• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook Pro 2016 (Touch Bar) - Erfahrungen

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Gut, also bei FMS kann man sich grundsätzlich fragen, ob die überhaupt wissen, wo ihnen der Kopf steht. Zumindest die Erlanger sind irgendwie komisch. Da kann man auch schon mal mit seiner Frau 20min im sonst leeren Laden stehen und sich mit den MacBooks beschäftigen, wem welches gefällt und während die Herrschaften hinten Tratschen ohne mal auf die Idee zu kommen, zu fragen, ob sie helfen können und was man sucht.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 167686

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Ich sehe da aber kein Unterscheid zum Preis. Ist Gravis nicht ein 100% Apple Reseller? Sollten die nicht genauso bevorzugt werden?
Ich bin etwas angepisst auf die, da sie mir ständig was anderes erzählen und was ich auch nicht verstehe, warum haben andere "Reseller" genaue Liefertermine nur Gravis stellt sich ständig dumm, als würden sie nichts wissen, als würde es diese Macbooks erst im Juni geben.

Gravis ist Premium Reseller, d.h. die bieten den kompletten autorisierten Service für Apple-Produkte (https://locate.apple.com/de/de/sales/?pt=all&lat=49.9928617&lon=8.247252600000024&f=lllll1l)... Das ändert aber nichts an der Tatsache dass sie mit (neuen) Produkten erst beliefert werden wenn die Apple-eigenen Vertriebskanäle zumindest zufriedenstellend versorgt sind...

Alles andere wäre aus Apple-Sicht betriebswirtschaftlich nicht logisch, würde jedes Unternehmen so machen.
 

derTyp

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.05
Beiträge
175
Gravis ist Premium Reseller, d.h. die bieten den kompletten autorisierten Service für Apple-Produkte (https://locate.apple.com/de/de/sales/?pt=all&lat=49.9928617&lon=8.247252600000024&f=lllll1l)... Das ändert aber nichts an der Tatsache dass sie mit (neuen) Produkten erst beliefert werden wenn die Apple-eigenen Vertriebskanäle zumindest zufriedenstellend versorgt sind...

Alles andere wäre aus Apple-Sicht betriebswirtschaftlich nicht logisch, würde jedes Unternehmen so machen.


Ja das ist auch irgendwie klar, es ärgert mich, das ich nicht gleich bei Apple bestellt habe, dumme Entscheidung!
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Ja das ist auch irgendwie klar, es ärgert mich, das ich nicht gleich bei Apple bestellt habe, dumme Entscheidung!

Ist doch nicht so tragisch, klar, es dauert länger, aber ein guter Ansprechpartner vor Ort ist doch auch nicht zu verachten. Und wenn es etwas länger dauert ist das jetzt zwar vielleicht ärgerlich, aber sowie das da ist denkt keiner mehr dran! ;)
 

Mainframe

Boskoop
Registriert
07.07.16
Beiträge
40
So , habe nun seit Mittwoch das neue Pro in 13zoll mit Touchbar und muss schon sagen das ich das Teil super finde !

Die Touchbar hab ich bis jetzt noch nicht so viel beachtet aber es wird jeden Tag mehr hab ich das Gefühl .
Bildschirm fast schon grell auf Max bin begeistert(Im Gegensatz zur Helligkeit der TB ).

Butterfly is der Wahnsinn , ICH find Sie klasse !

bis jetzt "out of the Box" nur alles geupdatet (Sierra etc.) und bei mir ist die Batterielaufzeit OK aber nicht Weltklasse , ist aber auch erst die 3te Vollladung durch.

Mal sehn wie sich das noch entwickelt.

Ich für meinen Teil bin auch froh die Silberne Version genommen zu haben , das Spacegray hatte ich mir im Laden und bei YouTube schon Sattsehen.

Wie gesagt , bin echt begeistert aber ein bisschen enttäuscht war ich schon das meine Ext. Festplatte über den Hootoo Adapter nicht funktioniert .

Habe jetzt ein Kabel Mini USB -> USB-C bestellt mal sehen ob es damit Funktioniert.

Als Tasche hatte ich eine SNUGG bestellt , Die ich aber wieder zurück schicke. Ansich eine schicke Tasche aber leider sitzt ein Magnet des Verschlusses schief sodass er er deutlich fühlbar im inneren ist. Dadurch befürchte ich eine Delle im schönen Alu bei druck in einer Tasche.
Passform war auch zu gross da für 2015er Modell aber das hatte ich mir schon gedacht.

Heute kam die Klassische Filztasche von Inatek. Allerdings in der Grösse vom Surface4/5 ! Passt perfekt ! (Tipp war hier auch aus dem Forum , Danke ! ) Und für das Geld unschlagbar.
 
  • Like
Reaktionen: Ghost04

derTyp

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.05
Beiträge
175
Ist doch nicht so tragisch, klar, es dauert länger, aber ein guter Ansprechpartner vor Ort ist doch auch nicht zu verachten. Und wenn es etwas länger dauert ist das jetzt zwar vielleicht ärgerlich, aber sowie das da ist denkt keiner mehr dran! ;)

Du hast absolut recht, mein Problem ist nur, dass ich mein altes Macbook schon vor 2 1/2 Wochen verkauft habe, da ich ein gutes Angebot bekommen habe und das Gerät auch zum arbeiten brauche, naja, wird ja bald kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 167686

MBP16

Granny Smith
Registriert
09.12.16
Beiträge
15
Magst Du sagen wo?

Rakuten hatte das im November dank 15% Rabatt auf alles für 1350€ drinnen gehabt. Cashback 35€ gab es noch und 80€ Guthaben für die Rakutenplattform.
Denke aktuell kommt man am günstigen über Campusrabatt an das neue Macbook.

Bezüglich Taschen habe ich die hier geschenkt bekommen.

https://www.amazon.de/Pack-Smooch-P...7-1d6e-42de-9c12-dadc030ae13c&pf_rd_i=desktop

Selber hätte ich mir keine Tasche für 70€ gekauft sondern auch eher den Amazonbestsellerklassiker für unter 10€.
Sie kann dennoch damit Punkten, dass sie zum einen Leder "verbaut" hat. Beim Tragen hat man daher einen guten Griff.
Zusätzlich hat sie an den Ladeusbsteckern eine Aussparung und so kann man das Macbook auch im eingepackten Zustand noch aufladen.
 
  • Like
Reaktionen: jazz

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Meine Erstren 24 Stunden mit dem neuen MacBook Pro 15 sind nun um.
Optisch ist das Gerät spitze.

Die Tasten sind zu laut, ich hoffe das ich mich mit der Zeit daran gewöhnen werde.
Das Trackpad ist groß und gut. Die Fase vor dem Trackpad an der Kante endet sehr spitz, was für den Handballen nicht angenehm ist.

Nach dem ich das MacBook das erste mal am Netzgerät hatte bekam ich in den Fingerspitzen ein Kribbeln sobald ich das Metall berührt habe. Das Trackpad was nicht leitendes Glas hat und das Display auf der Glasseite sind natürlich nicht betroffen.
Für mich ist das Gerät so nicht nutzbar, ein besuch beim nächsten Apple service Partner zeigte mir das alle Modelle/Geräte der neuen Generation davon betroffen sind. Mein subjektiver Eindruck wurde durch den Mitarbeiter bestätigt der es auch wahrnahm. Der super nette und kompetente Mitarbeiter erklärte mir das es an dem Netzteil läge weil dieses anders als bei den Modellen zuvor nicht mehr geerdet sei.
Wer genau hinschaut wird feststellen dass das Ladekabel mit dem Netzteil direkt in die Steckdose gesteckt wird. dieser Stecker ist aber nur zweipolig was das kribbeln verursacht. Ein zusätzliches Kabel mit Erdung vom Netzteil zur Steckdose (im Zubehör von apple kostenpflichtig erhältlich) beseitigte das Problem. Es ist anzumerken das dieses Kabel bei allen MacBook Pro Modellen der Vergangenheit zum Lieferumfang gehörte.
Ich habe bei Apple angerufen und mich beschwert das bei einem solch teurem gerät dieses Kribbeln in den Fingern nicht akzeptabel sei und ich nicht bereit wäre für dieses Kabel was eine Selbstverständlichkeit wäre auch noch Geld auszugeben. Wir einigten uns (ein sehr netter und kompetenter Mitarbeiter) das die kosten des zusätzlichen Kabels von Apple getragen werden.
Ich kann nur jedem raten dieses Kabel bei Apple einzufordern.
 
Zuletzt bearbeitet:

derTyp

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.05
Beiträge
175
Also ich kenne dieses "kribbeln" schon von meinem MacBook Pro 15 (Early 2013) da hatte ich das auch, vielleicht ein bisschen anders aber ich kenne es, hat mich nicht besonders gestört.
 

Mainframe

Boskoop
Registriert
07.07.16
Beiträge
40
Genau das Kribbeln ist mir auch Negativ aufgefallen , allerdings nur bei einem Vorführgerät ( 13 zoll TB ) im Showroom , da hatte ich auch kurz gestutzt !

