• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro als Desktop PC verwenden

sulzer

Jonagold
Registriert
20.09.08
Beiträge
23
Hallo,

habe mich gerade im Forum umgeschaut leider nichts zu meiner Frage gefunden....
Vielleicht such ich auch nach dem falschen Begriff.

Also ich wollt mich nach folgendem erkundigen:

ich möchte mein MacBook Pro mit einen 21 Zoll LCD-Bildschirm sowie Bluetooth Maus und Tastatur
ausrüsten um es als Desktop Computer zu verwenden...

Wenn ich nun aber den Bildschirm an das MacBook schließe und Maus und Tastatur verbinde möchte ich mein MacBook schließen. Wo kann ich jetzt einstellen, dass der Mac nicht in den Ruhezustand geht?

Freue mich auf viele Antworten
bis dann
GRuß Sulzer
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Unter Einstellungen und da unter "Energie sparen"

Edith: Ah nee das ist nur wenn du ihn nicht benutzt. Glaub ich. Mmh...

Edith2: Aber mit InsomniaX 1.3.5 könnte es klappen.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Das kann man nicht einstellen. Warum nutzt du nicht das Macbook Display als Desktoperweiterung oder wenn du das Display nicht brauchst stell einfach die Helligkeit auf null statt es zu schließen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Also ich wollt mich nach folgendem erkundigen:

ich möchte mein MacBook Pro mit einen 21 Zoll LCD-Bildschirm sowie Bluetooth Maus und Tastatur
ausrüsten um es als Desktop Computer zu verwenden...

Hallo Sulzer,

genau die von Dir beschriebene Konstellation habe ich in den letzten Tagen realisiert. Einstellungen waren nicht erforderlich.
Nachdem MBP und Bildschirm sowie BlueTooth-Maus und Tastatur eingerichtet und verbunden waren, habe ich das MBP geschlossen. Das MBP ging dann zwar sofort in den Ruhezustand, kann aber mit der Leertaste wieder reaktiviert werden. Das Bild erscheint sofort auf dem externen Monitor. Anschließend noch ein Klick mit der Maus und auch sie ist dann sofort betriebsbereit.
Beim Beenden wird das MBP nicht mehr ausgeschaltet, sondern nur noch in den Ruhezustand versetzt und an der Steckerleiste der Schalter betätigt. Die für den Ruhezustand erforderliche Stromversorgung übernimmt der Akku.Ein Ausschalten des MBP ist nur noch bei längerem Nichtgebrauch angesagt.
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Warum nicht einfach den Calmshell-Mode verwenden, wie Keef das beschrieben hat? Das ist meiner Meinung nach die beste Variante, dazu benötigt man auch keine Tools wie Insomnia.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Zuklappen, einschlafen lassen und zugeklappt mit Klick auf Maus/Keyboard wieder wecken. TaDa!
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Ich kann mich einfach nicht an das Zuklappen und mit externen Monitor gewöhnen ... ich hab immer beide offen ... für mein Gefühl wird es einfach zu warm unter der "Haube" ! vor allem wenn ich Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, und noch nen Flash Kreator offen habe ...

Ich bin immer noch der Meinung das es nicht positiv zur Lebensdauer beiträgt .... Und warum soll man den doppelten Desktop nicht nutzen ...
Also ich brauche jeden freien Pixel :)
Evtl. kann ja mal einer von euch nen anderen Grund als Optik anbringen ... evtl. MBP inner Schublade versteckt oder so !!!
Würde mich mal interessieren :)

Bis denne Micha
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Beim Beenden wird das MBP nicht mehr ausgeschaltet, sondern nur noch in den Ruhezustand versetzt und an der Steckerleiste der Schalter betätigt. Die für den Ruhezustand erforderliche Stromversorgung übernimmt der Akku.Ein Ausschalten des MBP ist nur noch bei längerem Nichtgebrauch angesa

Verstehe nicht warum du ihn nur noch in den Ruhezustand versetzt und nicht mehr ausschaltest. Warum der Sinneswandel wenn man den MBP als Desktop Ersatz nutzt?

MfG Lehas
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Ruhezustand --> Eingeschaltet geht wesentlich schneller aus Ausgeschaltet --> Eingeschaltet.
Abgesehn davon dass alle Programme gleich wieder offen sind. Warum sollte man das am Desktop nicht nutzen?
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Naja ich frag mich warum er das macht, wenn er es als Desktop PC nutzt aber sonst nicht.

