• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 2017 (Sierra) Probleme beim Start - externer Monitor

noisemaker

Golden Delicious
Registriert
25.09.13
Beiträge
7
Hallo,

seit einigen Wochen startet mein MacBook Pro (2017 gekauft, OX Sierra) nicht mehr, wenn der externe Monitor angeschlossen ist. Wenn alle Stecker abgezogen sind (inkl. Stromversorgung) startet das Macbook ohne Probleme.

Ich habe einen 24" Monitor der vorletzten Generation von dem ein Kabel für die Stromversorgung weggeht und ein zweites für die Daten. Dieses splittet sich dann in: Strom für das MacBook, USB und einen Anschluß der zwar aussieht wie ein Thunderbolt, aber keiner ist.

Wenn ich alles angesteckt lasse und das MacBook starte, sehe ich zwar, dass sich der Schirm leicht erhellt, es passiert jedoch nichts. Sobald ich den Monitor abstecke und reboote, läuft alles einwandfrei. Sobald das MacBook läuft, kann der Monitor wieder angesteckt werden und liefert auch ein gutes Bild.

Ebenso verhält es sich beim Herunterfahren. Der externe Monitor wird schwarz, der Schirm vom Macbook zeigt nur noch das halbe (horizontal in der Mitte geteilt - obere Hälfte schwarz) Hintergrundbild und der Prozess endet in einem wheel of death. Hier hilft nur noch ein Shutdown mittels On/Off Taste.

Ich vermute hier - wieder mal - eine Hardwareinkompatibilität zwischen den Geräten. Allerdings kann und will ich es mir nicht leisten, wieder einen neuen Monitor kaufen zu müssen, nachdem ich erst eine Menge Geld ins MB gesteckt habe.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke für eure Hilfe!
 

noisemaker

Golden Delicious
Registriert
25.09.13
Beiträge
7
Habe jetzt ein wenig herumprobiert, das Problem liegt anscheinend am USB Stecker des Monitores. Vom Monitor geht ja ein Kabel raus, welches sich in Strom, USB und Bild splittet. Dieser USB Stecker stört den Start des MBP. Wenn ich den Stecker ziehe, läuft der Start problemlos. Dieses Phänomen tritt aber erst seit einigen Wochen auf. Vorher lief alles reibungslos...