• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 4.1 alles super aber einmal ein klacken in einer Stunde...Normal?

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Hi Jungs!

Bin auch stolzer Besitzer eines MBP 4.1 und hab mich riesig gefreut, die neuen Features alle zu testen. In den letzten Tagen ist mir jedoch aufgefallen, dass im linken oberen Bereich (ich nehme stark an, dass dort die Fesplatte verbaut ist) ein leichtes klacken zu hören ist. Dies ist jedoch nicht ständig zu vernehmen, sondern tritt ungefähr einmal in einer halben bis einer stunde auf und auch nur einmal.
Ist das normal oder hab die Platte nen Schlag weg?
 

namX

Morgenduft
Registriert
03.08.07
Beiträge
164
Die Platte liegt links unten, also links neben dem Trackpad. Links oben ist die CPU und der entsprechende Lüfter. Versuch mal mit passenden Tools wie smcFanControl und Fan Control die Lüftergeschwindigkeiten zu variieren um ausschließen zu können, dass es daran liegt.
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
hab ich gemacht...ich hab allerdings smcfancontrol 2 installiert, da die erste version nicht angenommen wurde. Lüfter laufen super. hab auch mal auf 4000 hoch geschraubt. Nichts! Kein Geräusch!
Hast Recht, die Festplatte ist unten links verbaut. Soweit ich das beurteilen kann, kommt das Geräusch auch nicht von da! Puh da bin ich aber schonmal zufrieden ;)
Mittlerweile kommt das auch nicht mehr, aber wer weiss, wann wieder...Naja! Großartig störend ist es nicht, es klackt ja auch nicht ununterbrochen. Höchstens einmal un auch nicht weiter laut. Vielleicht ist es der sudden motion sensor. Keine Ahnung.
Wenn jemand das gleiche Phänomen hat, bitte melden.
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
also...vielen dank erstmal für den tipp mit fancontrol. nachdem ich die lüfter mal voll hchgeschaltet hab kam kurzfristig ein kleines knacken, dass jeodoch dann wieder verstummte. Bei normaler lüftergeschwindigkeit von 2000 rpm kommt es immer mal wieder vor, dass das geräusch auftritt. Ist ja nur eine Sekunde kurz, aber trotzdem macht man sich bei einem neuen Gerät so seine Gedanken.