• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro, 2GB Ram zu wenig?

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Ahoi...

Ich hab mal ne Frage. Und zwar folgendes:

Mein MacBook hat 2GB Ram und mir kommt es zu langsam vor. In den Regel habe ich mehrere Anwendungen geöffnet. iTunes, Skype, Adium, Mail und z.B. iPhoto.

Mein iMac läuft da doch schon wesentlich besser und der hat etwas weniger Power, aber mit 4GB und ner niedrigeren Taktrate. Sind denn nun 2GB zu wenig!?

Weil mir stockt das doch alles viel zu sehr und bin daher unzufrieden.

Soll ich aufrüsten? Wie schaut es bei euch mit dem gleichen MacBook und selben RAM?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ich würde da auf jedenfall nochmal 2 GB reindonnern, sonst macht des ja keinen Spass.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Du musst enfach nur gucken wieviel Ram frei ist wenn der Rechner deiner Meinung nach langsam wird. Daran kannst du es ja ganz leicht erkennen. Mit den von dir beschrieben Programmen kiegt man 2gb eigentlich nicht voll... Und so lange wie noch ca 300MB frei ist wirst du auch keinen Unterschied zu 4gb erkennen können.

Also: Programm -> Dienstprogramme -> Aktivitätsanzeige und dort bei bei freien Arbeitsspeicher gucken. Sehr ewichtig ist auch die Anzeige "verwendeter swap". Wenn das nicht auf 0 byte steht solltest du auch upgraden. Dann wird die langsame Festplatte als Arbeitsspeicher genutzt. Und das bremst gewaltig!

Die Festplatte wird ab ca 300MB Rest Arbeitsspeicher genutzt... Zumindest bei 4gb Ram, vielleicht verhält sich das bei 2gb anders. Aber siehst du ja dann. Öffne die ganzen Programme und wenn bei "Swap" was steht lohnt sich ein Upgrade.

mfg
 

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
Ich bin mit den Standard 2GB gut hingekommen. Hatte auch die obigen Applikationen + Gimp und iPhoto im Hintergrund.
Habe zum Spaß auf 4GB mit Hynix Modulen hochgerüstet. Sooo groß war der Unterschied jetzt nicht. Ist aber alles etwas flüssiger. :)