• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro als WiFi Hotspot einrichten... ?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve!

Ist es möglich mein MacBook Pro hier als WiFi HotSport ein zu richten? Ich bin gerade
per UMTS Online - möchte einigen Windows Rechnern hier den Zugang zum Internet
erlauben...

Danke..!
 

Jerre023

Braeburn
Registriert
06.01.09
Beiträge
43
Sollte möglich sein.

Systemsteuerung -> Freigabe -> "Internetfreigabe"

Dort kann man dann angeben welche Verbindung weitergeleitet werden soll (z.B. iPhone via Bluetooth) und wie sie dann weitergeleitet wird (z.B. Via Ethernet oder WiFi).
Ich habs allerdings noch nicht mit UMTS sondern nur mit Ethernet welches dann über Airport weitergeleitet wird gemacht.

Sollte aber tendenziell kein Problem darstellen.

Gruß und ich hoffe, ich konnte helfen,

Jerre
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Martin-SG

Jonagold
Registriert
10.04.12
Beiträge
23
Hallo Jerre,

bin auf den Thread gestossen und es klappt toll! Aber wie kann ich ein Passwort anlegen, weil das wlan ist nun offen?

Gruß
Martin
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Welche Einstellungen hast du denn in den Freigaben gewählt?
 

Mitglied 25554

Gast
Jepp, geht leider nur 40-Bit oder 128-Bit WEP, also nix WPA(2) etc. - auch lässt sich die SSID wohl nicht verstecken, zumindest habe ich dies bisher noch nicht heraus bekommen ;)
 

Iphone747

Jonagold
Registriert
26.06.11
Beiträge
20
Da ich derzeit ein sehr ähnliches Problem habe, und ich nicht extra ein eigenes Thema erstellen wollte bin ich so frei und schließe mich hier an.
Ich besitze ein Macbook Pro Januar 2011 Edition, und möchte unter Lion einen Hotspot erstellen, um das Internet an einen Kollegen mit Windows Rechner weiterzugeben.

Bisherige Vorgehensweise:
Um mobil ins Internet zu gelangen verwende ich einen Huawei Surfstick, der mit USB am Macbook verbunden ist.
Unter Systemeinstellungen --> Freigaben --> Internetfreigabe habe ich auf der rechten Seite folgendes ausgewählt.
"Verbindung freigeben" ist mein Huawei usb Surfstick ausgewählt, und unter "Mit Computer über" habe ich die Wi-Fi Verbindung meines Macbook Pro's ausgewählt.
Unter Wi-Fi Optionen habe ich sowohl mit der 40 bit WEP, als auch mit der 128 bit WEP Verschlüsselung mein Glück versucht. Allerdings ohne Erfolg!
Der Windows Rechner kann zwar das W-Lan netz sehen, kann sich aber nicht damit verbinden. Erst durch die Freigabe eine ungesicherten W-lan Netzwerkes klappt die Verbindung. Da ich aber keinen ungesicherten Hotspot eröffnen möchte, auf den jeder zugreifen kann ist dies keine Lösung für mich. Was ich etwas schade finde, dass es mit einem zweiten Mac /iphone/ ipad kein Problem ist sich erfolgreich mit dem erstellten Hotspot zu verbinden.

Ich hoffe es gibt hierfür eine Lösung und einer von euch hat einen Tipp für mich.

ich danke euch allen schon mal im Voraus
Grüße
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Naja, liegt es dann nicht eher an dem Windows-PC, wenn sich alle anderen möglichen Geräte mit dem Hotspot verbinden können?
 

Iphone747

Jonagold
Registriert
26.06.11
Beiträge
20
Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich mich auch Schon gefragt, allerdings wäre es etwas komisch wenn mittlerweile alle 4 versuchten Windows Rechner das gleiche Problem hätten.

Ich habe mich auch im Apple Store mal schlau gemacht, die haben zu mir gesagt, dass diese Freigabefunktion angeblichn nur mit anderen Apple Produkten funktioniert. Haltet Ihr diese Theorie für glaubwürdig? Würde ich nämlich für ungewöhnlich halten.


Gruß
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Ich kann es jetzt nicht mit 100 %iger Sicherheit sagen, aber ich glaube schon, dass ich bereits für Windows-Geräte einen Hotspot erstellt habe. Die Windows-Rechner sind am aktuellen Softwarestand?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kann ich nicht bestätigen... meine Apple Hotspots gehen wunderbar, wenn ich mein ThinkPad Windows Notebook nehme und ins Internet gehe...
 

Iphone747

Jonagold
Registriert
26.06.11
Beiträge
20
@nightkrwlr. Ja die meisten getesteten haben automatische Updates eingeschalten, sind also auf dem aktuellen Stand.
@ImpCaligula. Das beruhigt mich schon mal, da ich auch das Gefühl hatte, dass sich die Person im Apple Store nicht wirklich auskennt!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das Einzige was nervig ist - tritt bei allen Windows (7) Rechner bei mir auf - dass jedesmal ein neuer Hotspot unter Windows 7 erkannt wird. Ich habe also bei den Netzwerkverbindungen iPhone (1) , iPhone (2) , iPhone (3) .... iPhone (12)...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Was, du hast schon ein iPhone 12? :oops:
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Tja... da staunst Du was... :D ... ich bastel die mir Indian Style selber zusammen...
 

