• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 2019 13'' hat sehr wenig Akkulaufzeit

Niklaaaaas

Erdapfel
Registriert
08.05.22
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Trotz gutem Batteriezustand (im Systembericht) und weniger Ladezyklen (70 Zyklen) hat mein MacBook Pro 13'' aus 2019 wenig Akkulaufzeit. Das Tool Aktivitätsanzeige nennt mir meistens eine verbleibende Akkulaufzeit von ca. 2 - 5h bei hoher Batterieladung. In der Praxis ist das dann auch so: Nur ein bisschen Safari (YouTube, Nachrichten lesen), etwas in Word schreiben und max. 5-6h später wars das mit dem Akku. Er verliert in ca. 1h 20% Akku.

Hat irgendjemand eine Idee wieso das so sein könnte?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-08 um 19.01.41.png
    Bildschirmfoto 2022-05-08 um 19.01.41.png
    35,6 KB · Aufrufe: 26

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
In see Aktivitätsanzeige kann man sich doch auch anschauen welche Programme/Prozesse wieviel Energie verbrauchen, oder?

Darn lässt sich vielleicht abschätzen, welche deiner Aktivitäten zum beobachteten Ergebnis führen.

Mit dem Tool „Coconut Battery“ kann man noch mehr über den Zustand des Akkus erfahren, wenn man will.
 

Niklaaaaas

Erdapfel
Registriert
08.05.22
Beiträge
4
In see Aktivitätsanzeige kann man sich doch auch anschauen welche Programme/Prozesse wieviel Energie verbrauchen, oder?

Darn lässt sich vielleicht abschätzen, welche deiner Aktivitäten zum beobachteten Ergebnis führen.

Mit dem Tool „Coconut Battery“ kann man noch mehr über den Zustand des Akkus erfahren, wenn man will.

Danke für deine Antwort! Coconut Battery sagt, dass meine Batterie in einem guten Zustand ist. In der Aktivitätsanzeige ist allerdings auch keine auffällige Anwendung, die viel verbraucht. Ich bin echt verzweifelt, weil ich nicht weiß, wieso er so viel Akku verbraucht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
-wie lange hielt denn der Akku bei gleichen Anwendungen früher?
-70 Zyklen in etwas mehr als 2 Jahren legt zudem nahe, das das Gerät häufig am Netzteil betrieben wurde und das ist wiederum ein in der Regel akkuschädlicher Workflow.
-Wieviel % Restkapazität zeigt denn Coconut an? (ob da gut bei dem Zustand des Akkus steht ist eigentlich egal, das hat keinerlei Aussagekraft, das steht auch teilweise bei Akkus, die unter 80% Restkapazität haben und die sind eigentlich schon auf)
-Safari/hier dann insbesondere Youtube sind Energiefresser, ggf. läuft da auch ein Plugin Amok.
-Systemverschlimmbesserer oder Schadsoftware wie Antivirensoftware hast du nicht installiert
 

Niklaaaaas

Erdapfel
Registriert
08.05.22
Beiträge
4
-wie lange hielt denn der Akku bei gleichen Anwendungen früher?
-70 Zyklen in etwas mehr als 2 Jahren legt zudem nahe, das das Gerät häufig am Netzteil betrieben wurde und das ist wiederum ein in der Regel akkuschädlicher Workflow.
-Wieviel % Restkapazität zeigt denn Coconut an? (ob da gut bei dem Zustand des Akkus steht ist eigentlich egal, das hat keinerlei Aussagekraft, das steht auch teilweise bei Akkus, die unter 80% Restkapazität haben und die sind eigentlich schon auf)
-Safari/hier dann insbesondere Youtube sind Energiefresser, ggf. läuft da auch ein Plugin Amok.
-Systemverschlimmbesserer oder Schadsoftware wie Antivirensoftware hast du nicht installiert

Ich habe das MacBook erst vor ein paar Tagen gebraucht gekauft. Der Verkäufer meinte, dass er es nur für die Arbeit benutzte (wahrscheinlich eben von zu Hause aus und immer am Netzteil angeschlossen). Deswegen kann ich auch nicht sagen, wie sich das Verhalten des Akkus verändert hat bzw. wie es früher war. Coconut zeigt mir eine Restkapazität von 85,3% an. Ich habe fast noch gar nichts drauf installiert, weil er, wie bereits erwähnt, erst seit kurzem in meinem Besitz ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du den Rechner/das System selber komplett neuinstalliert oder das System vom Vorbesitzer übernommen, wenn beim ersten Start kein Einrichtungsassistent kam, besteht nämlich die Möglichkeit, das Altlasten des Vorbesitzers auf dem Rechner laufen.
Ich finde übrigens die Laufzeit von 6 Stunden bei 85% restkapazität gar nicht so schlecht.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Bedenklicher ist eher, dass nach 70 Ladezyklen nur noch 85% Restkapazität angezeigt wird!
Mein altes 2008er Macbook hatte nach 13 Jahren und knapp 500 Ladezyklen mit dem ersten Originalakku immer noch 67% Kapazität - da passt was bei dir nicht zusammen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.046
@StillMacUser Irgendwo hatte ich gelesen, dass hier Apple etwas mit der Kapazität macht, wenn es nur am Ladegerät hängt. Anscheinend kann man das wieder „verbessern“, wenn es ein paar mal entleert u. geladen wird.

Bin hier gerade am Testen bei meinem MB Air M1. Das zeigt nach einem Jahr nur noch 93% an…
 

Niklaaaaas

Erdapfel
Registriert
08.05.22
Beiträge
4
@StillMacUser Irgendwo hatte ich gelesen, dass hier Apple etwas mit der Kapazität macht, wenn es nur am Ladegerät hängt. Anscheinend kann man das wieder „verbessern“, wenn es ein paar mal entleert u. geladen wird.

Bin hier gerade am Testen bei meinem MB Air M1. Das zeigt nach einem Jahr nur noch 93% an…

Sollte ich den Akku also ein paar mal neu kalibrieren oder ihn einfach ein paar mal ganz entleeren und wieder voll aufladen?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.046
Ich versuche es im Moment einfach, damit zu arbeiten. Also entleeren und dann wieder voll laden.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Irgendwo hatte ich gelesen, dass hier Apple etwas mit der Kapazität macht, wenn es nur am Ladegerät hängt.

Apple hat damit überhaupt nichts zu tun. Es schadet jedem Akku, wenn er öfter bei hoher Umgebungstemperatur aufgeladen wird, d.h. in diesem Fall, wenn er die ganze Zeit am Netzteil hängt während der Computer läuft.

Anscheinend kann man das wieder „verbessern“, wenn es ein paar mal entleert u. geladen wird.

Auch das stimmt so nicht. Richtig ist, dass man diese Kapazitätswerte überhaupt nicht direkt messen kann. Die Werte werden immer aus der Beobachtung des Ladeverhaltens geschätzt. Diese Schätzung ist am genauesten, wenn man dem Computer gerade die Chance gegeben hat, ohne Unterbrechung einen kompletten Entlade-/Ladezyklus zu "sehen". Wenn sich dabei der Wert ändert, heißt das nicht, dass der Akku besser/schlechter wird, sondern dass die Messwerte genauer werden.

Bin hier gerade am Testen bei meinem MB Air M1. Das zeigt nach einem Jahr nur noch 93% an…

Das ist nach einem Jahr ein normaler Wert.

Sollte ich den Akku also ein paar mal neu kalibrieren

Nein, nur alle paar Monate einmal kalibrieren.

ganz entleeren und wieder voll aufladen

Genau dadurch wird kalibriert.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
@StillMacUser Irgendwo hatte ich gelesen, dass hier Apple etwas mit der Kapazität macht, wenn es nur am Ladegerät hängt. Anscheinend kann man das wieder „verbessern“, wenn es ein paar mal entleert u. geladen wird.…

Sorry, aber das klingt wieder nach einer der vielen Mythen und Märchen zum Thema. Vergiss das mal ruhig.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.046
Das ist nach einem Jahr ein normaler Wert.
Also ist der Akku nach zwei Jahren hinfällig, wenn es so weiter läuft und man <80% von „zu tauschen“ ausgeht?

Sorry, aber das klingt wieder nach einer der vielen Mythen und Märchen zum Thema. Vergiss das mal ruhig.
Und was ist dann hiermit gemeint:
Basierend auf den erfassten Messungen kann die Batteriezustandsverwaltung in diesem Modus die maximale Aufladung einer Batterie reduzieren. Dies geschieht je nach Bedarf, um sicherzustellen, dass deine Batterie auf ein Niveau aufgeladen wird, das für deinen Gebrauch optimiert ist, wodurch die Abnutzung der Batterie verringert und ihre chemische Alterung verlangsamt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Also ist der Akku nach zwei Jahren hinfällig, wenn es so weiter läuft

Das läuft üblicherweise nicht so weiter.

Und was ist dann hiermit gemeint:

Das heißt, dass moderne Versionen von macOS auf bestimmten Mac-Baureihen den Ladevorgang automatisch vorzeitig stoppen, wenn die Situation "längeres Laden im Betrieb" erkannt wird. Das ist natürlich etwas anderes als die Formulierung "dass Apple was mit der Kapazität macht".
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.046
Ich hätte das jetzt anders verstanden als „das Laden wird bei 80% gestoppt“ - aber ich kann das ja auch einfach nur falsch verstehen…
Wenn die Batteriezustandsverwaltung aktiviert ist, ist die maximale Ladekapazität deiner Batterie möglicherweise begrenzt. Obwohl diese Funktion eigentlich dazu dient, die Lebensdauer einer Batterie zu verbessern, kann sie bewirken, dass im Batteriestatusmenü Wartungsbedarf gemeldet wird. Dein Mac berechnet anhand der kontinuierlich aktivierten Batteriezustandsverwaltung, wann eine Wartung für die Batterie empfohlen wird.
 
Registriert
12.10.20
Beiträge
119
Mein bei Ebay gekauftes Air M1, aus September 2021, hat 24 Ladezyklen weg und der Batterie Zustand liegt laut Coconut Batterie bei 97% und laut Apple aber bei 100%.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Die neuesten Versionen von macOS geben mit Absicht überhöhte Kapazitätswerte aus, die nicht den tatsächlichen Schätzungen des Akku-Controllers entsprechen.