• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro als "Normalo"

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
"Design ist nicht nur, wie etwas aussieht. Design ist, wie es funktioniert"
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Werde ich als Windows umsteiger mit OSX glücklich auch wenn ich keine Ansprüche an besondere Programme stelle?
Ja das wirst du, wenn du dich vom Windenken verabschiedest und dich auf OSX einlässt. Der Umstieg ist nur dann ein Problem, wenn man sich vor _Neuem_ verschliesst und sich an Wingewohnheiten klammert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sere2002

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.457
Machen wir uns nichts vor, die Geräte kommen von Foscon, China, als billlgster Produzent. Deshalb ist der Endpreis maßlos überteuert..
Da hilft auch kein Alugehäuse und Tastaturbeleuchtung. die Gewinnmaximierung ist also in Bezug auf die Arbeiter nicht gerechtfertigt.
Das sollte man zumindest im Hinterkopf haben.
Und nochmal, jeder soll selber entscheiden was er sich kauft. Und das hängt nun mal vom Geldbeutel, besser aber von den Anforderungen ab.
Ich erinerre da mal an eine geniale Dacia-Werbung......
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Machen wir uns nichts vor, die Geräte kommen von Foscon, China, als billlgster Produzent. Deshalb ist der Endpreis maßlos überteuert..
Rohstoffe von Autos und Fabriken um sie zu produzieren sind auch fast alle gleich, trotzdem wird kaum einer behaupten Aston Martin und Dacia sind gleich gute Fahrzeuge :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Deshalb ist der Endpreis maßlos überteuert..
Der Preis einer Ware richtet sich nicht nach den Herstellungskosten, sondern danach, wieviel Kunden bereit sind zu zahlen. Apple-Kunden ist das Gesamtpaket aus Material, Software, Hardware, Handling, Design, Service, Updatepolitik usw. usf. diese Summen wert. Anderen sind solche Dinge nicht so viel wert, die greifen dann zu anderen - mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis in ihren Augen - Produkten anderer Hersteller. Die dann auch bei Foxconn fertigen lassen.
Warum sind wohl den Kunden die Produkte anderer Hersteller weniger wert?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.119
Generell erscheint der Umstieg von Win auf OsX eigentlich als gute Idee. Für die Meisten funktioniert das wohl genau so, wie die Merkel zu wählen. Aber in Realität holst du dir ein System, dass von Apple kontrolliert wird. Du musst deren Apothekenpreise bezahlen, wenn du dein System erweitern willst. Wenn du bereit bist den Kompromiss einzugehen, dann mach es. Willst du aber ein System haben, dass du dynamisch anpassen willst, dann lass die Finger davon, ausser du bist ein reicher Erbe oder so etwas. Klar, es hängt immer davon ab was du mit dem Rechner machen willst. Aber seit Mountain Lion nervt OsX eigentlich nur noch.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Wofür bezahlst du Apothekerpreise, was _muss_ man unbedingt mit Apple Produkten erweitern. Es ist gut, das zu tun, weil es gut funktioniert, aber es geht auch ohne iPhone, iPad, TimeCapsule, AirportExpress, AppleTV...
Man kauft halt für garnicht mal soviel mehr Geld (das wird wirklich übertrieben) neben dem fantastischen Gehäuse und dem Design eben auch OSX und das ist jeden Cent wert, ob nun ML oder Mavericks.

Du wirst dich umgewöhnen müssen, aber das ist halt so, wenn man jahrelang an etwas gewöhnt war. In ein Paar Monaten wird dir jede Arbeit an Windows den Nerv töten, weil man merkt, wie gut ein System funktionieren kann.
Nichts ist da wo es hingehört, auch wenn wir es so gewohnt waren.
Ich habe jetzt seit 5 Jahren gar kein Windows mehr, auch nicht virtuell, und vermisse nichts.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.119
Dieser Klicki Bunti Tweet, Facebook Dreck nervt nur. Warum kümmert sich Apple nicht mal um die richtigen Baustellen. Synchronisation mit externen Geräten. Druckeranbindung ist ein Alptraum. Der Finder ist noch im Mittelalter. Die Grafiktreiber von Apple sind ein Witz. Benutzerfreundlichkeit ist etwas anderes, du hast kaum Einfluss auf das System. Schreib/Leserechte per Hand reparieren müssen ist ja wohl albern, warum macht das das System nicht von allein? Wenn ich jetzt weitermache brauche ich bis morgen früh.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Klicki-Bunti war früher, heute sind sogar die Finder-Icons grau. Von Twitter- oder Facebook-"Dreck" weiß ich nichts, da ich weder das eine noch das andere nutze und OS X mich in keinster Weise dazu nötigt. Der Finder ist so wie immer; außer, dass bei mir TotalFinder läuft und mir alles erlaubt, was Apple nicht bereitstellt.

