• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro - Akku schwach

gezz

Golden Delicious
Registriert
03.12.08
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe mein Macbook Pro nun seit ca. 11 Monaten und langsam bemerke ich, dass der Akku immer schwächer wird. Im System-Profiler wird die volle Ladekapazität mit 4545 angegeben. Ich meine mich zu erinnern, dass dieser Wert anfangs mal über 5400 war.

Kann man an der Akkulaufzeit noch was machen oder ist dieser "Verfall" normal?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten,
Alex
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ein Verlust nach 1 Jahr in dieser Höhe ist sicher im Rahmen des Normalen anzusehen, wenn manch anderer auch keinen Verlust hat - es ist halt Chemie - und die funktioniert nicht immer exakt gleich und wird natürlich auch durch das Ladeverhalten beeinflusst (täglich, monatlich, in welchem Bereich wird geladen 0-100, 80-100%, 20-80%)

was sagt denn dieses Programm? (Alter des Macs, Ladezyklen, Prozente)

http://www.coconut-flavour.com/coconutbattery/index.html
 

gezz

Golden Delicious
Registriert
03.12.08
Beiträge
6
current battery capacity: 4683 mAh
original battery capacity: 5500 mAh

85%

battery loadcycles: 268
age: 11 month
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
15 % Verlust nach knapp 1 Jahr ist nach meiner Erfahrung im Rahmen des Normalen anzusiedeln
vor allem bei der Anzahl der Ladezyklen

ggf. mal bei 5% Akkuleistung - OS X runterfahren und von der OS X DVD booten - dann warten, bis der Mac komplett ausschaltet (das kann bis zu 30 Minuten dauern - denn bei 0% ist der Akku nicht leer) - dann Ladegerät dran und voll laden lassen, ohne zu benutzen - dann wird der Akku mal neu kalibriert - das kann man alle paar Monate wiederholen
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
hatte nach 12 monaten und 205 zyklen 60% und der akku wurde getauscht. hab das book aber wegen einer defekten hdd und eines defekten mainboards eingeschickt. hab den akku halt mit angegeben und er wurde getauscht.
würds auf jedenfall mal vorm ende der garantie versuchen... verlieren kannst ja nix.

was ich aber n bissls chade finde, wenn auch verständlich: warum kann mir apple den schwachen akku net einfach lassen? die schmeissen den höchstwahrscheinlich weg. ich hätt den noch gut gebrauchen können...
 

gezz

Golden Delicious
Registriert
03.12.08
Beiträge
6
@kiwi: hast du deinen laptop nach vormaligem anruf bei apple einfach eingeschickt? wie lange dauert so etwas in etwa?

das mit der dvd werde ich mal testen. wie boote ich denn von der dvd? muss man da eine bestimmte taste beim booten drücken? habe meinen mac nach dem kauf angemacht und seitdem nix am system geändert :)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ALT Taste beim GONG drücken, bis das Menü erscheint
dann mit Pfeiltasten zur DVD

das würde mich schwer wundern, wenn Apple einen 85% Akku umtauscht
beim iBook hatten wir bei Auslieferung 93% und ich hab nichts erreichen können