1. Mach mit bei unserem Weihnachtsbanner-Wettbewerb 2019 --> klick!
    Information ausblenden
  2. Am Mittwoch, dem 27.11.19 ab ca. 10:00 Uhr werden wir eine größere Server-Wartung vornehmen. Das Forum und das Magazin werden bis Freitag, dem 29.11.19 Mittags (wenn alles gut geht) nicht erreichbar sein.
    Information ausblenden

[iMac] Macbook Pro als Zweitmonitor an 5k iMac?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von dmnc, 13.11.15.

  1. dmnc

    dmnc Erdapfel

    Dabei seit:
    13.11.15
    Beiträge:
    2
    Hallo Zusammen,

    ich habe einen neuen iMac (Retina 5k, 27 Zoll, Ende 2015, i7, El Capitan)
    und ein MacBook Pro (Retina, Mitte 2012, i7, Yosemite).

    Den iMac würde ich gerne als Hauptrechter nutzen – und das MacBook Pro als Zweitmontor.

    Zuerst dachte ich, das wäre ganz einfach … aber: die direkte Verbindung mit Thunderbolt-Kabel geht nicht, der Target-Display-Mode lässt sich nicht aktivieren (weder auf dem MBP, noch auf dem iMac). Lange mit dem Support telefoniert und viel ausprobiert – leider ohne Erfolg. Der Target-Display-Mode funktioniert nicht auf den aktuellen 5k iMacs. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.

    Dass man den 5k iMac nicht als Zweitmontor verwenden kann, leuchtet mir ja irgendwie ein, darüber hab ich auch viel Info gefunden. Aber weshalb ich das MBP nicht als Zweitmonitor verwenden kann, konnte mir der Support nicht so wirklich erklären … ein »normales« Thunderbolt-Display lässt sich anschliessen, das MBP nicht. Gibt es keine möglichkeit, dem MBP zu sagen: verhalte dich wie ein Thunderbolt-Display?

    Alternativ habe ich Airdisplay2 mit Airplay getestet – läuft aber leider nicht gut (sehr starke Verzögerung, sehr ruckelig, Auflösungsunterschied sehr gross)

    Hat irgendjemand noch eine Idee, wie man das lösen könnte?
    Schoneinmal lieben dank …
     
    #1 dmnc, 13.11.15
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.15
  2. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    12.251
    Nein das geht definitiv nicht.....

    http://www.airserver.com/Mac das läuft am besten....
     
  3. dmnc

    dmnc Erdapfel

    Dabei seit:
    13.11.15
    Beiträge:
    2
    danke für den Tip – das werde ich mal testen. Allerdings war die Performance von Airdisplay sehr enttäuschend ... Kabelverbindung scheidet dann wohl definitiv aus?