• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook Pro 2016 (Touch Bar) - Erfahrungen

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

the.tall.one

Erdapfel
Registriert
24.12.16
Beiträge
1
Ich hab anscheinend Pech mit meinem Model. Hab das neue 13er mit Touch Bar seit einer Woche. Vorne links und rechts schließt die Bodenplatte noch bündig, aber zur Mitte hin steht sie minimal raus. Die Pfeiltasten hoch und runter funktionieren nur wenn man sie kräftig drückt. Beim Anschlagspunkt passiert fast nie was. Das Trackpad ignoriert hin und wieder einen Klick und die Maus zischt mal schnell einfach nach oben, wenn man eigentlich nach untern scrollen will. Freitag hab ich einen Termin im Store...
 

fabigraphy

Pferdeapfel
Registriert
28.02.09
Beiträge
78
Ich hatte jetzt über die Woche 3 System Freezes, als ich Mission Control genutzt habe. Zudem ist mir das Dock einmal abgeschmiert.+

Habe mal die Rechte repariert und seitdem keine Probleme mehr.

Clean install auf Sierra, aktuelle Updates.

e: zudem ist die TouchBar bei WhatsApp web und der Emoji Funktion abgestürzt. Diese läd darüber hinaus auch unglaublich zäh.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Steve Jobs wollte Geld verdienen um die großartigsten Geräte der Welt bauen zu können.
Tim Cook baut (großartige) Geräte um den Profit zu maximieren.

Wobei das MBP 2016 nTB ein ziemlich geiles Gerät ist, wie ich zumindest finde. ;)
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Ich hab mir letzte Woche auch einen 13" mit TB, 2,9Ghz, 16GB Ram und 512GB Speicher bestellt. Mal sehen, wie es wird, soll Mitte Januar ankommen.
 

derTyp

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.05
Beiträge
175
Habe ich mir auch bestellt, hoffe es kommt nächste Woche! Mein viertes MacBook in folge aber mein erstes 13" vorher nur 15"
Frohe Weihnachten
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Hab das 13" mit Touch Bar seit gestern und ich muss wirklich sagen, ich bin begeistert! Natürlich ist es ein wirklich teures Stück Hardware, aber ich finde es ist es wert. Die Touch Bar ist zwar im Moment noch größtenteils Spielerei, aber ich denke in Zukunft könnte sich da noch was wirklich Sinnvolles entwickeln.
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Habe mein 15" seit 5 Tagen und bin auch begeistert! Verarbeitung wie (bisher) immer einwandfrei, da gibt es nichts zu bemängeln!

Die TouchBar habe ich auch noch nicht in meinen Workflow integriert, das wird sich aber schnell geben wenn ich mich mehr damit beschäftigt habe.
Allein TouchID ist ein Segen und ich geniesse das Anmelden via Fingerabdruck wie beim iPhone. Ich hatte mich schon dabei erwischt mein iPad mini nur noch ungern zur Hand zu nehmen da ich es per Eingabe entsperren muss - das iPhone ist hier deutlich angenehmer, ein neues iPad steht also auch noch auf der Einkaufsliste... :rolleyes:
Mein bisheriges MacBook Pro (15" Retina Late2012) war auch sehr schnell, hier kann ich bisher nur gefühlte Unterschiede wahrnehmen. Aber das Gehäuse des Late2016 ist deutlich schlanker und leichter.
Einziges Manko bisher ist dass ich via WLAN Abbrüche feststelle wenn ich grosse Datenmengen übertragen möchte. Das wird sich allerdings sicher schnell per Update erledigen, sonstige Probleme sind nicht aufgetaucht...
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Hab ein 13 er mit Touch Bar.

Heute beim ins Leder Case stecken ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Macbook ganz schnell hin und her bewege, im Bildschirm irgendwas klappert bzw sich was bewegt.

Am besten das MacBook in die Hand nehmen und dann im geöffneten Zustand schnell hin und her bewegen. Kann das noch jemand bestätigen?

Ledercase???? Zeig mal, woher?? Link?? Bin da noch auf der Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:

SHMaverick

Tokyo Rose
Registriert
07.10.15
Beiträge
67
Hab ein 13 er mit Touch Bar.

Heute beim ins Leder Case stecken ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Macbook ganz schnell hin und her bewege, im Bildschirm irgendwas klappert bzw sich was bewegt.

Am besten das MacBook in die Hand nehmen und dann im geöffneten Zustand schnell hin und her bewegen. Kann das noch jemand bestätigen?

Das wäre ja das gleiche Phänomen wie bei den 13" 2015ern und beim MB 12".... hoffe nicht dass das Problem nicht aus der Welt geschafft wurde?!!
 

guu

Gast
im Normalfall nie. Aber wenn man es mal getan hat und weiß das etwas nicht passt, dann nervt es halt. Das hatte ich bei meinem 12 Macbook - damals war der Display nicht vernünftig verklebt.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Hmm, habe gerade was festgestellt und bin mir nicht sicher, ob das normal ist. Wenn man beim Touchpad ganz ganz am Rand klickt...an manchen Punkten kann man nicht klicken. Das Touchpad wird zwar runtergedrückt, aber es passiert nichts. Das ist ganz rechts und links am Rand auf ca. der selben Höhe. Kurz unter der Mitte. Ist das normal? :/ Kann man schwer beschreiben :D
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Das Touchpad wird nicht mechanisch nach unten gedrückt. Es ist fest.
Es gibt nur eine haptisches Feedback, so dass man denkt, es bewegt sich.
Das dann aber keine Aktion durchgeführt wird. Komisch.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Hab hier mal kurz ein Video gemacht.....am Rande bewegt sich das Touchpad schon :D
Es ist auch nur an diesem einen Punkt und ganz am Rand.....manchmal geht es aber auch :/.........auch wenn man da nicht so oft klickt finde ich es schon merkwürdig
Ton evtl. etwas lauter stellen^^

// andere haben das wohl auch und die MB's im AppleStore auch. Scheint wohl normal zu sein o_O

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 209670

Gast
Habe mein 15" seit 5 Tagen und bin auch begeistert! Verarbeitung wie (bisher) immer einwandfrei, da gibt es nichts zu bemängeln!

....

Einziges Manko bisher ist dass ich via WLAN Abbrüche feststelle wenn ich grosse Datenmengen übertragen möchte. Das wird sich allerdings sicher schnell per Update erledigen, sonstige Probleme sind nicht aufgetaucht...

Mit geht es ähnlich, Topgerät und bisher ohne Mängel.
Das Problem mit den großen Dateien per WLAN (bei mir zum NAS) konnte ich auch nachvollziehen und für mich durch die Umstellung von Smb3 auf Smb2 mit large MTU lösen. Nun funktioniert der Transfer genauso schnell und absolut stabil. Kann mir aber vorstellen, dass das auch bald gefixt wird.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ich liebe mein MBP 13" 3.3GHz total... für mich ideal, ich bin kein Profianwender, liebe aber die Portabilität, Verarbeitung und Geschwindigkeit sowie das brillante Display! ... Ich kann es nur empfehlen, auch wenn ich beim Preis erst mal schlucken musste. Auf 7 Jahre gesehen relativiert sich das aber dann auch wieder, sollte das MacBook mir wieder so lange erhalten bleiben wie der Vorgänger...