• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Akku-Problem

Bierbauchmann

Ribston Pepping
Registriert
08.11.06
Beiträge
297
Hallo liebe Gemeinde,

Heute ist mir etwas seltsames passiert: Ich war gerade im Akkubetrieb, als auf einmal der Akku von ca. 75% (1:50 Min) auf 19% (10 Min) sprang. Dabei wurde auch die Warnung „Reserve" übersprungen.

Laut Coconut Battery habe ich nur noch einen Akku mit 45% Health (vorher 90%), also mal eben halbiert. Ich bin im Gebiet Akkus total unbedarft und würde deshalb nun gerne ein paar Fragen beantwortet haben.

1) Besteht ein Akku aus mehreren „Zellen", die einzeln versagen können?

2) Lässt sich sowas überprüfen bzw. rückgängig machen?

3) Ist sowas ein Umtauschgrund? Ich bin seit 2 Wochen aus der Garantie raus, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann läuft noch die Gewährleistungsfrist und falls das ganze ein Produktionsfehler ist, müsste Apple doch die Kosten tragen. Wobei ich auch hier schon gelesen habe, dass ein Akku nicht unter diese Bestimmung fällt.


Also schonmal Danke für ein paar Antworten.
Achja Suche hat nichts ergeben, wobei ich auch das Problem nicht treffend in Suchbegriffe packen konnte, daher sind Links als Antwort auch akzeptabel.:)
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Hi, Garantie oder Gewährleistung besteht bei dem Akku wohl nicht mehr. Auf denen ist nämlich nur 6 Monate Garantie.

Hast du mal den Akku kalibriert?

Apple schrieb:
Gehen Sie wie folgt vor, um die Batterie zu kalibrieren:

1 Schließen Sie das Netzteil an und laden Sie die MacBook Batterie vollständig auf, bis
die Anzeigeleuchte am Stecker des Netzkabels auf Grün wechselt und das Batteriesym-
bol in der Menüleiste am Bildschirm anzeigt, dass die Batterie voll aufgeladen ist.

2 Lassen Sie die vollständig aufgeladene Batterie zwei Stunden oder länger ruhen.
Sie können Ihren Computer während dieser Zeit verwenden, wenn das Netzteil am
Stromnetz angeschlossen ist.

3 Trennen Sie das Netzteil vom eingeschalteten MacBook und betreiben Sie den Compu-
ter dann über die Batterie. Sie können mit dem Computer während dieser Zeit normal
arbeiten.
Wenn nur noch wenig Ladung vorhanden ist, wird am Bildschirm eine Warnmeldung
angezeigt, die Sie auf den niedrigen Ladezustand der Batterie hinweist.

4 Lassen Sie den Computer weiterhin eingeschaltet, bis der Ruhezustand automatisch
aktiviert wird. Sichern Sie Ihre Arbeit und schließen Sie alle Programme, wenn die Batte-
rie nur noch wenig Ladung aufweist und bevor das System den Ruhezustand aktiviert.

5 Schalten Sie den Computer aus oder lassen Sie ihn 5 Stunden oder länger im
Ruhezustand.

6 Schließen Sie das Netzteil an und lassen Sie es angeschlossen, bis die Batterie wieder
vollständig aufgeladen ist.

Wichtig: Wiederholen Sie diese Kalibrierung etwa alle zwei Monate, damit Ihre Batterie
voll funktionsfähig bleibt. Wenn Sie Ihr MacBook in unregelmäßigen Abständen benut-
zen, wird empfohlen, die Batterie mindestens einmal im Monat zu kalibrieren.
Wenn Sie zusätzliche Batterien erworben haben, führen Sie diese Kalibrierungsproze-
dur mit jeder einzelnen Batterie aus.

Gruß
Björn
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Für die MacBook (Pro)-Akkus gibt es ein Austauschprogramm, was die Garantie verlängert. Ruf einfach mal bei Apple an.