[10.15 Catalina] Macbook Pro 9,2 Mid 2012 APFS Formatierung und catalina upgrade nicht möglich

Monasticmike

Golden Delicious
Registriert
19.04.21
Beiträge
9
Hallo,
ich habe bei o.g. Schätzchen eine SSD verbaut. Das Festplattendiestprogramm bietet aber nur die macOS extended Formatierungen an. Auch eine Schema-Auswahl ist nicht vorhanden. Mit HFS+ lässt sich dann nur Mountain Lion installieren. Auf der alten Festplatte lief immerhin High Sierra.
Was mache ich falsch?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Das Festplattendiestprogramm bietet aber nur die macOS extended Formatierungen an.

Dann verwendest Du ein zu altes Festplattendienstprogramm (von vor macOS 10.13). Welches Betriebssystem wird denn wie gestartet?

Auch eine Schema-Auswahl ist nicht vorhanden.

Das wiederum hört sich so an, als würdest Du den falschen Menüpunkt aufrufen. Richtig wäre:
1. "Darstellung: Alle Geräte einblenden"
2. Den Geräteeintrag der SSD auswählen.
3. "Löschen" aufrufen.
 
  • Like
Reaktionen: Monasticmike

Monasticmike

Golden Delicious
Registriert
19.04.21
Beiträge
9
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe das Gerät erst heute Abend wieder zur Hand. Dann vesuche ich mal, die Darstellung umzustellen. Wie lässt sich das Festplattendienstprogramm updaten?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Wie lässt sich das Festplattendienstprogramm updaten?

Gar nicht, das Festplattendienstprogramm ist fester Bestandteil des Betriebssystems. Man muss halt ein passendes Betriebssystem starten, also jede beliebige Version ab 10.13. Für das Formatieren über die Unix-Befehlszeile würde auch 10.12 reichen.
 
  • Like
Reaktionen: Monasticmike

Monasticmike

Golden Delicious
Registriert
19.04.21
Beiträge
9
Dann war sicher das FDP veraltet. Ich habe einen clean install mit neuer SSD gemacht, also kein OS vorhanden. Die alte Festplatte mit 10.13 habe ich noch. Die boote ich gleich mal über USB und versuche es von da.
 

Monasticmike

Golden Delicious
Registriert
19.04.21
Beiträge
9
Wenn ich mit leerer Festplatte und cmd-R starte, öffnet sich folgendes Fenster: image.jpg
Ich nehme mal an das FDP liegt in einem internen Speicher. Somit ist es vermutlich gnadenlos veraltet.
image.jpg
Ich habe also nochmal von der alten Festplatte gebootet und von da aus war das Formatieren in APFS kein Problem. Kann ich von hier aus auch ohne Administratorpasswort Catalina auf der SSD installieren? Sorry, ich komme nicht aus der Apfelwelt und das MacBook gehört nicht mir.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Wenn ich mit leerer Festplatte und cmd-R starte, öffnet sich folgendes Fenster:

Dann ist entweder ein weiterer Datenträger angeschlossen (z.B. eine Time Machine-Sicherung) oder es wird per Internet über einen Server von Apple gebootet (erkennbar an drehender Weltkugel).

Ich nehme mal an das FDP liegt in einem internen Speicher.

Nein, es gibt keinen internen Speicher und das ist ein komplettes Recovery-Betriebssystem. Das kann nur von einem Netzwerk-Server oder einer mindestens 650 MB großen Platte, die gerade angeschlossen ist, kommen. Es ist richtig, dass es sich hier um OS X 10.8 Mountain Lion handelt.

Kann ich von hier aus auch ohne Administratorpasswort Catalina auf der SSD installieren?

Theoretisch ja, aber das hängt von vielen Einzelfaktoren ab und lässt sich so nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Monasticmike

Monasticmike

Golden Delicious
Registriert
19.04.21
Beiträge
9
Nochmal herzlichen Dank für deine Antworten. Schneller geht es nicht! Was ist denn deiner Meinung der schnellste Weg zum neuesten OS?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Es gibt sehr viele Wege und wie gesagt lässt sich das ohne weitere Informationen über die vorliegende Situation nicht klären.

