09
    Beiträge:
    12
    JOoooooo Super, hab komplett neu gemacht! Leider einen relativ wichtigen Ordner falsch kopiert, der is jetz wech, aber gut... Werde mir wohl eine Time Machine Festplatte zulegen müssen.

    Werde mal schauen wies läuft. Bis jetzt hakt noch nichts :)
     
  15. björne

    björne Carola

    Dabei seit:
    04.06.09
    Beiträge:
    111
    Ich nutz den Thread hier gleich mal für eine weitere Frage wegen einem ähnlichen Problem. Hab auch das neue MacBook Pro. Ich glaube vor dem Update auf Snow Leopard hat es das nicht gegeben, aber in letzter Zeit hängt das Book kurz, wenn ich z.B. aus Firefox ein Dialogfenster öffne um z.B. ein Bild hochzuladen. Ich kann kurz scrollen, dann friert der Finder kurz ein und nach wenigen Sekunden geht es weiter...manchmal mit einem weiteren Hänger oder ohne Probleme.

    Hat jemand einen ähnliches Problem?

    Hatte auch SL komplett neu installiert. Zur Not muss ich das nochmal machen.
     
  16. jarett

    jarett Morgenduft

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    168
    hatte das selbe problem!

    das leistungs-update von gestern sollte aber genau diesen fehler korrigieren!

    mein problem war aber noch immer nicht ganz gelöst, denn wenn ich einen film mit meiner isight (mit photobooth oder quicktime x) aufnehmen wollte, blieb das bild auch alle 15-20 sek für kurze zeit hängen!

    telefonierte mit einem netten apple-mitarbeiter der mit mir einige sachen durchging (das übliche... rechte rep., pram-reset, anderer benutzer, etc...)

    heute hab ich einfach snow leopard neu installiert! (archivieren und neu installieren) und schwups-diwups... alles funktioniert wieder! dauer: 60 minuten

    EDIT: Problem besteht doch noch immer!
     
  17. björne

    björne Carola

    Dabei seit:
    04.06.09
    Beiträge:
    111
    Das hatte ich auch gehofft. Hat nur leider nichts gebracht o_O.

    Hmm, das stimmt mich jetzt nicht sehr zuversichtlich. Schade. Werds aber wohl trotzdem probieren.
     
  18. Lordcord

    Lordcord Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    14.01.07
    Beiträge:
    726
    Hi,

    muss mich doch noch mal zu Wort melden. Ich hatte ja SL neuinstalliert und es lief alles hervorragend. Ich hatte schon immer zwei Benutzer eingerichtet, zwischen denen ich je nach Aufgabengebiet umschalte. Als ich gerade auf den anderen Benutzer umschaltete, kam sofort die Meldung: Sie müssen Ihren Computer neu starten...! Nach meinen bisherigen Recherchen handelt es sich dabei um einen Kernel Panic, der meistens etwas mit Hardware-Problemem zu tun hat. Ich habe für die Experten die nach dem Neustart angezeigte Fehlerbeschreibung angehängt.


    Interval Since Last Panic Report: 66206 sec
    Panics Since Last Report: 1
    Anonymous UUID: F9034236-30D6-4241-A8C7-18FB11184232

