• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro Abstürze nach Transport

daricc

Erdapfel
Registriert
16.01.13
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro (Early 2011). Ich betreibe es 95% der Zeit auf meinem Schreibtisch. Das heißt, 4 Stunden am Tag. Dort hat es noch nicht einen Absturz gegeben.

Sobald ich das MacBook aber transportiere, sei es nur mit dem Rucksack zur Uni oder mit dem Zug nach Hause, stürzt es binnen weniger Minuten nach dem Start ab. Dabei bleibt das Bild stehen, es erscheinen unzählige bunte horizontale Streifen und ein Alarmton ertönt.

Es liegt nicht am WLAN und nicht am Bluetooth. Das konnte ich bereits ausschließen. Es tritt auch erst auf, seitdem ich selbstständig einen neuen 8GB RAM eingebaut habe. Aber Memtest sagt mir nach zig Durchläufen, dass alles wunderbar funktioniert.

Jetzt frage ich mich, ob evtl. Staub im MacBook sein könnte, der bei einer senkrechten Stellung im Rucksack auf den RAM oder ein anderes Bauteil fällt und damit einen Absturz auslöst!? Leider habe ich es auch schon einige Male geöffnet und sorgfältig gereinigt.

Das komische ist also, dass das nur passiert, wenn das MacBook nicht auf meinem Schreibtisch steht. Das mindert natürlich die Nützlichkeit eines Notebooks.

Hat vllt. jemand dasselbe Problem einmal gehabt oder eine Idee? Ich wäre um jede Hilfe dankbar! :-)
Vielen Dank im Voraus.
 
Es tritt auch erst auf, seitdem ich selbstständig einen neuen 8GB RAM eingebaut habe. Aber Memtest sagt mir nach zig Durchläufen, dass alles wunderbar funktioniert.

Das schreit doch gerade zu nach einem mechanischen Problem mit dem neuen RAM oder den Steckplätzen im MacBook. Der Hardwaretest ist ja nicht unfehlbar. Bau doch nochmal den alten RAM und teste damit.
 
Ich stimme zu. Klingt nach wackligen Steckberbindungen etc
 
Vielen Dank für Eure antworten.

Ich habe den alten RAM wieder eingebaut, das MacBook zweimal um den Block getragen und dann eingeschaltet. Kein Absturz. Anschließend habe ich das ganze mit dem neuen RAM noch einmal gemacht. Und siehe da: nach 4 Stunden immer noch kein Absturz.

Wieso es auf einmal geht, weiß ich leider nicht, denn ich habe den neuen Arbeitsspeicher in der Vergangenheit schon ein paar Mal herausgenommen, abgepustet und neu eingesteckt. Nie hat es was gebracht!

Hoffen wir mal, dass es so gut bleibt! :-)