Die Standardlösung von Apple wäre in diesem Fall, den Computer mit einer schnellen Internet-Leitung zu verbinden, und ihn über die Tastenkombination cmd+alt+R von Apples Server zu booten. Wenn mit der Firmware dieses Rechners alles in Ordnung ist und kein Diebstahlschutz aktiv ist, wird dabei automatisch macOS 10.15.7 gestartet. Damit lässt sich die SSD einrichten und das Betriebssystem installieren.
 

Monasticmike

Golden Delicious
Registriert
19.04.21
Beiträge
9
Diebstahlschutz ist nicht aktiv. Das Gerät befindet sich noch im Erstbesitz. Es wurde leider immer ohne Apple-ID betrieben, deshalb lässt sich das Administratorpasswort nicht zurücksetzen. Mit cmd+R startet es nach deiner Beschreibung von Apples Server. Es ist kein weiterer Datenträger angeschlossen bzw. im Netzwerk vorhanden. Wenn ich "Os X neu installieren" wähle, will es immer Mountain Lion installieren. Mit der APFS formatierten Festplatte schlägt das natürlich fehl, mit HFS+ funktioniert es, ich finde aber keine upgrade-Möglichkeit. Ich denke cmd+ALT+R führt zum gleichen Ergebnis, aber ich versuche es heute Abend mal.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Ja, "leider" nur weil man das Passwort dann hätte zurücksetzen können.

Wie willst Du an das Kennwort der Apple-ID kommen, wenn Du nicht mal das Kennwort des Mac-Benutzer-Accounts hast?


Dann wird auch cmd+alt+R nicht helfen. Mit der Firmware dieses Mac stimmt irgendetwas nicht. Es könnte aber auch sein, dass der Mac mit der fremden SSD als "nicht mehr original" eingestuft wird. Du brauchst nun ein laufendes macOS auf einem externen Datenträger.
 

Monasticmike

Golden Delicious
Registriert
19.04.21
Beiträge
9
Wie willst Du an das Kennwort der Apple-ID kommen, wenn Du nicht mal das Kennwort des Mac-Benutzer-Accounts hast?
Der Benutzer-Account ist zur automatischen Anmeldung eingerichtet und der Eigentümer hat das MacBook immer ohne Passwort genutzt. Wäre es mit seiner Apple-ID (Passwort bekannt) verknüpft, könnte er es zurücksetzen.
Dann wird auch cmd+alt+R nicht helfen.
Das befürchte ich auch.
Du brauchst nun ein laufendes macOS auf einem externen Datenträger.
Das laufende High Sierra (auf der alten Fesplatte) ist für den Zweck -ohne Passwort- nicht zu gebrauchen, oder? Ich könnte die Daten manuell sichern, die alte Festplatte formatieren und hoffen, dass sich darauf wieder mindestens ein High Sierra installieren lässt. Dann mache ich ein Time-Machine Backup auf USB und installiere von da?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Der Benutzer-Account ist zur automatischen Anmeldung eingerichtet und der Eigentümer hat das MacBook immer ohne Passwort genutzt. Wäre es mit seiner Apple-ID (Passwort bekannt) verknüpft, könnte er es zurücksetzen.

Das widerspricht sich. Oder gibt es ein Kennwort und das weiß niemand mehr? Das wurde ja bis jetzt überhaupt nicht erwähnt.

Das laufende High Sierra (auf der alten Fesplatte) ist für den Zweck -ohne Passwort- nicht zu gebrauchen, oder?

Doch, wenn sich diese Platte extern anschließen lässt, wäre das die einfachste Lösung.
Dann braucht man nur von dort aus die Catalina-App aus dem App Store zu laden, die App starten und Catalina auf der SSD installieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Monasticmike

Golden Delicious
Registriert
19.04.21
Beiträge
9
Ich schreibe hier vom MacBook mit Catalina, cmd+alt+R war die Lösung. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf