• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro 2018 startet unvermittelt neu

Expalmi

Jonagold
Registriert
29.12.12
Beiträge
23
Hallo,

mein fast neues MacBook Pro 2018 startet des häufigeren während der normalen Nutzung neu. Die unvermittelten Neustarts sind unabhängig von dem was ich gerade am Rechner mache, Termine eintragen, Präsentationen vorbereiten oder Filme rendern, ganz egal.

Ohne Vorwarnung laufen die Lüfter kurz hoch, der Bildschirm wird schwarz und der Rechner startet neu.

Apple mit dem Problem konfrontiert, rät zur Neuinstallation des Betriebssystem, keine Änderung, dann
Neuinstallation des Gerätes, keine Änderung,
Abgabe zur Reparatur, Tausch des Logicboards und Touch ID, keine Änderung.

Erneute Kontaktaufnahme mit Apple, Kontakt zum Second Level Support, Tip Rücksetzen von SMD, kein Erfolg.

Jetzt soll ich Bridge OS neu installieren, mit einem zweiten Mac und dem Konfigurator.

Meine Frage an Euch, hat jemand auch dieses Problem und ggf. eine andere Lösung?

Grüße aus dem Münsterland
 

(AoT)Mumpiebär

Erdapfel
Registriert
14.03.18
Beiträge
5
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meinem MacBooks Pro von 2017.
Er startet immer wieder neu ohne Vorankündigung. Ich habe auch alles neuinstalliert aber ohne Erfolg.

Hat keiner eine Lösung?
 

Expalmi

Jonagold
Registriert
29.12.12
Beiträge
23
Hallo,

der second Level Support hat sich meines Problems sehr intensiv angenommen man hat einige Auffälligkeiten in den Logs gefunden, z.B. Kernel Extension von Parallels.

Seitdem ich Parallels nicht mehr benutze, habe ich keine Abstürze mehr. Das virtuelle Windows 10 habe ich zu VMware migriert.

Parallels habe ich informiert, aber leider bis jetzt keine Rückmeldung erhalten.

Viele Grüße aus dem Münsterland
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied_171097

Gast
Das hätte man aber einfacher haben können, in dem man wie Apple gesagt hat MacOS neu installieren und erstmal nichts anderes zusätzlich.
 

Expalmi

Jonagold
Registriert
29.12.12
Beiträge
23
es führen halt viele Wege nach Rom und ich benutze mein MacBook jeden Tag mit allen Programmen, ich kann nicht ein Programm nach dem anderen installieren und jedesmal testen ob etwas passiert.
 

Mitglied_171097

Gast
Wenn es aber um eine Problemlösung geht muss man halt Schritt für Schritt sich ran tasten. Am ende hast du viel mehr Zeit und Aufwand verbraucht mit Reparaturen und Co.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Expalmi

Jonagold
Registriert
29.12.12
Beiträge
23
Du hast zum Teil recht, der Tausch des Logicboards war nach Auskunft des Servicepartners von Apple notwendig, da das MacBook pro auch mit einem frisch installierten OS, ohne Apps immer wieder neu startete. Erst nach Tausch von Logicboard und TouchID habe ich, in der Annahme der Fehler sei beseitigt, alles neu installiert, bzw. aus einem Backup zurück geholt und da trat der Fehler erneut auf.
 

Mitglied_171097

Gast
Also hatte Apple nicht recht gehabt dass das Logicboard defekt ist. Die müssen halt auch was aufschreiben ansonsten dürfen die keine Teile tauschen.
 

roadrunner2

Braeburn
Registriert
13.08.11
Beiträge
45
Das ist typisch für Probleme mit dem T2 Prozessor. mein MBP ist gerade das zweite mal mit diesem Problem beim Service. :(

Übrigens hilft eine Neuinstallation entgegen der Supportaussage nichts! Auch der Applestore München wollte es damit beseitigen, musste jetzt aber eingestehen das wohl wieder mal T2 / Logicboard getauscht werden müssen.

Also warte ich mal ab. Wenn es noch einmal auftritt poche ich auf Wandlung, dann habe ich die gesetzliche Anzahl Nachbesserungen hinter mir.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

roadrunner2

Braeburn
Registriert
13.08.11
Beiträge
45
...
Übrigens hilft eine Neuinstallation entgegen der Supportaussage nichts! Auch der Applestore München wollte es damit beseitigen, musste jetzt aber eingestehen das wohl wieder mal T2 / Logicboard getauscht werden müssen.

...

Grüße

Kurzes Update. Es ist mal wieder alles (siehe oben) getauscht worden. Mal schauen wie lange es jetzt hält. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf