• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Akku schwach

swo.osh

Idared
Registriert
22.06.10
Beiträge
25
HeyHo,

mir kommt es vor, als sei mein Akku von meinem MacBook Pro 7.1 schon hinüber. Offiziell sollte er ja bis zu 10 Stunden halten (mir ist klar das er dies nur bei geringer Rechenleistung schafft). Wenn ich auf die Arbeit gehen, wird er immer direkt an den Strom angestöpselt. Wird dann bis auf 100% geladen, ausgestöpselt und vollkommen entladen. Dann mache ich meistens Feierabend, denn wenn mein macBook schlapp macht, mach ich auch meistens schlapp :D. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, das beim Laden von 99% auf 100% eine Ewigkeit vergeht. Habe jetzt auch mal den Batteriestatus mit Coconut Battery ausgelesen. Angeblich hat er nur noch ca. 5.000 mAh.

Ist der Akku hinüber? Denn die Kalibrierung die Apple alle 2 Monate empfiehlt, mache ich ja somit eigentlich jeden Tag (ausser Samstag / Sonntag).
 

Medvidek

Pferdeapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
78
der beim MBP 15 hält nur 8 Stunden laut Apple keine 10.
Wieviele Ladezyklen hat er denn schon durch?
 

swo.osh

Idared
Registriert
22.06.10
Beiträge
25
habe ganz vergessen zu schreiben das ich den 13'' besitze :p
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also wie lang hält denn der Akku jetzt bei normalem Gebrauch (wenig oder gar keine Flash Videos, keine aufwändigen Spiele)?
Coconut Battery ist nett, aber nicht immer aussagekräftig.
100 % werden in der Anzeige schon nach wenigen Wochen nicht mehr erreicht, 99 (sogar 98) % sind eine normale Anzeige.
Du musst nicht dauernd kalibrieren, verwende den Akku ganz normal, wenn es sich ergibt, dass du ihn allabendlich leerst, ist es auch gut.
Salome
 

m!k3L

Elstar
Registriert
22.12.10
Beiträge
73
Lade Dir mal ClickToFlash. Blockiert Flashinhalte auf Internetseiten.(mit einem Klick kannst du sagen, lade mir den Flashinhalt)

Mach wie ich finde ne Menge aus und schont den Akku ungemein.
 

bambo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.09.09
Beiträge
106
100 % werden in der Anzeige schon nach wenigen Wochen nicht mehr erreicht, 99 (sogar 98) % sind eine normale Anzeige.

Ah was? Wobei?
Coconut -> Battery Charge oder Battery capacity ooooder oben beim akku symbol?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe Coconut Battery in der Menüleiste, weil mir das Icon besser gefällt, doch eine Überprüfung mit dem System-Icon ergibt das gleiche Resultat.
Die Anzeige sagt, dass der Akku zu 99 % voll ist – und das ist immer so.
 

bambo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.09.09
Beiträge
106
Seltsam bei mir steht immer 100% wenn ich geladen hab und mein Coconut sieht wie folgt aus :D

 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Verwechslung: Das Icon in der Menüleiste ist von SlimBattery Monitor. Aber Egal, Coconut zeigt mir dieses:
https://skitch.com/salome/rxu4k/coconutbattery-2.7

Also ähnlich wie bei dir. Da sieht man wie genau diese Tools sind. Nämlich keinesfalls 100" :)
SlimBattery Monitor hat jetz grad nur noch 85 %, weil ich nicht am Strom hänge.
Salome
 

swo.osh

Idared
Registriert
22.06.10
Beiträge
25
bei battery capacity steht bei mir 88% und er ist erst 8 Monate alt. Ist das normal?
 

TheRealElvis

Bismarckapfel
Registriert
25.09.08
Beiträge
75
Bildschirmfoto 2011-02-21 um 16.53.12.png

Das zeigt Coconut bei mir an! Nach 9 Monaten nur noch 87% und die Maximum Charge ist auch deutlich niedriger als bei allen andern hier. Ist das ein "Defekt" den ich mit der Garantie reklamieren könnte? Mein uralt MacBook (3 Jahre) hat immer noch eine bessere Akkuleistung als mein neues MacBook PRO (PRO wohlgemerkt)
 

burtonchicka

Jamba
Registriert
17.11.08
Beiträge
57
Ich kann in die Runde werfen:

Habe auch ein 13" (MacBook Pro 7,1). Coconut Battery gibt mir folgende Infos:

Alter des Macs: 11 Monate
Ladezyklen: 156

Design Capacity: 5770 mAh
Current Capacity: 5558 mAh > was mit noch so 96% - 97% in Cocnut Battery angezeigt wird

8 Monate und nur noch so 85% scheint mir daher ein wenig wenig :) -- aber ob das bei Apple als defekt zählt?!

Apple schreibt:
Ihre einjährige Garantie umfasst auch die Abdeckung eines Ersatzes für eine defekte Batterie. Sie können die Abdeckung für den Ersatz einer defekten Batterie mit einem AppleCare Protection Plan auf drei Jahre ab Kaufdatum des Notebooks erweitern. Der AppleCare Protection Plan für Notebooks deckt jedoch nicht den Ersatz von Batterien ab, die nicht mehr funktionieren oder eine verminderte Kapazität aufweisen, es sei denn, es handelt sich um einen Herstellungsfehler.

Apple hat ein paar Tipps zur Optimierung der Batterieladekapazität zusammengestellt:

http://support.apple.com/kb/HT1446?viewlocale=de_DE
http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html
http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/de/9036.html
 

burtonchicka

Jamba
Registriert
17.11.08
Beiträge
57
Auf der Seite MacRumors habe ich in den FAQs zum MacBook Pro soeben gefunden:

"According to Apple your battery should last 3 years and 300 cycles before it drops below 80% if you have a removable battery, or 1000 cycles before it drops below 80% if you have a non-removable battery."