• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook Pro 2016 (Touch Bar) - Erfahrungen

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Nach ein paar Jahren Abstinenz und weil ich selbst auf der Suche nach ein paar Rezessionen war, gebe ich auch mal wieder etwas zum Besten ...

+++ Bestellung +++

Am 02.12.2016 über den AppleStore (Business). Geliefert am 16. Dezember 2016 via DHL Express. Herkunft des Paketes: Niederlande. Das ursprüngliche Lieferdatum war die zweite Januarwoche. Nach dem Versand war es ebenfalls 4 Tage vorher da. Ich nehme an, Apple gibt sich hier viel Luft nach oben.

+++ Auspacken / Inhalt +++

Fasziniert mich nach ~50 Apple Produkten in 17 Jahren eigentlich nicht mehr großartig. Alles ist sauber verpackt — schlicht wie immer. Inhalt: MacBook Pro 13" mit TB / 2.9 / 8 / 256, USB-C/USB-C Kabel, Ladeadapter und die übliche kleine Mappe mit Aufkleber und einem Produktblatt. Das macht die Konkurrenz aber inzwischen ebenfalls recht anständig (Surface Pro 4 war auch recht nett verpackt).

+++ Verarbeitung +++

Sauber wie immer. Keine Beanstandungen. Spaltmase sehen gut aus; nichts klappert; kein Kleber an Stellen, wo er nicht hingehört. Auch das ist beispielsweise beim Surface Pro 4 ähnlich. Keine Beanstandungen auf beiden Seiten.

+++ Altes Gerät / Nutzen +++

Das MBP mit TB löst mein altes MBA 2011 ab und fängt auf, was ich "eigentlich" mit dem Surface Pro 4 veranstalten wollte. Vorwiegend ist das meine Außerhaus-Maschine, auf der ich mich im Cafè meiner Arbeit widme oder bei Kunden schnell etwas ändern kann. Mein Programmprofil sieht wie folgt aus: (SublimeText; Photoshop; Illustrator; InDesign; Transmit; sowie kleine Randprogramme). Alles in allem also keine Aufgaben, die das MBP von der Leistung her nicht schafft oder zu sehr beansprucht.

+++ Einrichtung +++

Wie überall habe ich kein Backup eingespielt, sondern frisch aufgezogen. Um dem Ganzen "Batteriethema" ein wenig auf den Zahn zu fühlen, habe ich die ersten 24 Stunden lediglich mit den bereits installierten Programmen gearbeitet und keine Daten eingespielt. Die Laufzeit lag bei ~9 Stunden (Youtube, Safari, kein Mail!, iTunes).

Am zweiten Tag habe ich meine Software neu installiert und ~ca. 2GB an benötigten Dateien auf das MBP gezogen, sowie meine Mail Accounts eingerichtet (hier wurden 5.638 Emails synchronisiert und soweit ich weiss, werden die auch exklusive Anhänge heruntergeladen und indiziert). Am zweiten Tag lag nach den Installtionen die Akku-Dauer bei ~ca. 5-6 Stunden. Größter Energiefresser war Mail und Spotlight.

Wie ja auch spekuliert wird, liegt das Akku Problem am Anfang "auch" an der Tatsache, dass Spotlight alles indiziert. Ein paar Einstellungen bei Spotlight habe ich geändert, zum Beispiel dass meine Mails aus der Spotlight Suche herausgehalten werden ... das gleiche für Dateien, nach denen ich nie Suche.

+++ Akku Laufzeit Tag 3/4 +++

Ich habe das MBP über Nacht wach gehalten (am Strom) um Spotlight seine Arbeit fertig stellen zu lassen. Am nächsten Tag hatte ich einen Neustart ausgeführt und das war es. Akku Laufzeit an Tag 3/4 mit allen Programmen in Rotation (Photoshop, InDesign, SublimeText, Chrome, iTunes, ...) und den laufenden Hintergrundprogrammen (AdobeCC, BTT, Moom, FrankDeLoupe, LittleSnitch, Copyless) lag erneut bei 8-9 Stunden und verhält sich weiterhin so.

+++ Gut / Neutral / Schlecht +++

+ Guter Bildschirm
+ faszinierender Sound für das kleine Teil
+ für mich eine angenehm schnelle Tastatur
+ Akku-Laufzeit liegt mit 8-9 Stunden höher als bei meinem alten MBA und um Lichtjahre höher als bei meinem SP4 (4-5 Stunden bei 50% Bildschirmhelligkeit — zum Vergleich: am MBP habe ich die vorletzte Helligkeitsstufe)
+ Leistung geht für mich aktuell in Ordnung — zum Vergleich: mein iMac 27" 3.2 / 16 / bewältigt meine Photoshop und InDesign Geschichten ziemlich gleich schnell. Lastenintensivere Dinge als Baustellenplanen auf 150dpi habe ich nicht zum Testen.

o Die Touchbar ist ein Gimmick — wobei ich ihr in diversen Programmen mittels BTT eine gewisse Nützlichkeit attestieren muss. Ich hatte immer wieder gelesen: "Mit Keyboard Shortcuts geht es schneller" und meine Antwort hierauf ist: Ich kann mir nicht für 25 Programme Shortcuts merken und genau da hilft mir BTT und die TB in gewisser Weise wunderbar aus.

- Preis — ganz klar. Wobei ich mein MBP um ~150 Netto Euro günstiger bekommen habe. Dieses Angebot hat mir der Typ bei der Hotline gemacht. Allerdings nehme ich das Teil ins Geschäft mit rein und somit relativiert sich der Preis bei mir auch schon wieder.

