• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 5.1 SSD + Akku Frage

teh_junky

Alkmene
Registriert
04.06.09
Beiträge
32
Hallo,
habe in mein kürzlich erworbenes Macbook Pro 5.1 Early 2008 15,4 Zoll eine SSD anstelle der HDD eingebaut und die HDD an den Platz wo normal das DVD Laufwerk sitzt.

So dann habe ich gleich den ganzen Benutzerordner auf die HDD ausgelagert. Meine Frage ist nun, lohnt sich das oder geht da nicht der ganze Geschwindigkeits bonus flöten wenn die SSD nur die Programme beinhaltet? So wie ich gesehen habe installiert er die Programme trotzdem auf die SSD (gott sei dank) trotzt ausgelagerten Benutzer Ordner

SSD ist eine Samsung Evo 250 und die HDD die originale 320GB HDD mit 5400 u/min



Als zweites der Akku.
Er ist schon sehr Platt hat ca. 469 Ladezyklen und zeigt an das er nur noch 51% an Leistung habe. Trotzt Netzteil steht da 97% und fertig geladen. Trotzdem hält der Akku ca. 1,5-2 Std.

Jetzt meine Frage, hat es einbusen auf die Leistung wenn der Akku so schwach ist habe da mal etwas gehört?
Ich betreibe das Macbook fast nur Stationär also sogut wie nie im Akku betrieb. Sollte man da trotzdem einen neuen Akku holen? Ist es sonst schädlich? Habe gehört von Newer Technology oder so sollen recht gut sein.

Danke schonmal. Gruß Ben
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Mach aus deinen beiden Festplatten ein diy Fusion drive. Danach vergisst du deine Fragen was besser ist wohin zu lagern.

Zu deiner akkufrage: nein keine Einbußen, keine Probleme. Du machst es richtig.
Entspann dich, ist Adventszeit, geh Punschen genieß dein Leben, nicht deine Sorgen.

Bau bitte deine ssd dahin wo das dvd Laufwerk war. Der Anschluss wo regulär die Hdd ist wird mittels erschütterungssensor überwacht und parkt deine hdd, wenn Gefahr droht, der Anschluss der dvd kann das nicht.
Die ssd braucht das auch nicht, die hdd profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

teh_junky

Alkmene
Registriert
04.06.09
Beiträge
32
achso dann baue ich das wieder um, wusste nicht das das besser ist.
Ich dachte die SSD läuft an dem Port besser. Wie geht das mit diy Fusion drive?
Muss ich dann wieder was ändern?

Und ich habe eine 1TB externe HDD, wie mache ich dann ein richtiges Backup von allen das ich was habe?
Früher habe ich dafür CCB benutzt aber das kostet ja jetzt was?
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Und ich habe eine 1TB externe HDD, wie mache ich dann ein richtiges Backup von allen das ich was habe?
Früher habe ich dafür CCB benutzt aber das kostet ja jetzt was?
Time Machine

Das mit dem Fusion Drive würde ich mir gut überlegen.
Ich hatte schon mehrere (drei) Schäden an den Folienkabeln von DVD- und HDD-Anschluss. Wäre das ein FusionDrive gewesen, wäre alle Daten futsch gewesen. Außerdem kann auch die SSD oder die HDD immer einen Defekt erleiden. Dann ist alles hin.
Ein Backup hat man zwar, aber wirklich alle Daten hin- und herzukopieren ist dann doch etwas mehr als wenn man das nur für ein Laufwerk machen muss...

Ich habe meinen Benutzerordner übrigens nicht ausgelagert. Sondern die speicherfressenden Library von iPhoto, iMovie und iTunes auf die HDD geschoben. Der Rest blieb auf der System-SSD. Nur als Denkanstoß.
Ansonsten ist das eine feine Sache, einem 5 Jahre alten Laptop richtig Feuer unterm Ars** zu machen, mit einer SSD :-D
 

teh_junky

Alkmene
Registriert
04.06.09
Beiträge
32
Ich hatte einen Lenovo Z500 mit i5 8gb ram und geforce gt645m.
In diesen hatte ich vorher die SSD mit HDD.
Da ich aber zum Zocken jetzt meine PS4 habe und für den Rest das Macbook Pro reicht mir der "alte" Mac total. Läuft einwandfrei und super schnell :)
Mein Android musste auch wieder ein Iphone weichen. Hatte bis 2011 immer ein Iphone und dann Android aber jetzt merke ich erst wieder was ich da so vermisst habe. Es funktioniert und das sehr schnell.

Wie macht man das Rückgängig? Habe nur gemerkt das wenn ich jetzt Itunes mit Mp3s öffne er doch wieder länger braucht da die Lieder von der HDD geladen werden müssen. Und so viele Daten habe ich nicht. sind insgesammt 150GB!
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Wie macht man das Rückgängig?
Ganz sauber? Wahrscheinlich nur mit dem Anlegen eines neuen Benutzers.
Aber da müssten die Profis ran. Dazu kann ich leider nichts beitragen, weswegen ich mich auch gegen diesen Weg entschieden hatte... ;)
 

teh_junky

Alkmene
Registriert
04.06.09
Beiträge
32
So habe mir ein Fusion Drive erstellt. Dieses wird auch im Festplatten Dienstprogramm angezeigt. Aber wenn ich vom Stick starte zeig er nur an das er auf den Yosemite stick installieren könnte. An was liegt das? Habe jetzt schon zwei mal das drive wieder gelöscht und neu erstellt klappt nicht.

Habe die SSD jetzt im Hdd caddy und die Hdd wieder am originalen platz
 
Zuletzt bearbeitet:

teh_junky

Alkmene
Registriert
04.06.09
Beiträge
32
Hat jetzt doch geklappt. Lag wohl an meinem Fehler habe nach der langen Nummer kein Leerzeichen gelassen. Diesmal hat es geklappt. Er installiert gerade. Eine externe Hdd habe ich ab jetzt für Backups