• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2020 - externer Bildschirm bekommt kein Signal

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Hallo,

ich habe seit gestern ein neues MacBook Pro 2020 mit M1 (13 Zoll). Dazu habe ich den USB-C Hub: VERBATIM USB-C Multiport-Adapter - USB-C-Hub mit USB-3.0, HDMI-4K, SD/microSD, Gigabit Ethernet & USB-C Schnelladeanschluss - USB-C-Adapter für Laptop & Macbook - Multimedia-Adapterstecker.

Die USB Anschlüsse etc. funktionieren super, allerdings gibt es ein Problem mit der Verbindung mit einem externen Bildschirm. Ich habe das MacBook per HDMI an meinen Fernseher (Philips - ca. 10 Jahre alt) und einen Monitor (Samsung C27F396F Curved) angeschlossen. Es erscheint auch kurz ein Bild (sowohl als Erweiterung als auch als Spiegelung), allerdings wird das Bild dann schwarz. Es ist bei deinen Monitoren das Gleiche, eine Verbindung scheint jedoch zu bestehen, da der Fernseher sonst sagen würde, dass kein Gerät angeschlossen ist.

Ich habe auch das Kabel abgezogen und neu angesteckt...keine Änderung.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank und schöne Ostern!!!
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
1. Es wird ein hochwertiges Kabel benötigt.
2. Apple und HDMI sind nicht die besten Freunde.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Mit welcher Bildwiederungsfrequenz gibt dein Mac denn das Signal aus? Versuch mal eine andere Frequenz!
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Hallo...danke für die Hinweise. Ich habe das MacBook jetzt mit einem anderen Kabel an einem anderen Fernseher angeschlossen (relativ neuer Samsung) und es ging. Ich konnte spiegeln und erweitern. Also habe ich das Kabel mit Heim genommen um es bei mir zu probieren. Aber gleiches Problem. Also das Hub funktioniert und das Kabel auch.
Offenbar haben meine Geräte Probleme mit dem Computer oder umgekehrt. Ich versteh es leider nicht.

Ist den bekannt, ob die MacBook M1 2020 einen gewissen HDMI Standart brauchen?
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Also OK. Ich habe das jetzt mal mit meinem Macbook Pro 13" M1 aus dem Januar probiert.

Angeschlossen habe ich das Macbook einerseits an einen TERRA Bildschirm mit 3800er Auflösung und andererseits an unseren uralten Panasonic Fernseher mit 1900er Auflösung. Beides hat funktioniert.
Als HUB habe ich den billigen NoName HUB aus 2019. KLICK genommen.

Als HDMI Kabel habe ich dieses verwendet: KLICK

Ja das ist nur 1m lang. War ein Kauf, weil ich ein Problem mit meinem Firmen HP Laptop hatte, dass immer die Verbindung verloren hat. Im Endeffekt war es in dem HP Fall schlicht der HP Hub und nicht das Kabel. Der war defekt.

Mein Billig HUB hat beim HP überhaupt nicht funktioniert. Mit dem MAC kein Problem. (Nur der Vollständigkeit halber, der HP HUB funktioniert am MAC nicht, nur Schnee auf dem Bildschirm)

Idee: Bestell doch einfach mal einen neuen HUB zum testen. Wenn es auch nicht funktioniert, schickst du ihn halt zurück. Oder du schickst deinen zurück und bestellst einen anderen.

Gruß
Andi
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Hallo, ich kann jetzt Update geben. Es lag tatsächlich am Hub. Ich habe das Gefühl der Hub arbeitet nur mit ausgewählten Monitoren zusammen, denn ich hab insgesamt 5 getestet (Philips Fernseher 10 Jahre, Samsung Monitor 1 Jahr, Samsung Fernseher 1 Jahr, No-Name Fernseher 1 Jahr und Samsung Monitor 10 Jahre) und am No-Name Fernseher und am Samsung Fernseher, beide relativ neu, funktioniere es.
Naja ich habe ein anderes Hub von Anker getestet und das Original von Apple, beide funktionieren wie gewünscht! Also war der Tipp genau der richtige. Danke für die Unterstützung.