Anzumerken wäre, dass der Formfaktor gegenüber dem 11" MBA wirklich gelungen ist, lediglich das Gewicht ist höher.

+++ Aussetzer, etc. +++

Konnte ich nach 3 Tagen keine feststellen. Es läuft die aktuelle 10.12.2.

+++ Würde ich es wieder kaufen +++

Wahrscheinlich ... nicht. Ich hatte mit dem Surface Pro 4 eigentlich das perfekte Gerät gefunden. Größe, Gewicht, Leistung ... wenn da nicht zwei ganz gravierende Probleme wären: Windows Programme von Drittanbietern und die grottenschlechte Akku-Laufzeit (unter Last und mit 75% Helligkeit können aus 4-5 Stunden ganz schnell 2-3 Stunden werden — zu wenig). Preislich sind beide nicht so weit voneinander entfernt, wenn man das Surface Pro 4 mit etwas Ausstattung wählt.

Was ich will: Ein Surface Pro von Apple oder ein Surface Book von Apple. Die Geschichte mit dem Touchscreen ist einfach extrem praktisch und wäre da nicht die Geschichte mit dem Betriebssystem, wäre ich der Erste, der sich das Surface Studio bestellt hätte. Bin ich beim Kunden, kann ich mitschreiben, Dinge skizzieren, PDFs mit Anmerkungen und Unterschriften versehen oder auf dem Klo meine Magazine lesen — ich persönlich habe den Touchscreen am Surface Pro 4 mehr genutzt, als die Maus bzw. das Touchpad. Hier verpasst Apple ganz klar einen Markt.

Und um das abschließend vorweg zu nehmen: Nein, ein iPad Pro ist kein Surface Pro 4 Ersatz. Ist es nicht, wird es nie werden — außer in Cupertino brennen die Drähte durch und iOS weicht von dem Gerät, was und das wissen wir alle, niemals passieren wird.

Bei Fragen — fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo Zusammen,
ich möchte mich evtl. von meinem jetzigen Retina trennen und ein MBP 15" mit Touchbar kaufen bzw. leasen.
Meine Frage: Ist die TB frei konfigurierbar? Also könnte ich z.B. Tastaturkürzel aus verschiedenen Programmen (ALT/CMD irgendwas)
auf die TB verpflanzen?

Viele Grüsse
Horst
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Meine Frage: Ist die TB frei konfigurierbar? Also könnte ich z.B. Tastaturkürzel aus verschiedenen Programmen (ALT/CMD irgendwas)
auf die TB verpflanzen?

Nativ: Nein. Mit Drittanbieter Software: Ja. Handhabe ich ebenfalls so für diverse Programme. Was du suchst ist: BetterTouchTool — damit geht das.
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

greenflo

Pferdeapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
78
Vorgestern kam mein Macbook Pro 2016 15".

Ganz kurz: Rundrum zufrieden. Keine Fehler. Perfekte Verarbeitung. Super, würde es wieder kaufen =)
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Hat jemand mal getestet ob Counter Strike auf dem 13er mit TB läuft ?
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Hat jemand mal getestet ob Counter Strike auf dem 13er mit TB läuft ?

Da es mit dem 13er ohne TB mit einer Framerate von durchschnittlich 75FPS läuft, sollte das auf dem 13er mit TB ebenfalls der Fall sein. CS:GO ist wirklich kein Leistungshungriger Titel.
 

Zahl0s

Auralia
Registriert
06.01.14
Beiträge
199
Sagt mal Leute wenn ihr bei eurem MacBook mit touchbar den Touch ID Sensor drückt macht sich da ein Menü auf oder passiert da gar nichts?
Danke!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
Wenn du das Menü zum Abmelden, Herunterfahren oder Ausschalten meinst, nein das kommt nicht.
Ist aber wohl normal, habe das schon mehrfach gelesen, auch bereits bei den ersten Reviews.
 

Zahl0s

Auralia
Registriert
06.01.14
Beiträge
199
Ok alles klar.
Kommt bei dir irgendein Menü?
Bei mir kommt nämlich gar keines.
 

eheinz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.08.08
Beiträge
242
Bei meinem Fingerabdrucksensor wird manchmal nach dem Ruhezustand der Finger nicht erkannt, und dann hilft nur ESC und manuell das Passwort eingeben.

Kommt das bei euch auch vor??
 

geno106

Braeburn
Registriert
30.11.11
Beiträge
42
Hallo Zusammen,

Mein Macbook 15" habe ich heute aus dem Apple Store abgeholt. Bis jetzt macht es einen Top Eindruck bis auf die Shift taste. Die hört sich bei mir anders an als die anderen Tasten. Die anderen Tasten sind leiser und leichtgängiger als die linke Shift Taste. Ist es bei euch auch so?

Viele Grüße
 

Mozing

Idared
Registriert
16.06.09
Beiträge
28
Hallo Zusammen,
kann jemand vielleicht diesen "Fehler" reproduzieren, bzw. hat ähnliche Erfahrungen.

Ich hab ein MBP 15" 2016, sobald dieses richtig warm wird bzw. schon fast heiß fangen die Tasten an zu knartschen. Es ist wirklich laut beim betätigen, als wenn dort etwas hacken würden.
Hab dies durch Zufall festgestellt als ich Diablo mal antesten wollte.

Das MacBook ist dabei direkt nach wenigen Minuten extrem heiß geworden an der Oberseite der TouchBar und die Zahlen im Bereich 4-8 und das T hatten einen völlig veränderten Anschlag.