• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro 2017 2,9 GHz i7 und die Temperatur

  • Ersteller Benutzer 169379
  • Erstellt am

Benutzer 169379

Gast
Hallo zusammen,

(für die, die keine langen Texte lesen wolle: Der letzte Absatz reicht auch)

ich bin schon lange mit Apple unterwegs, doch hatte ich noch nie ein leistungsstarkes Macbook.
Ich habe mir ein gebrauchtes MBP aus 2017 mit dem Intel Core i7-7820HQ gekauft. Das MBP hat nur einen Ladezyklus, da Apple auf Grund der Butterfly-Tastatur das komplette Unterteil ausgetauscht hat. Also quasi alles neu.

Jetzt habe ich (um zu schauen, was das MBP alles schafft) mit Boot Camp Windows 10 und dort Fortnite installiert. Beim Spielen merke ich schon durch die Tastatur Wärme. Mittig über der Tastatur war es richtig heiß. Ich bin dann schnell zu MacOS zurück und habe die App Sensei gestartet, welche mir zeigt, was Temperatur-technisch so abgeht. Alle Kerne sind bei oder kurz vor 100°C. Ich habe bei Intel gelesen, dass die Tmax des 7820HQ 100°C beträgt.

Mir ist klar, wenn ich den Laptop leistungsstark beanspruche, dass ich irgendwann auch im Maximalbereich ankomme und dass dabei auch Wärme entsteht. Ich weiß, dass die CPU sich selbst regelt und das MBP im kritischen Bereich abschaltet.

Aber ganz konkret: Ist es okay, wenn die CPU mehrere Stunden am Stück bei Tmax läuft oder ist das nicht ratsam und ich muss mir eine Kühlunterlage zulegen?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Aber ganz konkret: Ist es okay, wenn die CPU mehrere Stunden am Stück bei Tmax läuft oder ist das nicht ratsam und ich muss mir eine Kühlunterlage zulegen?

MacBook plus Spiele plus Hitze ist ja was ganz neues - noch nie dagewesenes xD
Also wenn Du die 3 Begriffe bei Google eingibst - hast Du noch Monate um alle Threads zu lesen.

Zum gefühlt 100000000x - ja das völlig normal - und nein auf Dauer ist sowas jeden Tag nicht für das Material förderlich - kann gut gehen - kann aber auch nicht gut gehen.

Aber wie gesagt - das ist schon seit mehreren Jahren so - Spiele und MacBook bedeuten immer knall heiße Geräte am thermischen Limit - ist seit über 10 Jahren so. Und sollte sich doch inzwischen herum gesprochen haben.