• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 5.5 - 2.3 GHZ Lüfter ist laut

Franze

Empire
Registriert
04.09.11
Beiträge
88
Hallo, ich habe bereits die SuFu benutzt als auch gegoogelt. Nur bin ich leider nicht ganz fündig geworden und bitte hier um Hilfe.

Der Lüfter von meinem Macbook Pro 5.5 (2.3 GHZ, 8GB RAM) ist bei mir sehr laut.
Sobald ich das Macbook einschalte geht es bei 10.6 beim booten los und bei 10.9 beim anmelden.
Ich weiß aber einfach nicht wovon es kommt..

Das Problem habe ich bei 10.6 als auch bei 10.9.
Habe bereits den Lüfter gereinigt und durch einen neuen ersetzt nur ohne Erfolg.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder kommt das jemanden bekannt vor?
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Guten Abend Franze,
wenn ich richtig lese hast du "nur" den Lüfter gereinigt bzw. ersetzt...wie sieht es mit der dem Kühlkörper, besser gesagt mit der Wärmeleitpaste aus?
Vorher solltest du aber mal in der Aktivitätsanzeige schauen, ist da eine hohe CPU Last zusehen?
 

Franze

Empire
Registriert
04.09.11
Beiträge
88
Nur den Lüfter. Also die 3 schrauben raus (Oder warn es 4?).
Wo sitzt der Kühlkörper genau? Hab da jetzt gar nicht mal aufgepasst! Guck ich mir gleich mal an.

CPU wird keinerlei ausgenutzt. Benutz den derzeit nur für iTunes, iMovie und Safari...
Und auch wenn iMovie nicht am laufen ist, dreht das ding so schnell dass gleich das ganze Macbook abhebt :D
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Schau mal hier, unter Schritt 20 kannst du es sehr gut sehen!
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Trotzdem noch mal in der Aktivitätsanzeige nachsehen: "Alle Prozesse" (nicht "Meine Prozesse") wählen, Spalte "%CPU" absteigend sortieren und nachsehen welcher Prozess hohe CPU-Last erzeugt. (Falls nicht bekannt, wie die Aktivitätsanzeige aufgerufen wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Aktivitätsanzeige" eingeben oder über Programme --> Dienstprogramme --> Aktivitätsanzeige.)

Hast du irgendwelche Tools zur Steuerung der Lüfter installiert? Wenn ja - entfernen und anschließend MBP neu starten und SMC-Reset machen. Auch mal so einen SMC-Reset (wenn du keine Lüftertools haben solltest) durchführen.
 

Franze

Empire
Registriert
04.09.11
Beiträge
88
Den SMC Reset habe ich schon probiert. Hatte nichts gebracht..

Habe noch nen anderen Lüfter von nem Kollegen probiert und jetzt gehts.
Ich versteh zwar nicht wieso ein neuer komplett am durchdrehn ist und ein gebrauchter nicht aber naja hauptsache es läuft wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe!