• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2018 - Kann man das kaufen oder nicht?

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Hallo!
Jetzt mal Hand aufs Herz. Ich habe mich eigentlich entschlossen mir ein neues MacBook Pro 2018 zu kaufen. Mein altes ist einfach zu langsam geworden. Mitte 2012.

Leider hab ich Hemmungen wegen der Tastatur, die ja angeblich immer noch nicht lange halten soll.
Mein ausgesuchtes Gerät liegt bei 4500€. Das ist viel Geld. Da würde ich schon gerne erwarten, dass mich das Notebook die nächsten Jahre nicht im Stich lässt.

Kann man jetzt sagen dass es tatsächlich Probleme gibt oder wird das alles wieder total überspitzt im Internet?
Ich wäre über objektive Eindrücke und Beiträge sehr erfreut.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Gute Frage, da laufen die Meinungen sicher auseinander. Ich habe 2 2016'er und ein 2018'er MBP hier rumstehen, auf keinem der Geräte hatte ich bisher ein Problem.
Aber es scheint ja doch ne Menge Menschen zu geben, die Probleme mit der Tastatur haben. Dann gibt es noch das Problem mit dem zu kurzen Monitorkabel was irgendwann brüchig werden könnte in den aktuellen Geräten.
Deine Meinung musst du dir selber bilden.
 

Mitglied 87291

Gast
Das Problem ist das Apple das Tastaturproblem bei den 2018ern und das Kabelproblem bei allen Geräten nicht eingesteht.
Mit sehr vorsichtiger Handhabung kann man das Tastaturproblem vielleicht umgehen, das Kabelproblem wird, wenn man ifixit glauben schenkt, was ich tue, aber auf jedenfall auftreten.
Wenns hart auf hart kommt, wie hier im Forum bei einem User passiert, benutzt du das Gerät genau 2 Tage über den Gewährleistungsraum hinweg und das Kabel bricht, das interne Display ist komplett unbrauchbar und Apple lässt dich im Regen stehen.

Bei den momentanen Problemen würde ich nicht zu Apple greifen oder aber ein Gerät von 2015 kaufen.
 

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Vielen Dank für die ehrlichen Worte. Ich habe mir sowas schon fast gedacht.
Is halt jetzt echt dumm weil ich was neues brauche.
Jetzt auf ein 2015er Modell umsteigen nur weil Apple nichts mehr gebacken bekommt is halt auch blöd.
Wie sind die aktuellen normalen MacBooks und MacBook Air? Ist da auch die Butterfly Tastatur verbaut?
Ne Alternative wäre halt noch der 2017er iMac. Aber ich wäre schon gerne mobil unterwegs.
Alles schwierig... Eigentlich sollte man wieder weg von Apple. Aber das MacOS is schon was schönes.
 

Mitglied 87291

Gast
@Black-Mamba-HQ
Laut ifixit besteht die Möglichkeit, dass auch das neue Air von Flexgate betroffen ist.
Mittlerweile gibt es glaube ich kein Laptop mehr das eine normale Tastatur verwendet, alle sind auf Butterfly umgestiegen. Zumindest beim Air und den 2018er Pros wird hier die zusätzliche Silikonhülle verwendet, welche das Problem wohl verringert oder hinauszögert, zumindest gibt es damit wohl weniger Probleme.

Beim normalern Macbook und Macbook Air stellt sich zusätzlich die Frage, auf wie viel Leistung du angewiesen bist.
 
  • Like
Reaktionen: Black-Mamba-HQ

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich würde bei dem Preis auf jeden Fall Apple Care dazunehmen. Du kannst dir auch überlegen, eine Zusatzversicherung abzuschließen, die Herstellerfehler einschließt (gemeinhin Garantieverlängerung genannt). Ich gehe davon aus, dass Apple früher oder später gezwungen sein wird, das Kabelproblem zuzugestehen, aber sicher kann man da natürlich nicht sein.

Über die revidierte Tastatur würde ich mir dagegen weniger Sorgen machen. Ist aber natürlich auch nur eine Einschätzung, da es ja noch keine Langzeiterfahrung gibt.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Ganz ehrlich bei einem Gerät in der Preisklasse ist mir aber das Risiko zu hoch. Apple Care läuft ja auch nur zwei Jahre. Ich wollte das Gerät schon wieder längerfristig nutzen.
So wie es aussieht entweder dann den iMac. Der soll ja recht vernünftig laufen oder leider doch weg von Apple. Ich finde das wirklich schade. Apple hätte ich vor ein paar Jahren noch blind gekauft weil ich wusste es passt einfach alles.
Da hat sich aber leider einiges geändert.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Tastatur aktuell sehe ich auch nicht so als das Problem, aber das ist reine Einschätzung, die sich in der Zukunft erst erweisen muss.

