• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 4,1 (Grafikprobleme?)

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Liebes Forum!

Ich habe Probleme mit meinem Mac und wollte euren Rat einholen.

Des Öfteren wird mein MacBook Pro (4,1) Display nicht richtig ausgeleuchtet, scheint es mir. Er bekommt immer "schwarze"-Lichtbalken bzw. da befindet sich gar kein Licht.

Gerade eben habe ich nun solche Schlieren auf dem Display, zusätzlich sind die oben erwähnten Lichtbalken erkennbar. Mehrmaliges Neustarten führte nur dazu, dass die Bildwiedergabe "abstruser" wurde: Mal waren die Schlieren rot (siehe Anhang) oder blau. Hinzu kam, dass meine Lüfter auf volle 4000rpm aufdrehten, ohne Grund.
Foto.jpg
Hält mein Mac das (mein Neukauf gegen Ende des Jahres) noch durch? Sprich: Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen und über einen Kauf Neukauf nachdenken? Ich denke schon, oder? Ansonsten würde ich ihn einfach verkaufen...

Nach einer Pause von 30 Minuten waren die Schlieren noch immer zu sehen, nach einem kurzen Bildwechsel (der automatisch beim Systemstart kam) waren die Schlieren wieder ganz weg, jetzt funktioniert alles super. Auch keine 4000rpm mehr.

Viele Grüße
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Könnte ein Software Problem sein, oder auch ein Hardware-Defekt, also so gut wie alles. :p

Dass der Lüfter hochdreht kann zeigen, dass sich ein Prozess (Software) aufgehängt hat und Leistung verbrät, oder, dass der Grafikchip defekt ist und deswegen heiß läuft. Ich bin aber kein Techniker. Bei Windows würde ich sagen: Grafiktreiber neu installieren.

Bei Mac OS fehlt mir aber das Wissen, was zu tun ist. SMC Reset könnte helfen, ebenso ein PRAM/NVRAM Reset. Mach mal beides. Schadet nicht.

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE