• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lithio

Erdapfel
Registriert
06.06.17
Beiträge
4
Hallo,
Ich möchte mir für max. 2000€ ein MacBook Pro kaufen aber weiß nicht ob ich das neue Modell mit Touchbar zulegen soll oder eher das 2015er MacBook Pro.
Was würdet ihr mir empfehlen?
 

basketballer85

Boskoop
Registriert
02.11.09
Beiträge
40
Ich habe keines von beiden, bin aber auch genauso am Überlegen.

Kommt wohl auch auf das Budget drauf an: das 2015 13 Zoll MBP bekommst du für 2000€ mit 512 GB und 16 GB RAM, was schon recht ordentlich ist.

Das 2017er 13 MBP mit TB kostet im Vergleich 400€ mehr.

Falls du ein bisschen waren kannst, würde ich Dir folgendes empfehlen: Warte 2-3 Monate, dann haben wir durch den Wettbewerb auf dem Markt schon etwas niedrigere Preise und kauf dir dann das aktuellste Modell, denn das 2017er ist mit der aktuellsten Prozessergeneration ausgerüstet und wird wohl länger leben und länger mehr wert sein als das 2015er...
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
@Lithio
Damit man etwas besser eine Empfehlung ausprechen könnte, wäre es hilfreich zu wissen, wofür / wie Du das MBP nutzen möchtest.

Grundsätzliche Unterschiede der beiden Modelle sind daneben, um nur einige zu nennen,
die Schnittstellen (USB Schnittstellen, SD Kartenleser, Thunderbolt, ..) und die Tastatur.

Wenn es ansonsten "nur" um den Preis geht, könnten die beiden oben genannten Punkte auch Kriterien zur Entscheidung sein.
 

Lithio

Erdapfel
Registriert
06.06.17
Beiträge
4
@JohnSteed
Ich möchte das MBP als Alltagsgerät, zum Surfen, Videos schauen etc nutzen aber auch für Programmierarbeiten und Grafikbearbeitungen.

Die Schnittstellen sind für mich eher nebensächlich, da ich auch bereit bin Adapter zu nutzen.
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Die beschriebene Nutzung (bei hobbymässiger Grafikbearbeitung) können beide MBPs bewältigen, aber dass weißt Du wahrscheinlich auch. Eventuell reichen auch da 256 GB SSD und 16 GB RAM würde ich sowieso immer empfehlen.

Es war zwar nicht Deine Frage ob mit oder ohne Touchbar beim neuen Modell, wäre aber vielleicht auch eine Überlegung wert ...
Es gibt natürlich Programme, darunter auch Grafikprogramme, die die Touch bar nutzen und somit leichter bedienbar sein sollen ... .
Wenn man nicht sehr häufig Grafiken bearbeitet, wird man m.E. den Unterschied der Grafikkarten (Touchbar und ohne) nicht so wahrnehmen. Natürlich hat das Modell ohne Touchbar auch weniger Schnittstellen und keine Touch ID etc. ...

Ich persönlich würde mir eher das neue Modell holen. Es ist noch ein bißchen dünner, leichter, schneller und spacegrey würde mir auch gut gefallen.

Ich behalte aber mein 2015er MBPr 13'' auch weil ich USB, Thunderbolt und SD Leser nicht missen will und mir persönlich die Tastatur besser gefällt.

Nebenbei bemerkt
Wie man hier im Forum lesen kann, gibt es bei Mactrade eine Aktion mit 150€ / 100 € Nachlass (plus Tischgrill)
So kostet das kleinste Modell mit Touchbar und 100 € Nachlass rund 1.900 €
https://www.apfeltalk.de/magazin/20...u-279-euro-beim-kauf-eines-neuen-macs-sparen/
 

Lithio

Erdapfel
Registriert
06.06.17
Beiträge
4
@JohnSteed
Würdest du auch beim 15Zoll Modell das neuere empfehlen? Ich hab gelesen das Alte MBP würde sich leistungstechnisch nicht groß unterscheiden. Auf die Touchbar kann ich verzichten und die alte Tastatur finde ich im ersten Moment auch etwas angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Ich weiß nicht ob relevant, weise aber nebenbei darauf hin ...
Generell: 13'' gut mobil geeignet, 15'' mobil geeignet aber schwer (wobei Casey Neistat fährt mit dem im Rucksack auf einem "Brett" durch NY laut Youtube)

Leistungsmässig wird bei dem geschilderten Einsatz das 2015er Modell, ob 13 oder 15'', ausreichen.

Es kommt darauf an wie Du das MBP nutzt. 13'' ist voll mobil und "sofageeignet". Bei 15'' geht das auch, aber durch das größere Gewicht , die Größe und den größeren Tastaturabstand von der vorderen Kante des Gerätes nicht ganz so komfortabel.

15 Zoll ist IMHO aber um einen vollwertigen Rechner zu haben besser.
Beim 2015er ist ein Quad Core eingesetzt ... das merkt man schon deutlich bei FinalCut etc, die Displaygröße reicht auch um Programme mit vielen seitlichen Menüs zu verwenden.

Wenn es Dir nicht auf die Touchbar und TouchID ankommt, das Gerät seltener bewegt wird, die Farbe Silber angenehm ist, die 2015 er Tastatur gut gefällt, ist das 2015 er MBP 15'' eine Idee wert.

Das 13'' MBP ist für mich eher ein mobiles Gerät und da kommt es auch sehr auf die Größe an ...
 

Lithio

Erdapfel
Registriert
06.06.17
Beiträge
4
Vielen Dank für deine ausführliche Meinung. Das hilft mir sehr bei meiner Entscheidung.