Iphone747

Jonagold
Registriert
26.06.11
Beiträge
20
xd viel Spaß beim Basteln.

Für alle die das gleiche Problem haben wie ich hier die Lösung.
Wenn ihr am Windows Rechner sitzt und den Wi-Fi Hotspot sehen könnt geht ihr zuerst mal in das "Netzwerk- und Freigabecenter".
Hier auf "Neue Verbindung oder Netzwerk einrichten" --> "Manuell mit einem Drahtlosen Netzwerk verbinden".
Hier müsst ihr dann ganz oben euren Namen des Hotspots angeben (achtet auf Groß- und Kleinschreibung) und bei Sicherheitstyp verwendet
Ihr WEP!! Darunter gebt ihr den Netzwerkschlüssel ein und geht auf "Weiter".

Im Nächsten Fenster geht Ihr auf Verbindungseinstellungen ändern --> dann in die Rubrik Sicherheit wechseln und bei Sicherheitstyp wählt ihr "Gemeinsam verwenden" aus danach auf Schließen.

So nun könnt Ihr in dem Fenster, wo euer W-lan angezeigt wird auf den Hotspot klicken und ihr werdet erfolgreich verbunden:)

habe es selber gerade herausgefunden und kann bestätigen, dass es funktioniert.
Grüße
 

ouwensi

Jonagold
Registriert
31.08.09
Beiträge
23
Hallo,

ich habe über USB-Stick (einwandfreie) Verbindung zum Internet. Ich habe das Macbook als Hotspot eingerichtet. Funktioniert grundsätzlich, und ich komme auch mich auch mit meinem Handy über den Hotspot ins Internet, aber ....: ständig bricht meine "Stick-Internetverbindung" ab (auch wenn mein Handy nicht verbunden ist). Hat jemand eine Idee?

Meine Einstellungen unter Freigaben:
Verbindung freigeben -> MBBEthernet
Mit Computern über -> Wi-Fi
Optionen: 128-Bit (gleiches Verhalten auch bei 40-Bit oder "ohne")
und eben "inernetfreigabe" angekreuzt.

Gruß,
Tim
 

Mitglied 25554

Gast
Ich habe mich auch im Apple Store mal schlau gemacht, die haben zu mir gesagt, dass diese Freigabefunktion angeblichn nur mit anderen Apple Produkten funktioniert. Haltet Ihr diese Theorie für glaubwürdig? Würde ich nämlich für ungewöhnlich halten.
Ich auch, denn ich nutze mit einem Android Telefon das WLAN über mein MacBook ;)
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Ich grabe das hier mal aus. Mittlerweile ist unter Mountain Lion möglich via WPA2 zu verschlüsseln, Screenshot dann unten als Anhang.

sowohl das Galaxy S3 meiner Frau und auch meine Xbox360 via W-LAN sind über mein MacBook Unibody Late 09 angeschlossen und es läuft einwandfrei, für die Freigabe nutze ich einen UMTS Stick der mit einer Vodafone Karte bestückt ist :)

Also ist eine sichere Verschlüsselung ohne weiteres Möglich.

ps.: Den WEP Schlüssel, denn kann man nicht mehr nutzen, nur noch WPA2 ;)
pss.: Sorry fürs Threadausgraben aber nen neuer Wäre Blödsinn denke ich ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-17 um 00.04.44.png
    Bildschirmfoto 2013-01-17 um 00.04.44.png
    124,4 KB · Aufrufe: 1.336
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

schwiti

Erdapfel
Registriert
31.08.13
Beiträge
1
MacBook als WLAN-Hotspot

Ich surfe im Internet mit einem G3-Stick von Vodafon in Griechenland.
Gerät: MacBook Pro. System: 10.8.4
Nun möchte ich einen Hotspot für meine Kollegen machen.
Ich versuche nach den oben erwähnten Abweisungen von c`t (http://www.heise.de/ct/hotline/MacBook-als-WLAN-Hotspot-1029852.html) meine Internetverbindung für andere freizuschalten.
Es geht nicht. Auch mit meinem iPhone nicht. Zwar sehe ich auf dem iPhone den vorgegebenen Netzwerknamen „abcd“, aber beim Verbinden kommt dann immer die Fehlermeldung „Verbindung zum Netzwerk „abcd“ fehlgeschlagen“

Ich habe folgende Einstellungen gemacht:
Systemeinstellungen/Freigabe
Internetfreigabe angeklickt
Verbindgung freigeben: K4201 (Ist der Vodafonstick)
Mit Computer über: WLAN

Bei „Internetfreigabe-Netzwerk konfigurieren“ habe ich den vorgegebenen Kanal 11 wie vorgegeben gelassen. (Hab`s aber auch mit anderen Kanälen probiert).
Bei der Sicherheit kann ich nur WPA2 oder ohne Sicherheit eingeben. Es funktioniert bei beiden Einstellungen nicht!.

Was kann ich machen? Liegt es am neuen System?
Herzlichen Dank

Schwiti

PS.
Die frührern Appletalk-Einträge helfen mir nicht.
Die früheren Beiträge von c`t sind schon etwa zwei Jahre alt und beziehen sich auf das System 10.6. Hat sich da vielleicht was Grundlegendes geändert?