Hatte extra bei meinem Exemplar zuhause drauf geachtet , dort kann ich es allerdings absolut nicht feststellen !

scheint wohl entweder nicht bei allen Modellen so zu sein oder es liegt doch an der momentanen Hautfeuchtigkeit gepaart mit Ladevorgang ...
 

fabigraphy

Pferdeapfel
Registriert
28.02.09
Beiträge
78
Das Kribbeln hatte jedes Gerät der Unibody Reihe - um so feuchter die Hände desto stärker spürt man es. Kannte es aber nur aus den Stores, weil ich immer das Verlängerungskabel genutzt habe.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
War bei Telcoland auch so. Am 1.11.2016 bestellt, am 28.12.2016 bekommen.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Es ist anzumerken das dieses Kabel bei allen MacBook Pro Modellen der Vergangenheit zum Lieferumfang gehörte.
Nicht nur bei den Pro's.

So konsequent wie Du sollten alle Käufer der neuen Modelle sein, ich betrachte das Fehlen des Kabel's auch als nicht hinnehmbar.
Gut, dass ich noch zwei davon in der Schublade habe.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
An welchen Monitoren nutzt ihr das Gerät?
Ich würde gern zum 13er greifen, habe aber zuhause nur einen alten Samsung Monitor mit dvi und 1680x1050 Auflösung.

Die LGs sind mir zu teuer.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
@Hornhauer

Muss meine Aussage bezgl. des Touchpads revidieren. Bei meinem neuen MacBook verhält es sich genauso.
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer

geno106

Braeburn
Registriert
30.11.11
Beiträge
42
ich habe im Apple Store meinen 15er austauschen lassen. Alle Tasten hören sich gleich an und haben den gleichen Anschlag und sonst keine Mängel. Ich bin begeistert :) mein erster Mac!
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 167686

irishgras

Alkmene
Registriert
20.02.13
Beiträge
30
Meine Erstren 24 Stunden mit dem neuen MacBook Pro 15 sind nun um.
Optisch ist das Gerät spitze.

Die Tasten sind zu laut, ich hoffe das ich mich mit der Zeit daran gewöhnen werde.
Das Trackpad ist groß und gut. Die Fase vor dem Trackpad an der Kante endet sehr spitz, was für den Handballen nicht angenehm ist.

Nach dem ich das MacBook das erste mal am Netzgerät hatte bekam ich in den Fingerspitzen ein Kribbeln sobald ich das Metall berührt habe. Das Trackpad was nicht leitendes Glas hat und das Display auf der Glasseite sind natürlich nicht betroffen.
Für mich ist das Gerät so nicht nutzbar, ein besuch beim nächsten Apple service Partner zeigte mir das alle Modelle/Geräte der neuen Generation davon betroffen sind. Mein subjektiver Eindruck wurde durch den Mitarbeiter bestätigt der es auch wahrnahm. Der super nette und kompetente Mitarbeiter erklärte mir das es an dem Netzteil läge weil dieses anders als bei den Modellen zuvor nicht mehr geerdet sei.
Wer genau hinschaut wird feststellen dass das Ladekabel mit dem Netzteil direkt in die Steckdose gesteckt wird. dieser Stecker ist aber nur zweipolig was das kribbeln verursacht. Ein zusätzliches Kabel mit Erdung vom Netzteil zur Steckdose (im Zubehör von apple kostenpflichtig erhältlich) beseitigte das Problem. Es ist anzumerken das dieses Kabel bei allen MacBook Pro Modellen der Vergangenheit zum Lieferumfang gehörte.
Ich habe bei Apple angerufen und mich beschwert das bei einem solch teurem gerät dieses Kribbeln in den Fingern nicht akzeptabel sei und ich nicht bereit wäre für dieses Kabel was eine Selbstverständlichkeit wäre auch noch Geld auszugeben. Wir einigten uns (ein sehr netter und kompetenter Mitarbeiter) das die kosten des zusätzlichen Kabels von Apple getragen werden.
Ich kann nur jedem raten dieses Kabel bei Apple einzufordern.

Kann ich nicht bestätigen! Ich nutze das Kabel meines 2013er MBP und da kribbelt es genauso.
Es stört aber auch nicht wirklich.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dieses "Kribbeln" kenne ich schon vom 2011er MBA.

Und ein solches Kabel ändert nicht das Geringste. Ich denke auch nicht, dass es irgendwas mit der Erdung zu tun hat. Es ist einfach ein elektromagnetisches Feld, das durch das Aluminiumgehäuse erzeugt wird, sobald ein gewisser Stromfluss im Gerät erreicht wird.

Gleiches kann ich auch am Metallgehäuse meiner Schreibtischlampe erkennen, sobald ich sie einschalte. Alles absolut normal und sicher kein Reklamationsgrund. Da sieht man mal wie kulant Apple ist und welche "Eigenheiten" der Kundschaft hingenommen werden.

;)

(Smiley nicht übersehen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Mein Macbook hat seit dem Kabel kein Kribbeln, sobald ich es weg lasse ist es wieder da. Ob du es glaubst oder nicht.
Hat deine Lampe ein zweipoliges Kabel oder mit Erdung?