• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Akku - 3 Jahre unbenutzt, funktioniert er noch?

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Ich brauche einen neuen Akku und habe zufällig ein Angebot gefunden, wo ich einen drei Jahre alten Akku kaufen kann, der unbenutzt im Schrank lag.

Glaubt ihr, dass das Teil noch funktioniert?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn du ihn geschenkt bekommst. Vermutlich wird er nicht mehr funktionieren, wenn er gut gelagert wurde wird er noch funktionieren, aber vermutlich keine große Kapazität mehr haben.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Diese Frage ist nicht zu beantworten. Ich persönlich würde keinen 3 Jahre alten Akku kaufen. Egal ob benutzt oder nicht.
 

eddyrussak

Jamba
Registriert
22.10.09
Beiträge
56
Also ich finde wer sich schon so ein Teures Book kauft. Kann auch mal paar euro für nen neuen Akku springen lassen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich habe das Gerät gebraucht für 700€ gekauft. Und nochmal 130€ für nen Akku sind heftig..

Warum, die Preise für Akkus kennt man doch bereits beim Kauf des Book und man weiß auch, das ein Akku ein verbrauchsteil ist und alle Jubeljahre mal ersetzt werden muss.
Einen 3 Jahre gelagerten Akku würde ich nicht kaufen, Akkus unterliegen auch bei Lagerung alterungsprozessen und nicht nur bei Benutzung .
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Den würde ich nicht kaufen:
Ich hatte unlängst einen PC-Laptop "in Arbeit", der 2 Jahre unbenutzt war: der Akku war kaputt - durch Nichtbenutzung chemisch zerstört.
Google mal nach "Tiefentladung", da erfährst du mehr.

LG
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Den würde ich nicht kaufen:
Ich hatte unlängst einen PC-Laptop "in Arbeit", der 2 Jahre unbenutzt war: der Akku war kaputt - durch Nichtbenutzung chemisch zerstört.
Google mal nach "Tiefentladung", da erfährst du mehr.

LG

Wenn ein Akku nie geladen wurde, also frisch von der Fabrik, kann er sich angeblich nicht selbst entladen...
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Wenn ein Akku nie geladen wurde, also frisch von der Fabrik, kann er sich angeblich nicht selbst entladen...
Ob der angebotene Akku so einer ist, darauf würde ich nicht wetten wollen. Aber du kannst ja gerne Testpilot spielen und uns dann berichten. :)
Allerdings merkt man relativ schnell, wenn ein Akku ein faules Ei ist. In einer Woche weißt du es spätestens.

Für mein eigenes MacBook Pro 15" (Okt 2007) musste auch ein neuer Akku her, weil der alte nicht mehr geladen werden konnte. Vor 3 Monaten haben ich mir den hier
www.amazon.de/gp/product/B002I94T44/ref=oss_product
gekauft und bin ganz zufrieden damit.

LG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die Notebook Akku, wie gesagt zumindest die die ich gekAuft habe, waren vorgeladen und zwar so, dass man damit ohne Probleme auch längere Zeit arbeiten kann, der von dir ins Auge gefasste wird da keine Ausnahme sein, nebenbei ist das wissen um die ungeladenen Akkus sicherlich ein Relikt aus Zeiten der ersten Akkus vor einigen Jahrzehnten.
Wie gesagt versuche es ersteigere ihn und wundere dich dann nicht, wenn das Teil nach einiger Zeit den Geist aufgibt, sofern er denn überhaupt noch zu aktivieren ist.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Moderne Li-Ion Akkus wollen benutzt werden. Tut man das nicht, z.B. weil der Akku lange bei normaler Zimmertemperatur im Schrank liegt oder der Rechner immer am Netzteil hängt, schadet ihnen das auf jeden Fall mehr als die Benutzung!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ACK
die heutige generation von akkus kann man nicht wirklich lagern.
sie oxidieren ganz von alleine. ob man sie verwendet oder nicht, ist dabei eher nebensächlich.
wenn man sie lagern möchte, sollten sie halbgeladen bei 5°C noch die besten bedingungen dafür haben.
aber oxidieren tun sie trotzdem.
also einen alten akku kauft man maximal dann, wenn derjenige coconutBattery öffnet und einen screenshot schickt.
ob das dann auch dieser akku ist, ist wieder eine andere frage.

my2cent
mike
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Der Akku ist vor 3 Tagen angekommen und wurde seit dem 3 oder 4 mal geladen. Laut CoconutBattery liegt die "aktuelle Kapazität" bei 5548mAh, die "originale Kapazität" bei 5500mAh. Nicht schlecht, oder? :D

Die Laufzeit beträgt gute 4h, wovon ca. 2h lang Filme geguckt wurde. Wenn man nur Surft sind auch 5h drin.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Der 3 Jahre alte Akku? Ich hoffe für dich, dass es auch so bleibt…