• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro 2020 Option Taste klemmt

kunibert273

Erdapfel
Registriert
17.01.22
Beiträge
5
Hallo,

ich habe folgendes Problem an meinem MacBook Pro und zwar klemmt die linke Option Taste, sodass die dauerhaft gedrückt ist und die Tastatur nur Sonderzeichen schreibt.
problematisch ist das vor allem weil ich so nicht mehr über die Passworteingabe bei der Anmeldeseite hinaus komme. Ich habe schon eine externe Tastatur ausprobiert, allerdings bleibt die Taste auf der Tastatur des MacBook „gedrückt“.

hat jemand einen Tipp wie ich da weiter komme?
ich habe zumindest schon mal ein Programm gefunden mit dem man die Taste dauerhaft abstellen könnte, dazu muss ich mich halt erstmal anmelden können.

die Tastatur wurde auch schon mehrmals ausgeblasen, aber das hat nichts gebracht.

Ich war schon in einem Gravis Store, aber deren Lösung war die komplette Tastatur zu tauschen.

vielleicht hat ja jemand eine Idee..

viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

notebooknerds.de

Erdapfel
Registriert
30.06.22
Beiträge
3
Guten Tag,
kannst du einmal hinten nach deine Modelnummer gucken? Fängt mit A an und dann 4 Zahlen. Dann weiss ich was für eine Tastatur du verbaut hast.
 

notebooknerds.de

Erdapfel
Registriert
30.06.22
Beiträge
3
Okay dann hast du schon eine Tastatur mit der neuen Scissor Mechanik. Das ist gut, da sie nicht so anfällig ist. Wenn du etwas feinmotorisch begabt bist, kannst du dir bei YouTube mal ein Video anschauen wie man die Keycaps (die schwarzen Tasten) ausbauen kann. Such mal nach "How to Replace Apple M1 MacBook Air (2020) Keys" das M1 hat die gleiche Tastaturmechanik.

Wenn du die schwarze Taste entfernt hast, puste mal allen Schmutz weg und guck ob sich die weisse Mechanik bewegen lässt (siehe Video). Wenn ja, die Taste wieder einbauen und das Problem sollte weg sein. Wenn dies nicht geholfen hat such mal nach klebrigen Rückständen und melde dich nochmal :)
 

kunibert273

Erdapfel
Registriert
17.01.22
Beiträge
5
Ich war inzwischen beim Apple Store, die haben versucht die Taste zu reinigen bzw. ersetzt. Leider bleibt sie trotzdem dauerhaft betätigt. Es besteht nur die Möglichkeit das komplette Oberteil zu tauschen - kosten hier für ca. 750€.
Softwaretechnisch gebe es nicht mal die Möglichkeit eine externe Tastatur anschließen bzw. die MacBook Tastatur abzuschalten.
Inzahlungnahme für 130€ wurde noch angeboten, alles in allem echt traurig bei einem 1,5 Jahre alten Gerät das ansonsten völlig intakt ist.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ist die interne Tastatur im Clamshell Mode nicht deaktiviert? Das könntest du nochmal ausprobieren.