• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 2019 16"

gtc710

Golden Delicious
Registriert
28.04.24
Beiträge
6
Hallo Leute,
ich bin neu in der Macwelt und habe von meinem Kumpel das o.g. MBP 2019 in 16" bekommen. Lag ewig unbenutzt in der Ecke bei ihm.

Es ging bei ihm nicht an. Ich habe ein ausreichend starkes Netzteil besorgt (100W) und es lief am Netzteil. Sobald ich es angestöpselt habe, ging es jedoch sofort aus.

Ich habe das aktuellste MasOS draufgezogen.

Ich habe bei bei Amazon einen Austauschakku bestellt für ~95, also unter den Angeboten das offensichtlich hochwertigste.

Den Akku konnte ich dank eines Youtubetutorials tauschen. Der einzige Fehler der mir unterlaufen ist, ist dass ich das Flexkabel ohne umlegen des Minihebels herausgezogen habe. Dies ist mir danach erst aufgefallen aber es hat augenscheinlich keinerlei Schaden genommen.

Als ich alles zusammengebaut habe wurde der Akku auch prompt erkannt, samt Marke, Snr und Kapazität. Zustand: Gut.

Mein Problem: Batterie wird nicht geladen.

Was ich getan habe:
- Alles überprüft, neu angeschlossen
-SMC Reset
-PRAM Reset
-MacOS neu aufgesetzt
- intelligente Ladefunktionen ausgeschaltet.

Nun bin ich ratlos.

Ist der Akku wohl defekt oder hat irgendwer noch eine andere Vermutung? Ich hab das ganze Netz durchforstet und keine Lösung gefunden.

Ich würde einen neuen Akku von Ifixit bestellen und den mal einbauen.

Falls relevant: Netzteil ist nicht original Apple, aber hält das Gerät zuverlässig am laufen. Auch unter Volllast.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.766
Kling eher danach, dass die Ladeelektronik ein Ding weg hat.
 

orcymmot