• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Macbook Pro 2017 Festplatte von 6 Volumes geteilt?! - Wie ändern?

shellyk96

Erdapfel
Registriert
03.01.21
Beiträge
1
Hallo!
Ich bin neu hier und habe wenig bis gar keine Ahnung von technischem Computergedöns, aber ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich nutze ein Macbook Pro 2017, welches ich vor einem Jahr gebraucht gekauft habe. Nun wollte ich seit langem mal wieder ein Backup machen und habe aus Interesse das Festplattendienstprogramm geöffnet... Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die interne Festplatte dort sehr merkwürdig aufgeführt ist. Es gibt das Startvolumen und darunter dann noch 3 weitere "Volumen". Auf dem einen speichert der Mac diese blöden Schnappschüsse. Aber wozu sind die anderen zwei Volumen? Kann man die irgendwie löschen? Wenn ich das Macbook zurücksetze und aus dem Time Machine Backup wiederherstelle ist wahrscheinlich alles wie vorher oder? Dann steht rechts auch noch dass die Festplatte von 6 Volumes geteilt wird. Wo sind denn die anderen 3?! Ich bin sehr verwirrt...
Ich habe mal einen Screenshot von dem Festplattendienstprogramm eingefügt.

Würde mich über Antworten und Erklärungen freuen! :) Bildschirmfoto 2021-01-03 um 16.20.40.png
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das kommt darauf an welches macOS auf dem Mac installiert ist. Catalina bspw. legt bei der Installation insgesamt 5 Volumes auf dem APFS-Container an, bei BigSur sind es meines Wissens sogar sechs. Allerdings sollten die bis auf zwei davon standardmäßig gar nicht sichtbar sein. Gehe doch al ins Terminal (Dienstprogramme) und gibt den folgenden Befehl ein: diskutil list.
Der Befehl sollte alle eingerichteten Volumes auflisten.