• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Macbook Pro 2018 - 256 oder 512 SSD?

Feri90

Idared
Registriert
21.12.16
Beiträge
25
Bei MacTrade ist das 15" Macbook mit 6-Core i7 gerade "relativ" günstig zu bekommen wenn man 150€ Aktions- und den Studentenrabatt dazu nimmt.

Jetzt überlege ich nur noch zwischen 256 und 512 GB SSD zu wählen. Ich könnte 400€ sparen.
Allerdings hab ich seit Jahren eine 512Gb verbaut und möchte auch nicht weniger haben.

Ist es sinnvoll - auch im Hinblick auf die Übertragungsgeschwindigkeiten - einige Dateien auf eine externe SSD
"out-zu-sourcen" (kann es sein das ich gerade ein Wort erfunden habe?)

Jedenfalls käme ich da billiger! Aber welche Punkte sprechen dagegen? Ihr wisst es bestimmt...

Danke im voraus für eure Antworten :)
 
Eine externe SSD oder HD brauchst Du sowieso für TimeMachine-Backups. Ausserdem gibt es ja noch die iCloud.
Mir haben bisher immer 256 GByte intern gereicht.
 
Eine externe HD für TimeMachine habe ich sowieso. Nur arbeite ich mit großen Daten. Die müsste ich mir dann immer von einer externen SSD holen. Ich frag mich ob ich das machen soll/will.

Kann man ein externes Laufwerk mit in ein TimeMachine-Backup einbinden?

Edit: Hab gerade nachgeschaut. Das geht!

Edit 2:

Ich war zu voreilig. Einige Plugins die ich verwende und mehrere GB groß sind können nur auf der internen SSD installiert und abgerufen werden. Damit wären 256GB zu riskant.
Thread kann geschlossen werden. Sorry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hab ich seit Jahren eine 512Gb verbaut und möchte auch nicht weniger haben.
Ich denke damit hast du dir die Frage doch bereits selber beantwortet. Letztendlich kommt es darauf an für was du das Gerät verwenden willst. Wenn es u. a. auch als Datengrab für alle möglichen Multimedia-Daten dienen soll wirst du mit den 256GB nicht viel Freude haben. Für den mobilen Einsatz und der sinnvollen Auslagerung aller nicht ständig benötigten Daten auf externe Medien reichen dagegen 256GB allemal.

MACaerer