• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Macbook Pro als Zweitrechner - Festplatte klonen oder Migrationsassistent

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac als Hauptrechner. Ich habe mir nun als Zweitrechner für Unterwegs ein Macbook Pro mid 2012 zugelegt. Als erstes werde ich die HDD durch eine SSD tauschen.

Die Frage ist nun:

Da ich natürlich wie gewohnt gerne auf dem Macbook weiter machen will (alle Programm wie gehabt, alle Einstellungen, Little Snitch, Hyperdock, E-Mail Accounts eingestellt, iCloud etc.) würde ich gerne die Festplatte teilweise übernehmen.

Da ich die SSD eh neu einbaue, habe ich die Möglichkeit vorher einfach mit Carbon Copy Cloner die Festplatte des iMacs zu klonen. Aber ein iMac und Macbook unterscheidet sich ja in der Hardware, weshalb ich vermute das es Probleme bei Systemdateien geben könnte wenn die ganze Festplatte kopiert wird.

Dann habe ich noch vom Migrationsassistenten gehört, bei dem man Daten per Thunderbolt zwischen den Rechner austauschen kann, dabei werden alle Daten bis auf der Systemordner ausgetauscht. Macht das also mehr Sinn bei einem Umzug auf eine andere Hardware? Aber dazu müsste ich die SSD erst leer einbauen und OS X installieren? Oder kann ich das beim Start auswählen wenn ich von einer leeren Festplatte starte?

Vielleicht könnt ihr mich da beraten und aufklären, wie man in so einem Fall am besten vorgeht.

Dankeschön. :)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Warum nicht einfach alles über Time Machine? Hast du keine Backups mit ner TimeCapsule? Wäre ne schnelle und saubere Lösung.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Wenn der iMac mindestens ein BS drauf hat mit welchem das MBP geliefert wurde,
so spricht nichts gegen klonen. Sauberer ist natürlich eine Neuinstallation auf die SSD
und dann alles zu migrieren.
Das geht auch von einem Time Machine Backup.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Ich habe gar keine Time Machine Backups. Ich nutze für Backups nur Carbon Copy Cloner.

Was meinst du mit sauberer? Was sind die konkreten Nachteile beim Klonen?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Mit sauberer meine ich, dass man alten Ballast nicht mitschleppt.
Du kannst natürlich klonen. (Am besten mit dem FDP, weil die Recovery Partition mit geklont wird
und ich keine zusätliche Software brauche)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Zieh doch einfach, wenn das MacBook fertig eingerichtet ist, die Daten die Du benötigst manuell rüber. Dann word auch nicht so etwas wie der Systemname oder so übernommen.
Bei einem Mac kannst du ganz simpel die Programm rüberkopieren. Dann noch die zugehörigen Library-Dateien und fertig ist's…
Außerdem würde ich dann BT-Sync (oder ähnliches) einrichten um etwaige Dokumente/Projekte/wasauchmer synchron zu halten und nicht kur auf einem Gerät zu haben.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Der Vollständigkeit halber sollte man aber auch erwähnen dass der Carbon Copy Cloner die Recovery Patition auch mit klonen tut...
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Danke euch alle für die Antworten. :)

Bei einem Mac kannst du ganz simpel die Programm rüberkopieren.

Habt ihr da Erfahrungen bezüglich der Adobe Creative Cloud? Die Programme werden ja über den Creative Cloud Client installiert. Kann man diese auch einfach kopieren?

Was ist denn der Systemname? Was passiert wenn er übernommen wird?

Ich würde gerne alles richtig machen, deshalb frage ich so genau nach.


Außerdem würde ich dann BT-Sync (oder ähnliches) einrichten um etwaige Dokumente/Projekte/wasauchmer synchron zu halten und nicht kur auf einem Gerät zu haben.

Da dachte ich an Dropbox oder iCloud. Dokumente an denen gerade gearbeitet wird landen in der Cloud und werden später auf externen Festplatten, die beim iMac stehen, archiviert.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Adobe Programme müssen installiert werden oder du klonst.
Sie müssen in jedem Fall erneut aktiviert werden.
Wie sich das mit dem Systemnamen (Accountname) verhält kannst du
im Apple Support Dokument nachlesen. Ich hatte dir einen Link gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Adobe Programme müssen installiert werden oder du klonst.
Sie müssen in jedem Fall erneut aktiviert werden.
Wie sich das mit dem Systemnamen (Accountname) verhält kannst du
im Apple Support Dokument nachlesen. Ich hatte dir einen Link gepostet.

Achso der Systemname ist praktisch mein Benutzername? Alles klar.

Ja laut Adobe kann man die Programme ja auf 2 Rechnern aktivieren, deshalb sollte das kein Problem sein. Nur die ganzen Einstellungen... aber da bietet Adobe ja die Cloud an, die die Einstellungen synchronisiert. :)

Ich danke euch für eure Hilfe.

Um hier zu einem abschließenden Fazit und zur ursprünglichen Frage zurückkommen:

Klonen und Migrationsassistent ist beides uneingeschränkt zu empfehlen?