• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2016 - 3,5mm Klinke ohne optische Ausgabe

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Sorry aber ein Notebook sollte "Out of The Box" funktionieren und nicht mit Adapter oder extra Kabeln.

Das fehlen des USB-A Steckers schränkt die Funktion des Laptops nicht ein! Tut doch nicht so als wären die MacBooks ohne Adapter nicht nutzbar.
USB-C Sticks sind verfügbar, man benötigt kein adapter.
USB-C - HDMI Kabel sind verfügbar, man benötigt kein Adapter...
USB-C zu B Kabel sind verfügbar, man benötigt keinen Adapter....
Dem Laptop liegt ein Ladegerät mit Kabel bei, man benötigt keinen Adapter...

Es mag dich in deinem persoehnlich empfunden Komfort, deine alten Kabel nicht mehr verwenden zu können, einschränken nicht aber in der Funktion!

Sorry aber das is kompletter Blödsinn!
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Das fehlen des USB-A Steckers schränkt die Funktion des Laptops nicht ein!

Aha. Wie schließe ich meinen USB 3 Stick oder Festplatte an? Dazu brauche ich sehr wohl ein Kabel das ich extra dazu kaufen muss.

USB-C Sticks sind verfügbar, man benötigt kein adapter.
USB-C - HDMI Kabel sind verfügbar, man benötigt kein Adapter...
USB-C zu B Kabel sind verfügbar, man benötigt keinen Adapter....

Heute bisschen kleinkariert? Muss man aber trotzdem extra dazu kaufen.:rolleyes:

Du siehst also ohne ein extra Kabel oder Adapter das man dazu kaufen muss ist man doch eingeschränkt.

Sorry aber das is kompletter Blödsinn!

Sehr erwachsen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Aha. Wie schließe ich meinen USB 3 Stick oder Festplatte an? Dazu brauche ich sehr wohl ein Kabel das ich extra dazu kaufen muss.

Wie schliesse ich eine serielle Schnittstelle an? Muss ich einen Adapter extra kaufen. USB 3 funktioniert ohne weiteres an USB-C. Ändert jetzt nichts daran, dass der Laptop out of the box funktioniert auch ohne Adapter.

Heute bisschen kleinkariert? Muss man aber trotzdem extra dazu kaufen.:rolleyes:

Du siehst also ohne ein extra Kabel oder Adapter das man dazu kaufen muss ist man doch eingeschränkt.

Ansichtssache, der eine kann sich mit der vollendeten Tatsache nicht abfinden, der andere kann das Gejammer nicht mehr hören. :rolleyes:


Bleibe dabei, deine Argumentation, der Laptop wuerde nicht out of the box funktionieren ist kompletter Blödsinn, USB-A wird verschwinden USB-C gibt es in immer mehr Geräten. Uebergangszeiten gab es immer und der eine Hersteller ist konsequenter, der Andere weniger, Apple gehörte schon immer zu den Ersteren, daran sollte man sich mittlerweile gewöhnt haben.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ändert jetzt nichts daran, dass der Laptop out of the box funktioniert auch ohne Adapter.

Aber nicht mit bereits vorhandener Hardware die der User schon hat ohne Kabel oder Adapter dazu kaufen zu müssen. Und das ist der Punkt.

Ansichtssache, der eine kann sich mit der vollendeten Tatsache nicht abfinden, der andere kann das Gejammer nicht mehr hören. :rolleyes:

Hätte es Apple weh getan statt 4 Thunderbolt 3 Anschlüsse davon 2 und 2 USB A Anschlüsse zu verbauen. Ich denke nicht.

