• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2018 - i9 Heatgate Gründe und Consumer Reports

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
MacBook Pro 2018 - i9 Heatgate Gründe und Consumer Reports
Intel-Prozessor-700x401.jpg



Seit der Vorstellung des neuen MacBook Pro 2018 beschäftigen uns Berichte rund um ein neues Problem - das i9 Heatgate. Bei der Top-Konfiguration mit i9 Prozessor gibt es Probleme mit der Abwärme, dadurch wird das Gerät mitunter massiv gedrosselt. Jetzt gibt es neue Erkenntnisse und Consumer Reports hat sich auch bereits zu dem Thema gemeldet.

Während es am Wochenende noch Verschwörungstheorien rund um Intel Tools gab, treten jetzt erste handfeste Begründungen auf den Plan. Auf Reddit geht mittlerweile die Theorie um, dass tatsächlich Apple schuld an diesem Problem sein soll. Angeblich ist der verbaute Spannungsregler zu schwach. Das größte Problem an dieser Theorie: Apple könnte diesen Fehler nicht softwareseitig lösen. Ein Hardwaretausch wäre notwendig. Gute Nachrichten gibt es aber auch. Der Thread auf Reddit bestätigt weitgehend, dass das Problem nur mit dem i9 auftritt.
Consumer Reports zum i9 Heatgate


Das US-Pendant zu Stiftung Warentest, Consumer Reports, hat sich bereits zu diesem Thema zu Wort gemeldet. Die Stellungnahme fällt überraschend positiv für Apple aus. Bei der ersten Generation des MacBook Pro gab es hier eine Kontroverse bezüglich des Akkus. Jetzt spricht sich die Teststelle für Apple aus. Drei Thesen werden dabei vertreten:
  1. Neben dem MacBook Pro gibt es weitere Geräte, anderer Hersteller, die mit den gleichen Problemen kämpfen.
  2. Wer dauerhaft Top-Leistung benötigt, sollte nicht zu einem Notebook greifen.
  3. Die Wahl des i9 sollte gut bedacht sein. In der Realität bringen diese wenig Vorteil. Anders sieht es bei Gaming-Notebooks aus. Diese sind dicker und haben weniger Probleme mit Hitze.
 

EinFredator

Jamba
Registriert
20.08.17
Beiträge
58
Es gibt seit ein paar Minuten ein Update für die 2018er MacBooks, welches das Problem beheben soll.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Also wie bei der Dieselsoftware ;)
Gibt es nach der Installation etwas näheres dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Mitglied 87291

Gast
Gesetzt den Fall dass die Reddit-Community recht hat und es nicht (nur) an der Temperatur sondern am Spannungswandler liegt... Glückwunsch Apple, Hardware verbauen die in der Form die Leistung nicht annähernd abrufen kann. Und dafür noch richtig viel Asche verlangen.

Generell sind alle Hersteller die solche massiven Drosselungen in Kauf nehmen aber zu kritisieren. Warum den Kunden vorgaukeln so große Leistung anzubieten, wenn diese nicht erreicht werden kann? Seien es technische Fehler wie bei Apple oder generell Probleme mit der Kühlung.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Gesetzt den Fall dass die Reddit-Community recht hat und es nicht (nur) an der Temperatur sondern am Spannungswandler liegt... Glückwunsch Apple, Hardware verbauen die in der Form die Leistung nicht annähernd abrufen kann. Und dafür noch richtig viel Asche verlangen.

Generell sind alle Hersteller die solche massiven Drosselungen in Kauf nehmen aber zu kritisieren. Warum den Kunden vorgaukeln so große Leistung anzubieten, wenn diese nicht erreicht werden kann? Seien es technische Fehler wie bei Apple oder generell Probleme mit der Kühlung.

Vortrefflich !
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es wurde soeben ein sublemental 10.13.6 veröffentlich. Es war ein Fehler in der Firmware. Dieser wurde behoben. Apple hat auch eine Stellungnahme verlffentlich.

Erste Benchmarks und Tests sollen keine Merkwürdigkeiten mehr zeigen.

Naja dann ist ja gut. Wenn es dabei bleibt waren die Vermutungen, die schon wieder gleich zur Wahrheit auserkoren wurden, wohl etwas zu fix zu diesen.
 
  • Like
Reaktionen: herz3272 und NorbertM

smokin.shutdown

Cox Orange
Registriert
23.07.18
Beiträge
97
Wie ist das denn mit dem I7. Hat der das Hitzeproblem auch,oder betrifft das nur den I9?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Es wurde soeben ein sublemental 10.13.6 veröffentlich. Es war ein Fehler in der Firmware. Dieser wurde behoben. Apple hat auch eine Stellungnahme verlffentlich.

Erste Benchmarks und Tests sollen keine Merkwürdigkeiten mehr zeigen.

Naja dann ist ja gut. Wenn es dabei bleibt waren die Vermutungen, die schon wieder gleich zur Wahrheit auserkoren wurden, wohl etwas zu fix zu diesen.

:D
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

Mitglied 87291

Gast
Es wurde soeben ein sublemental 10.13.6 veröffentlich. Es war ein Fehler in der Firmware. Dieser wurde behoben. Apple hat auch eine Stellungnahme verlffentlich.

Dann bin ich mal gespannt ob jetzt nur die Spannung limitiert oder auch die Temperatur.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Wie ist das denn mit dem I7. Hat der das Hitzeproblem auch,oder betrifft das nur den I9?

Ohne das böse zu meinen: Wie im Artikel steht: Gute Nachrichten gibt es aber auch.
Der Thread auf Reddit bestätigt weitgehend, dass das Problem nur mit dem i9 auftritt.

Was das Update betrifft bin ich ja mehr als gespannt ,... Ganz so sicher wäre ich mir da nicht ,... obwohl ich der Jene war der immer sagte das Apple und Intel das mit Microcode lösen können sollten ^^
 

smokin.shutdown

Cox Orange
Registriert
23.07.18
Beiträge
97
Ich habe mich jetzt durch deine Antwort nicht angegriffen gefühlt@Jan
Na dann ist das mit dem Hitzeproblem für mich eh abgeghakt,da der I9 mir zu teuer wäre,dawürde ich den Aufpreis eher in mehr Arbeitsspeicher investieren. Wobei man mal eins ganz klar ansagen muss,die Preise sind für ein Laptop selbst wenn man es nicht pimpt ganz schön "gesalzen" .
 

hallohannes

Golden Delicious
Registriert
07.01.14
Beiträge
10
Ich habe das neue MacBook Pro 2018 (13", i5) und muss leider sagen, dass ich weiterhin enorme Hitzeprobleme habe. Bei normalen Aktivitäten wie Emails, Safari und Spotify wird das Macbook weiterhin sehr heiß und der Akku hat nach 2 Stunden Bedienung noch 25% Akku... Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder muss ich den Weg zum Applestore antreten? (Software war jeweils die aktuellste, oben beschriebene Vorgehensweise leider auch unter Mojave).