Ich kenne übrigens niemand mit dem Displayproblem bisher. Das ist natürlich fernab von repräsentativ, nur jeden treffen wird es augenscheinlich eben nicht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das als Serienfehler anerkannt und auch nach Gewährleistung getauscht wird, hängt sicher von Druck und Klagverfahren in den USA ab. Völlig ohne Beleg, aber nachdem er Erfahrung der letzten Jahren gehe ich davon aus, da kommt was.

Ich würde ein aktuelles pro also kaufen. Aber es ist ganz deutlich reine Spekulation. Meist merkte man aber auch schon in der Vergangenheit, welche dicken Fehler dann ein Reparaturprogramm nach sich zogen. Die Displaysache dürfte sich da einreihen. Ich hätte da wenig Angst.

Und nochmal, nicht alle und auch nicht die Mehrheit haben den.
 

Mitglied_171097

Gast
Ganz ehrlich bei einem Gerät in der Preisklasse ist mir aber das Risiko zu hoch. Apple Care läuft ja auch nur zwei Jahre. Ich wollte das Gerät schon wieder längerfristig nutzen.
So wie es aussieht entweder dann den iMac. Der soll ja recht vernünftig laufen oder leider doch weg von Apple. Ich finde das wirklich schade. Apple hätte ich vor ein paar Jahren noch blind gekauft weil ich wusste es passt einfach alles.
Da hat sich aber leider einiges geändert.

AC+ oder ACPP laufen 3 Jahre.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Also, wenn ich jetzt in der Klasse neu kaufen müsste, dann vermutlich ein ThinkPad mit Garantieverlängerung und Vor Ort Service.
Alternativ ggf. ein HP Elitebook oder ähnliches. Dort gibt es auch brauchbare Garantien mit Vor Ort Service.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Thinkpad und Elitebook sind aber eher ungünstig, wenn man macOS haben möchte.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Ich würde ein aktuelles pro also kaufen. Aber es ist ganz deutlich reine Spekulation. Meist merkte man aber auch schon in der Vergangenheit, welche dicken Fehler dann ein Reparaturprogramm nach sich zogen. Die Displaysache dürfte sich da einreihen. Ich hätte da wenig Angst.

Und nochmal, nicht alle und auch nicht die Mehrheit haben den.
Wenn wir uns in einem anderen Thread uneinig waren, so würde ich dies hier grundsätzlich vollkommen unterschreiben.

Wer sich für macOS entschieden hat UND mobil sein will, kommt an Macbooks schlicht nicht umher. Wenn das Gerät läuft, gibt es mMn nichts am Markt, was das toppen kann. Lenovo Thinkpads sind auch nicht mehr das, was es zu IBM-Zeiten war (wobei der Vor-Ort-Service ungeschlagen ist).
Aber um bei der Ursprungsfrage zu bleiben, man muss das Risiko eines Defekts schlicht realistisch einkalkulieren. Ich persönlich habe AppleCare+ dazugebucht und somit wenigstens 3 Jahre Sicherheit. Nicht toll, war so anfangs nicht gedacht, aber die Augen verschließen bringt auch nichts. Die generelle Kombi des Geräts aus Display, Haptik, Optik und Funktionalität ist halt... geil.
 
  • Like
Reaktionen: Black-Mamba-HQ

Mitglied 87291

Gast
@Black-Mamba-HQ
Ich habe gerade mal geschaut, Saturn bietet die Möglichkeit einer 4-Jahresgarantie an. Auf Herstellerprobleme usw, da müsste Flexgate mit abgedeckt sein. Der Preis liegt bei 500 €

Damit wäre man immerhin für 4 Jahre auf der sicheren Seite.
 

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
Wofür brauchst Du das Ding denn?

Am sichersten ist man momentan wohl mit der Kombi Mac Mini + iPad Pro für unterwegs. Beim iMac würde ich warten, was Apple dieses Jahr so plant. Da sollte das nächste Update einen Leistungssprung bringen (von 4 auf 6 oder vielleicht sogar 8-Kerne).
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Oder Du nimmst die 4.500 EUR und kaufst Dir dafür für zuhause einen superschnellen 6-Core 2018er Mac Mini und für unterwegs einen günstigen aber sehr robusten und langlebigen MacBook Air 2017.