    Mon Oct 19 21:04:35 2009
    panic(cpu 1 caller 0x41ba71): "hfs_UNswap_BTNode: invalid backward link (0x10010002)\n"@/SourceCache/xnu/xnu-1456.1.25/bsd/hfs/hfs_endian.c:290
    Backtrace (CPU 1), Frame : Return Address (4 potential args on stack)
    0x50eeb948 : 0x21acfa (0x5ce650 0x50eeb97c 0x223156 0x0)
    0x50eeb998 : 0x41ba71 (0x5ba014 0x10010002 0x0 0x2)
    0x50eeba38 : 0x41044c (0x50eeba58 0x70c6e10 0x1 0x1)
    0x50eeba78 : 0x2fa82d (0x52896c10 0x70c9804 0x0 0x0)
    0x50eebb38 : 0x2fb2a8 (0x0 0x0 0x200 0x0)
    0x50eebb88 : 0x433f6b (0x70cdf00 0x70c9bc0 0x0 0x70c9804)
    0x50eebbb8 : 0x43a85a (0x70c9804 0x1 0xd481a20 0xd48dac0)
    0x50eebcc8 : 0x419340 (0xd47ac54 0x0 0x1000 0x0)
    0x50eebda8 : 0x2f7cc9 (0x50eebdc0 0x246 0x50eebde8 0x2f8472)
    0x50eebde8 : 0x2d981e (0xd47ac54 0xce5d004 0x0 0x10ee59cc)
    0x50eebe08 : 0x2d988e (0xd47ac54 0x0 0x0 0x0)
    0x50eebe28 : 0x2ee42c (0xd47ac54 0x1 0x50eebed8 0xce5cf00)
    0x50eebe88 : 0x469be6 (0x10ee5998 0x50eebed8 0x2 0x50eebec0)
    0x50eebef8 : 0x46b9dc (0x762d550 0x10ee5998 0x8a28d20 0x0)
    0x50eebf38 : 0x46baad (0x0 0x8 0x50eebf5c 0x1)
    0x50eebf78 : 0x4ed85f (0x8a28d20 0xa3d8e68 0xce5cf44 0x0)
    0x50eebfc8 : 0x29d3fd (0xa3d8e64 0x0 0x10 0xa3d8e64)

    BSD process name corresponding to current thread: loginwindow

    Mac OS version:
    10B504

    Kernel version:
    Darwin Kernel Version 10.0.0: Fri Jul 31 22:47:34 PDT 2009; root:xnu-1456.1.25~1/RELEASE_I386
    System model name: MacBookPro5,5 (Mac-F2268AC8)