MfG Lehas
 

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Wenn es dich stört, dass er zugeklappt ist, dann klapp ihn doch einfach wieder auf. Der Bildschirm des MacBooks bleibt dann dunkel
 

Neo208

Ingrid Marie
Registriert
24.07.08
Beiträge
270
findet ihr nicht das das zu warm wird ????

Ich mein die Lüfter befinden sich ja schließlich unter der Tastatur ... das ist ja wie als wenn ich das Macbook in Folie einwickel und dann mal bisschen laufe lasse ohne Frischluft ...

naja ich nutze auch sehr gern die 2 Monitore! Wofür also einen aufgeben, wenn man doch 2 hat! :)
 

DJSlice

Stechapfel
Registriert
22.02.07
Beiträge
159
Also ich habe mir jetzt diesen Thread mal Durchgelesen und versteh irgendwie nicht warum du einen MBP kaufst wenn Du nur einen Desktop Rechner brauchst. Ich habe seit 2006 ein altes MB-white (der übrigends heuer abgelöst wird) den wenn er als DTR in Aktion tritt nur mit Dual-Screen. Des funkt ja unter Mac sowas von Problemlos das es einfach nur genial ist. Bei WS früher war es bei fast jedem Start wieder zum Einstellen, was wo hingehört.
Also wie schon ein Apfeltalker sagt, Bitte einen plausieblen Grund?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Ich finde, jeder sollte sein MBP nutzen, wie es ihm beliebt.

Ob nun "nur" als MBP, als "Desktop" mit einem externen Bildschirm oder einem externen Bildschirm als zusätzliche Erweiterung zum MBP.
Der TE wollte lediglich wissen, ob die von ihm vorgestellte Konstellation realisierbar ist.
Das jeder seine von ihm gewählte Konstellation plausibel begründen soll, finde ich schon etwas abartig. Jedem wie er es braucht und gut ist.

So, dass musste ich mir mal von der Seele schreiben. Nichts für ungut.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Also ich habe mir jetzt diesen Thread mal Durchgelesen und versteh irgendwie nicht warum du einen MBP kaufst wenn Du nur einen Desktop Rechner brauchst ...

Dafür gibts einen ganz einfachen Grund, wenn man mehr Leistung als in einem MacMini haben will aber nicht gleich einen Mac Pro braucht und keinen integrierten Rechner wie den iMac haben will dann kauft man sich halt ein MBP fuer den Desktop. Apple ignoriert halt schon lange das es Leute gibt fuer die ein Mac Pro zu gross u. ein MacMini zu klein ist die aber trotzdem die freie Wahl in Sachen Monitor haben wollen. Die iMac Monitore sind nun wirklich nicht das gelbe vom Ei wenn man Ansprüche an den Monitor hat (kalibrierbar u. nicht nur profilierbar, kein Gelbstich ;) ...).

Es ist auch ganz einfach warum man vielleicht nicht im DualScreen Modus fahren will, wenn man schlicht nicht den noetigen Platz auf dem Schreibtisch hat und das MBP deshalb irgendwo hinstellt wo man nicht hinsieht.

Sam
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Naja ich frag mich warum er das macht, wenn er es als Desktop PC nutzt aber sonst nicht.
Also ich nutze auch den Ruhezustand bei meinem iMac... Ist doch das normalste der Welt.

Der TE wollte lediglich wissen, ob die von ihm vorgestellte Konstellation realisierbar ist.
Das jeder seine von ihm gewählte Konstellation plausibel begründen soll, finde ich schoacn etwas abartig. Jedem wie er es braucht und gut ist.
Na ja, ich finde es immer schlauer, das eigentliche Problem/Vorhaben zu ergründen, um eine wirklich kompetente Hilfestellung geben zu können. Viele Vorhaben sind z.B. völlig irrsinnig (siehe iOS4-Thema: "Hilfe! Wie schließe ich die Apps in der MT-Leiste"...)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ein ganz einfacher Grund: Ich arbeite im Büro und im HomeOffice, stecke dort jeweils mein MBP an ein CinemaDisplay und lege das Book auf den Fuss des CD. Damit vermeide ich alle möglichen Sync-Probleme zwischen verschiedenen Rechnern. Ich habe auch gern nur ein großes Display und bin kein Fan von multiplen Display, zumindest nicht in der aktuellen Implementierung von OS X - wenn ich ein Programm fest an ein Display binden könnte, wäre das vielleicht anders.
 

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Wie bereits erwähnt: Alles zuhause anschließen, MacBook zu klappen und wieder aufwecken über Tastatur und Maus. Den Bildschirm des Macbooks kannst du dann auch wieder hochklappen, der bleibt schwarz und wird auch nicht angesprochen