• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro - Akku ist aufgegangen

himchen

Granny Smith
Registriert
05.03.07
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

ich besitze ein altes MacBook Pro (ca. 5 Jahre alt) und nun ist folgendes passiert: Der Akku ist geplatzt - siehe Bilder.
Habt ihr so etwas schon einmal gesehen? Ich bin ja gerade total sprachlos.
Hat einer ne Idee, wo ich den Akku entsorgen kann?

Viele Grüße und Danke

Anhang anzeigen IMG_0288.pdf
Anhang anzeigen IMG_0287.pdf
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
In eine Plastiktüte und ab zum Sondermüll. Deine Komune wird ne Sammelstelle für sowas haben.
 

himchen

Granny Smith
Registriert
05.03.07
Beiträge
16
Ja, aber so etwas kann doch nicht passieren????
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Natürlich. Der Beweis liegt doch auf deinem Tisch.

Akkus sind nunmal potenziell gefährliche Gerätschaften. Im inneren ist eine dünne Alu(?)schicht die zwei Bestandteile, die miteinander reagieren, trennen. Wenn es da zu einem Kontakt kommt reagieren die Bestandteile und können, wie in deinem Fall, aufquellen. Sie können aber auch einfach anfangen sich zu entzünden.

Genaueres kann dir aber bestimmt die Wikipedia erklären.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
In fast jeder Gemeinde/Stadt gibt es einen Recycling-Service für E-Schrott ... (Bei uns ist das sogar kostenlos.)

Sieht böse aus, Dein Akku! :eek: Meine habe ich immer nach ca. 3 Jahren tauschen müssen, weil da fast nichts mehr ging. Fünf Jahre alte Notebook-Akkus kenne ich fast nur als Is-nur-noch-am-Strom- oder Hält-nur-noch-10-Minuten-Geräte. Insofern: R.I.P. ;)

R.
 

buz

Jamba
Registriert
30.05.10
Beiträge
56
Bei den LiPos kann es gut passieren, dass sich in den Zellen ein Gas entwickelt und die Zellen sich dadurch aufblähen.
Da die Polymer Akkus meist in einer "Tüte" verpackt sind bemerkt man das dann durch ein aufblähen.

Das Passiert mit Zellen wenn sie dem Lebensende entgegen gehen oder falsch behandelt wurden.
Z.B. häufiges tiefentladen kann sich so bemerkbar machen.

Da du schreibst 5 Jahre alt liegt der Gedanke nahe, dass das ganze eine Alterserscheinung ist.

Grüße
Stefan
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Hat einer ne Idee, wo ich den Akku entsorgen kann?
Tipp: Supermärkte haben auch häufig so Batterie-Sammelboxen. Mit etwas Glück ist eine leerer als sonst und Du kannst den Akku da reinquetschen. Der Weg ist evtl. etwas schneller und kürzer als wegen einem Akku zur Sammelstelle zu fahren.

So oder so ist das Ding ja kaputt...

Gruß
DgA
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ist das eines dieser eingebauten Akkus? Beim MB Pro wohl schon, was? Oder hatten die vor 5 Jahren noch das alte Pro?

Egal, mein Akku hatte sich auch aufgebläht, ich habe das, nach dem ich das bemerkt hatte, nicht mehr benutzt.

Zum Glück ist er nicht geplatzt ...

Ist dein Pro sonst noch in Ordnung oder hat der Akku alles im inneren zerfetzt?