• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook Pro 2016 (Touch Bar) - Erfahrungen

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

derTyp

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.05
Beiträge
175
Das hört man gerne aber irgendwie glaube ich nicht, das die Touchbar 7 Jahre hält
 

Asere

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Hat hier jemand einen Displayvergleich gestartet mit der 2015er und jüngeren Generation? Das Display meines neuen 13" 2016er ohne touch bar hat definitiv einen höheren Gelbstich als mein late 2013 13". Konnte das hier auch jemand beobachten?
 
  • Like
Reaktionen: floriano

krakoma

Braeburn
Registriert
04.04.11
Beiträge
42
Ich habe mir kurz vor Weihnachten mein MacBook Pro mit Touchbar in Düsseldorf im Store gekauft und erfreue mich seit ein paar Tagen daran.
Mir gefällt das Gerät außerordentlich gut. Mein 2015er MacBook pro Retina habe ich für einen hervorragenden Preis verkaufen können. Die Entscheidung war gefallen, als ich einmalig das neue Macbook in der Hand hatte. Formfaktor, Verarbeitung und Gewicht sind unglaublich. Ich versuche aber die Sache wenig emotional und eher objektiv zu sehen.
Akkuprobleme kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Dieses Gerät ist enorm mobil. Gewicht, Akkulaufzeit und Formfaktur sind genau darauf ausgelegt. Das trifft einfach meinen Bedarf. Schnittstellen? Unterwegs würge ich selten etwas in das Gerät hinein, ein Mini-Dock in der Tasche gäbe einem alle Möglichkeiten. Bei den Windows Laptops hängt immer ein Ladegerät dran das die Leute mit sich rum tragen - an dessen Stelle nehme ich dann eben einen Adapter mit.
Bei der kompakten Abmessung muß man bei den Anschlüssen einfach Abstriche machen. Nachdem Apple angefangen hat, keine CD-Laufwerke zu verbauen und plötzlich keiner mehr welche braucht, ist USB-C wohl der nächste logische Schritt gewesen.
Was mir wirklich weh tut, ist die Tatsache daß es keine Macsafe Adapter mehr gibt. Und die Stecker werden direkt ins Logic Board gesteckt. Da sind die Ausfälle schon vorprogrammiert.
Die Tastatur? Man benötigt weniger Kraft, der Druckpunkt ist exakt. Allerdings ist die Tastatur bei herkömmlichen Kraftaufwand definitiv lauter. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an den deutlich geringeren Kraftaufwand beim Schreiben. Die Größe des Trackpads finde ich großartig. Ich habe habe von jeher die Gestensteuerung benutzt. Gerade Vierfingergesten gelingen mit dem neuen Trackpad spielend.
Allerdings ist das Einstiegsmacbook nicht kaufbar und wirklich ein Witz. Nur ein Alibi um einen Einstiegspreis von 1599 Euro ausschreiben zu können...Vor allem daß die Ports auf einer Seite sind.
Das Hauptproblem ist eigentlich, dass die meisten Hersteller immer an alten Sachen festhalten und ungern eigene Wege gehen. Das MacBook setzt sich was das angeht in allen Bereichen ab. Wer das nicht will, kauft es einfach nicht...
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich habe mir kurz vor Weihnachten mein MacBook Pro mit Touchbar in Düsseldorf im Store gekauft und erfreue mich seit ein paar Tagen daran.
Mir gefällt das Gerät außerordentlich gut. Mein 2015er MacBook pro Retina habe ich für einen hervorragenden Preis verkaufen können. Die Entscheidung war gefallen, als ich einmalig das neue Macbook in der Hand hatte. Formfaktor, Verarbeitung und Gewicht sind unglaublich. Ich versuche aber die Sache wenig emotional und eher objektiv zu sehen.
Akkuprobleme kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Dieses Gerät ist enorm mobil. Gewicht, Akkulaufzeit und Formfaktur sind genau darauf ausgelegt. Das trifft einfach meinen Bedarf. Schnittstellen? Unterwegs würge ich selten etwas in das Gerät hinein, ein Mini-Dock in der Tasche gäbe einem alle Möglichkeiten. Bei den Windows Laptops hängt immer ein Ladegerät dran das die Leute mit sich rum tragen - an dessen Stelle nehme ich dann eben einen Adapter mit.
Bei der kompakten Abmessung muß man bei den Anschlüssen einfach Abstriche machen. Nachdem Apple angefangen hat, keine CD-Laufwerke zu verbauen und plötzlich keiner mehr welche braucht, ist USB-C wohl der nächste logische Schritt gewesen.
Was mir wirklich weh tut, ist die Tatsache daß es keine Macsafe Adapter mehr gibt. Und die Stecker werden direkt ins Logic Board gesteckt. Da sind die Ausfälle schon vorprogrammiert.
Die Tastatur? Man benötigt weniger Kraft, der Druckpunkt ist exakt. Allerdings ist die Tastatur bei herkömmlichen Kraftaufwand definitiv lauter. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an den deutlich geringeren Kraftaufwand beim Schreiben. Die Größe des Trackpads finde ich großartig. Ich habe habe von jeher die Gestensteuerung benutzt. Gerade Vierfingergesten gelingen mit dem neuen Trackpad spielend.
Allerdings ist das Einstiegsmacbook nicht kaufbar und wirklich ein Witz. Nur ein Alibi um einen Einstiegspreis von 1599 Euro ausschreiben zu können...Vor allem daß die Ports auf einer Seite sind.
Das Hauptproblem ist eigentlich, dass die meisten Hersteller immer an alten Sachen festhalten und ungern eigene Wege gehen. Das MacBook setzt sich was das angeht in allen Bereichen ab. Wer das nicht will, kauft es einfach nicht...

"Allerdings ist das Einstiegsmacbook nicht kaufbar und wirklich ein Witz. Nur ein Alibi um einen Einstiegspreis von 1599 Euro ausschreiben zu können...Vor allem daß die Ports auf einer Seite sind."

Warum sollte es nicht kaufbar sein? Ich habe es für 1430€ abzgl. 80€ Gutschein erworben. Von dem Gutschein habe ich bisher für 60€ die Philips Hue Lightstrips+ gekauft, also für mich ein hervorragender Deal.
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Denke auch dass das Einstiegs-MacBook Pro für viele Anwendungsbereiche absolut ausreichend ist. Und mit zwei Ports kann man problemlos auskommen, die vier im 15" brauche ich wahrscheinlich so gut wie nie...
 

Ghost04

Granny Smith
Registriert
31.10.16
Beiträge
13
Habe heute bei meinen MBP 13" TB ein leises Rauschen über der Tastatur festgestellt. Kommt nicht von den Lautsprechern, sondern von der Elektronik für die Display Hintergrundbeleuchtung. Stellt man die Helligkeit auf max, oder regelt sie auf min (display dunkel) verschwindet das Rauschen.

Kann von euch auch wer dieses Rauschen feststellen. Ist aber sehr leise, und stört eigentlich auch nicht.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich hab mir letzte Woche auch einen 13" mit TB, 2,9Ghz, 16GB Ram und 512GB Speicher bestellt. Mal sehen, wie es wird, soll Mitte Januar ankommen.
Genau diese Konfiguration habe ich mir auch zugelegt. 8 GB ram und 256 GB SSD wären für mich heute sicher ausreichend - aber wenn man das Gerät ein paar Jahre nutzen möchte, sind die Upgrades in diesen Bereichen auf jeden Fall sinnvoll! Auch wenn die Preise gesalzen sind!

Ich hab das Gerät aus verschiedenen Gründen leider noch nicht viel benutzt (ich benutze Hauptsächlich meinen iMac Retina und das MBP ist eher für Unterwegs gedacht und ich bin aktuell dabei ein frisch gekauftes Haus zu sanieren und hab deshalb wenig Zeit), doch ich möchte mal ein paar Zeilen zu meinem MacBook Pro 13" mit TB schreiben:

Insgesamt bin ich schwer begeistert von dem Gerät, die Verarbeitung ist mal wieder erstklassig und der neue Formfaktor sehr ansprechend - ich hab vorher das MacBook Air 13" late 2010 benutzt und das neue MBP ist deutlich kleiner und auch "hübscher". Ich benutze hauptsächlich PS und LR und verarbeite neben Webgrafiken auch oft größere Raw Files - hier ist der Geschwindigkeitsvorteil (zum alten MBA) natürlich mehr als deutlich! Ansonsten sind Web-, Mail- und Officeanwendungen wenig fordernd. Allmählich läuft Outlook 2016 (Office for Mac) auch ganz gut. Premiere hab ich noch gar nicht getestet - aber dafür hab ich das Gerät eh nicht vorgesehen.

Die Tastatur finde ich nach kurzer Eingewöhnung sehr geil und sie war, genau wie die neuen Anschlüsse, wohl notwendig um ein Gerät dieser Größe möglich zu machen. Man muss sich einfach angewöhnen etwas sanfter zu tippen und nicht so fest auf der Tastatur herumzuhacken, wie man es gewohnt ist, dann ist das neue Keyboard auch nicht so laut (ist habe schon immer flache Tasten bevorzugt - da kommt mir das neue Design fast entgegen - am iMac würde ich mir das trotzdem nicht wünschen).

Das übergroße Trackpad kommt mir auch sehr entgegen. Ich nutze schon seit gut einem Jahr am iMac das neue Magic Trackpad und bin davon (außer wenns um Bildbearbeitung geht) sehr begeistert - mir wurde damals schnell klar, dass ich ein MB mit Foce Touch Trackpad "brauche" ... und ich bin froh, dass ich gewartet habe.

Was die neuen Anschlüsse angeht, sehe ich es eben so, dass es 1. nicht möglich wäre ein so dünnes Gerät mit USB-A Anschlüssen zu bauen und dass USB-C (bzw. TB3) ein Fortschritt ist. Leider muss sich dieser neue Standard erst durchsetzten und so lange sind wir auf Adapter angewiesen... Aber das ist auch keine Katastrophe - es gibt ja schon ganz brauchbare kleine Docks (ich hab mir eins mit 3x USB-A, SD/Mini-SD, HDMI und LAN zugelegt - das hat alles was ich brauche). Und ich weiß ja nicht wie es euch geht - ich schließe meistens eh nichts an - das einzige was nervt ist, das man nicht ohne weiteres einen USB Stick anschließen kann.

Das Konzept der Touchbar finde ich sehr cool - endlich wird mal an der "herkömmlichen" Bedienung gerüttelt. Viel getestet habe ich die TB aber noch nicht. Ich denke das Konzept steht und fällt einfach mit dem Support der Drittanbieter und wie weit Apple dieses System öffnet. Touch-ID am Mac finde ich genial!

Mit der Akkulaufzeit habe ich mich noch nicht sonderlich beschäftigt - sie ist jedenfalls kürzer als bei meinem MBA, was mich schon ein wenig ärgert - ich hoffe da wird wirklich noch softwareseitig nachgebessert.

Alles in Allem bin ich ziemlich begeistert von dem Gerät - die Preise sind natürlich jenseits von gut und böse. Für die Hälfte bekommt man schon ein vernünftiges Windows-Notebook - aber wer will das schon? Man muss sich eben die Frage stellen, ob man so viel Geld für ein Notebook ausgeben möchte... Ob es das wert ist oder nicht, muss wohl jeder selbst entscheiden... für mich war es eher ein Luxus, den ich mir gegönnt habe ;)
 

fabigraphy

Pferdeapfel
Registriert
28.02.09
Beiträge
78
Das hört man gerne aber irgendwie glaube ich nicht, das die Touchbar 7 Jahre hält
Was spricht denn aus deiner Sicht der Dinge dagegen?
Mein letztes MacBook hat auch 8 Jahre gehalten, ohne dass ich das zu anfangs vermutet habe.

Thema USB-C Hubs:
Mein HooToo Hub geht zurück, weil nach dem Aufwachen oft am HDMI Port kein, oder nur ein blaues Bild ausgegeben wird. Zudem muss ich zugeben, dass das beleuchtete Logo im dunkeln stört und der Name "HooToo" jetzt auch nicht der eleganteste ist.

Jetzt probiere ich mal den neuen von Satechi aus. Ist kleiner, der fürs MacBook 12" soll ja gut sein und er ist schlichter.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Das HDMI des Kickstarter Projektes hat HDMI 4K leider nur mit 30 Herz weil es wohl kein Aktiver Adapter ist. Somit für mich unbrauchbar und nicht zeitgemäß
 

MBP16

Granny Smith
Registriert
09.12.16
Beiträge
15
Hab hier mal kurz ein Video gemacht.....am Rande bewegt sich das Touchpad schon :D
Es ist auch nur an diesem einen Punkt und ganz am Rand.....manchmal geht es aber auch :/.........auch wenn man da nicht so oft klickt finde ich es schon merkwürdig
Ton evtl. etwas lauter stellen^^

// andere haben das wohl auch und die MB's im AppleStore auch. Scheint wohl normal zu sein o_O

Habe versucht bei meinem Mbp das nachzuvollziehen.
Allerdings tritt das bei meinem nicht auf. Liegt eventuell daran, dass ich eine Folie drauf habe oder an der ntb-Variante.

Allerdings ist das Einstiegsmacbook nicht kaufbar und wirklich ein Witz. Nur ein Alibi um einen Einstiegspreis von 1599 Euro ausschreiben zu können...Vor allem daß die Ports auf einer Seite sind.

Die ntb-Version ist meiner Meinung nach der heimliche Gewinner.

-Größerer Akku
-richtiges Hardware-Desing, Lautsprecher sind unter den Lautsprechergrill positioniert ;)
-Speichertauschoption
-keine Touchbarprobleme (in meinen Augen noch keine Retinatouchbar, touchid--> bei Defekt muss das ganze Mainboard getauscht werden (oled ist nicht wirklich langlebig, ungewiss ob sich Symbole einbrennen werden)
-ntb-Variante ist bei den meisten Händlern für 1400€ zu haben (habe selber nur 1280€ gezahlt, tb-Variante gibt es nirgends wirklich rabattiert)

Wenn man also mit dem Einsteigermodell klar kommt, spricht meiner Meinung nach nicht sehr viel für die größere Variante ;)
 

derTyp

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.05
Beiträge
175
Ich brauche die Touchbar auch nicht unbedingt, nur 2,0 bzw. 2,4 war mir dann doch einfach zu langsam, hätten die eine Variante mit mehr Leistung gehabt, hätte ich die auch ohne Touchbar genommen! Jetzt hab ich das Teil bestellt und freu mich auch drauf :)
 

Benutzer 167686

Gast
Hat jemand schon eine passende Tasche, Sleeve oder Hülle für das 15er gefunden? Ich meine eine die richtig passt.