Da dürfte dann noch genug Luft sein für eine kleine Synology DS mit Time-Capsule Funktionalität und die Daten hältst Du dann entweder darüber oder über iCloud synchron.

Ich schätze, es bleibt sogar noch Geld über.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ist halt die Frage, ob das geht und ob man das will. Ich hatte anfangs auch einen mobilen und einen stationären Mac, bin aber nach 1 Jahr ganz auf ein gut ausgestattetes MBP umgestiegen. Es ist schon viel einfacher, alle Programme und alle Daten auf einem Gerät zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Black-Mamba-HQ

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Oder Du nimmst die 4.500 EUR und kaufst Dir dafür für zuhause einen superschnellen 6-Core 2018er Mac Mini und für unterwegs einen günstigen aber sehr robusten und langlebigen MacBook Air 2017.

Da dürfte dann noch genug Luft sein für eine kleine Synology DS mit Time-Capsule Funktionalität und die Daten hältst Du dann entweder darüber oder über iCloud synchron.

Ich schätze, es bleibt sogar noch Geld über.

Ja die Überlegung hätte ich auch schon. Aber schon erwähnt ist es am einfachsten ein Gerät zu nutzen das man überall mit hinnehmen kann.
Es ist halt nur traurig dass man bei Spple inzwischen überlegen muss was man kaufen kann und was nicht. Wäre das ein 699€ Laptop würde ich niemals ein Wort verlieren wenn nach 2-3 Jahren ein Defekt Auftritt. Aber nicht bei einem Luxusartikel der das 6fache kostet. Das ist doch der Punkt wo mich echt wütend macht.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Jetzt mal Hand aufs Herz. Ich habe mich eigentlich entschlossen mir ein neues MacBook Pro 2018 zu kaufen. Mein altes ist einfach zu langsam geworden. Mitte 2012.

Tja, oder Prinzip Hoffnung: Das 16"-MBP, das Apple dieses Jahr rausbringen will, soll ja ein neues Design bekommen. Falls sie nicht völlig blind und taub sind, werden sie wohl die Designfehler der Tastatur und des Bildschirmkabels mal beheben. Und dann werden auch die anderen MBPs dieses Design bekommen. So die Hoffnung.

Bis dahin ist die Frage, warum und für was das Mid 2012er zu langsam ist. SSD drin? RAM erhöht? Für rund 250 EUR zusammen gibts eine 1 TB SSD und 16 GB RAM für das MBP 13" non-Retina Mid 2012.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Aber um bei der Ursprungsfrage zu bleiben, man muss das Risiko eines Defekts schlicht realistisch einkalkulieren. Ich persönlich habe AppleCare+ dazugebucht und somit wenigstens 3 Jahre Sicherheit. Nicht toll, war so anfangs nicht gedacht, aber die Augen verschließen bringt auch nichts. Die generelle Kombi des Geräts aus Display, Haptik, Optik und Funktionalität ist halt... geil.
Vor allem wenn man bedenkt, dass man so ein Gerät ja auch gerne mal über 5 Jahre haben will.

Mein 2014er ist so klasse und für mich ein Tausch bzw. Neukauf undenkbar.

Bräuchte ich jetzt ein neues, würde ich das Risiko wahrscheinlich aus den oben genannten Gründen eingehen, aber man hätte es im Hinterkopf.
 
  • Like
Reaktionen: Draco

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Tja, oder Prinzip Hoffnung: Das 16"-MBP, das Apple dieses Jahr rausbringen will, soll ja ein neues Design bekommen. Falls sie nicht völlig blind und taub sind, werden sie wohl die Designfehler der Tastatur und des Bildschirmkabels mal beheben. Und dann werden auch die anderen MBPs dieses Design bekommen. So die Hoffnung.

Bis dahin ist die Frage, warum und für was das Mid 2012er zu langsam ist. SSD drin? RAM erhöht? Für rund 250 EUR zusammen gibts eine 1 TB SSD und 16 GB RAM für das MBP 13" 2012.

Ja genau so hab ich es schon aufgerüstet. Es läuft auch noch schnell. Mir geht es hauptsächlich darum dass es noch kein retina Display hat und eine schlechtere Auflösung als die aktuellen Modelle. Ich brauche es beruflich oft stundenlange.
Außerdem habe ich die Befürchtung dass die kommenden MacOS Versionen für meines nicht mehr bereit gestellt werden.