• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 4.1 (early 08) random reboot

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Hi,
mein treues MacBook Pro (letzte Generation vor den Unibodies) verhält sich in letzter Zeit seltsam. Es geht einfach aus (wie wenn man lange Power hält, also kein Herunterfahren, sondern sofort aus, mit nem Klacken, wahrscheinlich von der HDD) und bootet dann neu. Dieses Problem hatte ich schon vor einiger Zeit, bis der Rechner gar nicht mehr anging. Apple hat das LogicBoard (auf Kulanz) getauscht, aber das Problem besteht immer noch (wenn auch eingebildet seltener).

Was auffällt: Es geht nie aus, wenn ich nicht direkt am Rechner bin.
Eigentlich immer nur, wenn ich (auf der linken Seite) anfange zu tippen (bilde mir ein, dass es genau dann passiert, wenn ich mit der linken Hand eine Taste im Umkreis Q-T bzw in der Reihe drunter/drüber zu drücken, sicher bin ich mir aber nicht). Entweder es stimmt etwas mit der Tastatur nicht, oder vielleicht mit der HDD (die bei dem Modell ja links neben dem Trackpad ist, da wo man halt die linke Hand auflegt). Oder vielleicht is es auch wegen ner Entladung beim Kontakt... Ich kann es aber nicht mutwillig reproduzieren... Passiert einfach irgendwann.
Für Keyboard oder HDD spricht auch, dass das Problem nach Tausch des LogicBoards immer noch besteht. Wobei es beim Keyboard ja nur an der Verkabelung liegen könnte, die beim Tausch ja überprüft worden sein müsste.

Ich habe auch in der Konsole immer mal direkt nach dem Crash nach einer Ursache geschaut, aber da steht eigentlich immer etwas anderes, was nicht nach der Ursache aussieht.

Hier z.B. vor dem letzten Crash:
07.09.11 14:19:58 [0x0-0x1b01b].com.google.Chrome[182] [182:519:235028904433:ERROR:CONSOLE(6472)] "Uncaught TypeError: Cannot read property 'can_uninstall' of undefined", source: chrome://newtab/ (6472)

Hat jemand eine Idee, was es genau sein könnte? Würde die HDD tauschen, wenn ich sicher wäre, dass es daran läge.Bis zum Update der MBP sollte es halt noch halten.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
hast du mal nach der temp. geschaut? evtl. wird es deinem rechner einfach zu warm und er schaltet sich sicherheitshalber ab.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Es kann auch sein, dass das Logic Board wieder defekt ist.
Im Internet berichten User von solchen Fällen.