    System uptime in nanoseconds: 10590736497639
    unloaded kexts:
    com.apple.driver.AppleFileSystemDriver 2.0 (addr 0x50eaa000, size 0x12288) - last unloaded 108367490335
    loaded kexts:
    com.iospirit.driver.rbiokithelper 1.6.0
    com.apple.filesystems.webdav 1.6 - last loaded 100797092912
    com.apple.driver.AppleHWSensor 1.9.2d0
    com.apple.filesystems.ntfs 3.0
    com.apple.driver.AppleHIDKeyboard 1.1.5f1
    com.apple.driver.AGPM 100.8.15
    com.apple.driver.AppleMikeyHIDDriver 1.1.7
    com.apple.driver.AppleIntelPenrynProfile 17
    com.apple.Dont_Steal_Mac_OS_X 7.0.0
    com.apple.driver.AppleMikeyDriver 1.7.4a1
    com.apple.driver.AppleHDA 1.7.4a1
    com.apple.driver.AppleUpstreamUserClient 3.0.5
    com.apple.driver.AudioIPCDriver 1.1.0
    com.apple.nvenet 1.0.58
    com.apple.driver.SMCMotionSensor 3.0.0d4
    com.apple.driver.AirPortBrcm43xx 410.91.20
    com.apple.kext.AppleSMCLMU 1.4.5d1
    com.apple.driver.AppleBacklight 170.0.2
    com.apple.driver.NVSMU 1.1.7
    com.apple.driver.ACPI_SMC_PlatformPlugin 3.4.0a20
    com.apple.driver.AppleLPC 1.4.6
    com.apple.GeForce 6.0.2
    com.apple.filesystems.autofs 2.1.0
    com.apple.driver.AppleUSBTCButtons 1.8.0b4
    com.apple.driver.AppleUSBTCKeyboard 1.8.0b4
    com.apple.driver.AppleUSBCardReader 2.5.0
    com.apple.iokit.SCSITaskUserClient 2.5.1
    com.apple.iokit.IOAHCIBlockStorage 1.6.0
    com.apple.driver.AppleFWOHCI 4.3.4
    com.apple.BootCache 31
    com.apple.AppleFSCompression.AppleFSCompressionTypeZlib 1.0.0d1
    com.apple.driver.AppleUSBHub 3.7.8
    com.apple.driver.AppleAHCIPort 2.0.0
    com.apple.driver.AppleUSBOHCI 3.7.5
    com.apple.driver.AppleUSBEHCI 3.7.5
    com.apple.driver.AppleEFINVRAM 1.3.0
    com.apple.driver.AppleRTC 1.3
    com.apple.driver.AppleHPET 1.4
    com.apple.driver.AppleSmartBatteryManager 160.0.0
    com.apple.driver.AppleACPIButtons 1.3
    com.apple.driver.AppleSMBIOS 1.4
    com.apple.driver.AppleACPIEC 1.3
    com.apple.driver.AppleAPIC 1.4
    com.apple.driver.AppleIntelCPUPowerManagementClient 90.0.0
    com.apple.security.sandbox 0
    com.apple.security.quarantine 0
    com.apple.nke.applicationfirewall 2.0.11
    com.apple.driver.AppleIntelCPUPowerManagement 90.0.0
    com.apple.driver.AppleProfileReadCounterAction 17
    com.apple.driver.AppleProfileTimestampAction 10
    com.apple.driver.AppleProfileThreadInfoAction 14
    com.apple.driver.AppleProfileRegisterStateAction 10
    com.apple.driver.AppleProfileKEventAction 10
    com.apple.driver.AppleProfileCallstackAction 20
    com.apple.iokit.IOSurface 73.0
    com.apple.iokit.IOBluetoothSerialManager 2.2.1f7
    com.apple.iokit.IOSerialFamily 10.0.2
    com.apple.driver.DspFuncLib 1.7.4a1
    com.apple.driver.AppleBluetoothHIDMouse 1.3.0f1
    com.apple.driver.AppleHIDMouse 1.3.0f1
    com.apple.driver.IOBluetoothHIDDriver 2.2.1f7
    com.apple.iokit.IOAudioFamily 1.7.0fc16
    com.apple.kext.OSvKernDSPLib 1.3
    com.apple.driver.AppleSMBusController 1.0.2d0
    com.apple.driver.AppleHDAController 1.7.4a1
    com.apple.iokit.IOHDAFamily 1.7.4a1
    com.apple.nvidia.nv50hal 6.0.2
    com.apple.iokit.IOFireWireIP 2.0.3
    com.apple.iokit.IO80211Family 300.20
    com.apple.iokit.IONetworkingFamily 1.8
    com.apple.iokit.AppleProfileFamily 40
    com.apple.driver.AppleSMC 3.0.1d2
    com.apple.driver.IOPlatformPluginFamily 3.4.0a20
    com.apple.driver.AppleSMBusPCI 1.0.2d0
    com.apple.NVDAResman 6.0.2
    com.apple.iokit.IONDRVSupport 2.0
    com.apple.iokit.IOGraphicsFamily 2.0
    com.apple.driver.AppleUSBMultitouch 200.20
    com.apple.iokit.IOUSBHIDDriver 3.7.5
    com.apple.driver.BroadcomUSBBluetoothHCIController 2.2.1f7
    com.apple.driver.AppleUSBBluetoothHCIController 2.2.1f7
    com.apple.iokit.IOBluetoothFamily 2.2.1f7
    com.apple.iokit.IOUSBMassStorageClass 2.5.0
    com.apple.iokit.IOSCSIBlockCommandsDevice 2.5.1
    com.apple.driver.AppleUSBMergeNub 3.7.5
    com.apple.driver.AppleUSBComposite 3.7.5
    com.apple.iokit.IOSCSIMultimediaCommandsDevice 2.5.1
    com.apple.iokit.IOBDStorageFamily 1.6
    com.apple.iokit.IODVDStorageFamily 1.6
    com.apple.iokit.IOCDStorageFamily 1.6
    com.apple.driver.XsanFilter 402.1
    com.apple.iokit.IOAHCISerialATAPI 1.2.0
    com.apple.iokit.IOSCSIArchitectureModelFamily 2.5.1
    com.apple.iokit.IOFireWireFamily 4.1.7
    com.apple.iokit.IOUSBUserClient 3.7.5
    com.apple.iokit.IOAHCIFamily 2.0.0
    com.apple.iokit.IOUSBFamily 3.7.8
    com.apple.driver.AppleEFIRuntime 1.3.0
    com.apple.iokit.IOHIDFamily 1.6.0
    com.apple.iokit.IOSMBusFamily 1.1
    com.apple.security.TMSafetyNet 6
    com.apple.kext.AppleMatch 1.0.0d1
    com.apple.driver.DiskImages 281
    com.apple.iokit.IOStorageFamily 1.6
    com.apple.driver.AppleACPIPlatform 1.3
    com.apple.iokit.IOPCIFamily 2.6
    com.apple.iokit.IOACPIFamily 1.3.0
    Model: MacBookPro5,5, BootROM MBP55.00AC.B03, 2 processors, Intel Core 2 Duo, 2.53 GHz, 4 GB, SMC 1.47f2
    Graphics: NVIDIA GeForce 9400M, NVIDIA GeForce 9400M, PCI, 256 MB
    Memory Module: global_name
    AirPort: spairport_wireless_card_type_airport_extreme (0x14E4, 0x8D), Broadcom BCM43xx 1.0 (5.10.91.19)
    Bluetooth: Version 2.2.1f7, 2 service, 1 devices, 1 incoming serial ports
    Network Service: AirPort, AirPort, en1
    Serial ATA Device: Hitachi HTS545025B9SA02, 232,89 GB
    Serial ATA Device: HL-DT-ST DVDRW GS23N
    USB Device: Built-in iSight, 0x05ac (Apple Inc.), 0x8507, 0x24400000
    USB Device: External HDD, 0x1058 (Western Digital Technologies, Inc.), 0x0704, 0x26200000
    USB Device: Internal Memory Card Reader, 0x05ac (Apple Inc.), 0x8403, 0x26500000
    USB Device: Apple Internal Keyboard / Trackpad, 0x05ac (Apple Inc.), 0x0237, 0x04600000
    USB Device: IR Receiver, 0x05ac (Apple Inc.), 0x8242, 0x04500000
    USB Device: BRCM2046 Hub, 0x0a5c (Broadcom Corp.), 0x4500, 0x06100000
    USB Device: Bluetooth USB Host Controller, 0x05ac (Apple Inc.), 0x8213, 0x06110000
     
  19. Lordcord

    Lordcord Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    14.01.07
    Beiträge:
    726
    Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
    Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „private/etc/apache2/users“ gefunden.
    „private/etc/apache2/users“ repariert.
    Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „private/etc/postfix/main.cf“ gefunden.
    „private/etc/postfix/main.cf“ repariert.
    Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „private/etc/postfix/main.cf.default“ gefunden.
    „private/etc/postfix/main.cf.default“ repariert.
    Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „Library/Preferences/Audio“ gefunden.
    „Library/Preferences/Audio“ repariert.
    Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „Library/Preferences/com.apple.alf.plist“ gefunden.
    „Library/Preferences/com.apple.alf.plist“ repariert.
    Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
    Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „System/Library/Keychains/X509Anchors“ gefunden.
    „System/Library/Keychains/X509Anchors“ repariert.
    Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    „usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin“ repariert.
    Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/Resources/Locum“ wurde geändert und wird nicht repariert.
    Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „private/etc/hostconfig“ gefunden.
    „private/etc/hostconfig“ repariert.
    Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „private/var/db/launchd.db/com.apple.launchd“ gefunden.
    „private/var/db/launchd.db/com.apple.launchd“ repariert.
    Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „private/var/yp/binding“ gefunden.
    „private/var/yp/binding“ repariert.

    Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen

    Volume „Macintosh HD“ überprüfen
    Live-Verifizierung durchführen.
    HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
    Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
    Katalog wird überprüft.
    Multi-Link-Dateien werden überprüft.
    Kataloghierarchie wird überprüft.
    Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
    Volume-Bitmap wird überprüft.
    Informationen des Volumes werden überprüft.
    Das Volume „Macintosh HD“ ist anscheinend in Ordnung.
     
  20. björne

    björne Carola

    Dabei seit:
    04.06.09
    Beiträge:
    111
    Also mein oben genanntes Problem, ein kurzer Hänger im "Öffnen"-Dialog mit Bildern besteht nach einer Neuinstallation von Snow Leopard immernoch :/.

    Sonst läuft alles problemlos, außer dass es mal kurz in ITunes hängt.
     

Diese Seite empfehlen