Mehr Einfluss auf das System kann man sich eigentlich auch nicht wünschen, das Terminal steht jederzeit zur Verfügung. Alle anderen Systemeinstellungen sind ein Traum an Übersichtlichkeit verglichen mit jedweder Windows-Version.

Ich kann in dem Sinne nur sagen: Kauft Euch nie einen Ferrari, der ist zu teuer.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Heute ist es fast egal ob Windows oder OS X Rechner - fast. Es gibt für mich eben doch den einen oder anderen Vorzug - Thema Viren als Beispiel. Oder dass eine schlechte Software unter Windows es immer noch schafft, das ganze System lahm zu legen - während ich unliebsame Apps bei OS X einfach in den Papierkorb lege. Auch dieses jeden Tag ein Update / Neustart (übertrieben) Orgien gefallen mir unter Windows nicht. Würden die Leute zudem auf die 10000 Verbesserungstools unter Windows verzichten - wäre Windows letztendlich auch stabiler...

Was man am Ende nutzt - muss man selber entscheiden.

Ich bin Software Entwickler. Und seitdem ich Mac OS X habe, arbeite ich mit dem Rechner und der Rechner für mich - und nicht wir früher, dass ich Wochenenden mit dem Rechner beschäftigt war - wegen dem Rechner.

Das liegt aber daran, dass ich als Entwickler extrem viel Software ausprobiere, selber System relevante Apps / Applikationen habe und es mir öfters unter Windows dann das Betriebssystem recht schnell zerschossen hat. Lösung war Entwicklung in Windows unter einer eigenen Windows VM...

OS X ist da einfach unkritischer was das Entwickeln angeht für mich. Nicht so sensibel und kann auch ganz schnell durch die verschiedenen Tools aufgeräumt / wieder instand gesetzt werden. Das erleichtert mir die Arbeit.

---
Mac Rechner / Hardware ist "teuer" - richtig. Wenn ich aber die 399-699 Euro Notebooks aus den Elektronikmärkten meiner Freunde, Freundin, Bekannten und Familienmitgliedern sehe - und deren Qualität nach über 12 Monaten - würde ich so etwas auch nicht kaufen. Ich habe hier in meinem Büro ThinkPad Geräte vom Schlage eines T4x und T6x.... die nach >5 Jahren immer noch besser gehen wie das 6 Monate junge 499 Euro Notebook meiner Schwester...

So ein Business Dell, HP und ThinkPad kosten dann aber eben auch >1500 Euro. Wenn ich da an ein gut ausgestattetes T440s oder W530/540 denke... oder an das neue ThinkPad X1 Carbon (das ganz neue ist ja lecker)... mit SSD... - also ich nehme mal ein T440s mit i7 Core, SSD und dem IPS Display.... dann sind wir da ganz schnell auch bei 1500-2000 Euro... das mal nur nebenbei...
 

Legare

Golden Delicious
Registriert
25.09.13
Beiträge
9
Ich weiß, dass der Thread mittlerweile Uralt ist und das eigentlich nicht so erwünscht ist, aber ich möchte nochmal ein kurzes Feedback geben, da ich weiß, dass es immer schön ist zu hören ob man bei der Entscheidung geholfen hat oder nicht.
Ich habe letzte Woche dann endlich das Geld zusammen gehabt und hab mir mein MacBook gekauft. Allerdings ein Retina und ja, es ist in der "Einsteigerausführung" sprich in der billigsten. Viele werden sich jetzt an den Kopf fassen, allerdings hat mein mir mein Gefühl dazu geraten und ich denke, dass mir die Leistung auch in Zukunft genügen wird.
Auf jeden Fall wollte ich nochmal allen danken, die mir zugesprochen haben ganz egal ob für das Retina oder Non-Retina ich bin jedenfalls froh den Schritt getan zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Legare