Nenne es wie du willst aber es wäre schön wenn du auch andere Meinungen akzeptieren würdest . Denn nicht alle jubeln über alles was einem von Apple vorgesetzt wird. Ich mag Apple sehr aber da gibt es schon ein paar Sachen die, sagen wir mal, unschön sind.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich seh das ähnlich wie weiter oben schon geschrieben, wer 2-3000€ für ein Notebook ausgeben kann der kann auch n paar Adapter kaufen. Und ich muss schon seit Jahren Adapter nutzen, sei es Netzwerk, sei es Beameranschluss. Wo ist da der Unterschied, ausser das neue Adapter hermüssen. Aber seien wir doch ehrlich, derjenige der das Gerät im Businessbereich einsetzt zahlt idR keine Mehrwertsteuer und bekommt im Applestore Prozente. Das Topgeraet im neuen Lineup kaufe ich so für 3000€ wohlgemerkt inkl. Mehrwertsteuer, bei den Adaptern sind für Businesskunden auch bis zu 10% Preisbachlass drin. Wer das anders möchte, kein Ding, ab in den nächsten Mediamarkt und für 500€ nen Windows-Schlepptop kaufen. Macht aber auch keiner, oder? Das wäre dann dich konsequent.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Stimmt, es geht wirklich nicht direkt um den Preis.

Aber wenn du trotzdem darauf hinauswillst:
wer 2-3000€ für ein Notebook ausgeben kann der kann auch n paar Adapter kaufen
Ich sage: wer zwei- bis dreitausend Euro für ein Notebook ausgibt, der soll erwarten dürfen, nicht noch weitere unnötige Adapter kaufen zu müssen.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Für mich geht es sogar auch um den Preis.
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich mal nen TB --> FW - Adapter für 15€ kaufe, damit mein iMac mit meiner Peripherie kompatibel ist, oder ob ich zusätzlich zu den 3000€ für ein neues MBP dann noch über 200€ für Adapter ausgeben muss.

Ich sehe ja durchaus die Notwendigkeit für technologischen Fortschritt, aber es hätte Apple auch nicht weh getan, 2 USB-C, 1 USB-A und 1 TB-Anschluss zu verbauen, damit Kunden zwar wissen "gut, in Zukunft weht der Wind Richtung USB-C", aber trotzdem noch die Konnektivität der alten Peripherie zumindest in großen Teilen gewahrt bleibt.
USB-C wird sich nicht mehr dieses Jahr auf breiter Fläche etablieren, auch nicht in den nächsten 2-3 Jahren, vor allem, weil der physikalische Anschluss einfach nichts darüber aussagt, was der Anschluss dahinter wirklich kann.
Wenn ich schon News lese, dass manche Peripherie mit USB-C zwar Windows-kompatibel ist, aber unter macOS nicht funktioniert.. oder, dass die linken Anschlüsse am MBP anders sind als die Rechten..
... von einem Standard erwarte ich einfach, dass, wenn der Stecker passt, auch entsprechende Funktion bereitsteht.
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Ein paar Anschlüsse mehr hätten das Gerät einfach praktischer gemacht und das Design bestimmt nicht verschlechtert - zumal auch die Möglichkeit einer Abdeckklappe oder Kappen besteht. Und soviel teurer machen die so ein Gerät auch nicht.

Muss ja nicht gleich soviel wie bei den Thinkpads sein... aber ständig werden die User gegängelt.
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Mich persönlich haben die optisch digitalen Ausgänge immer gestört. Ich verwende selbst in meinem Wohnzimmer einen Stereo-Kanalmixer, um so beispielsweise zu Shootern auf der PlayStation Radio oder eigene Musik zu hören. Stereo-Kanalmixer mit digitalen Audioeingängen sind selbst auf dem Profi-Markt Mangelware. Bei der PlayStation 4 und bei dem aktuellen Apple TV wurde auf den analogen Ausgang verzichtet und ich musste lange suchen, um passende Digital/Analogeandler zu finden.
Kurz gesagt: Die analoge Klinkenverbindung ist nach wie vor die flexibelste. In der Audiotechnik gibt es weitaus bessere Systeme zur Rauschunterdrückung als das digitale Zeug.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wikipedia schrieb:
Apple Inc.'s iMac was the first mainstream product with USB and the iMac's success popularized USB itself.[15] Following Apple's design decision to remove all legacy ports from the iMac, many PC manufacturers began building legacy-free PCs, which led to the broader PC market using USB as a standard.
So wie jetzt die neuen MacBooks, war der iMac damals der erste Mainstream-Rechner, der schlagartig auf alte Anschlüsse verzichtet und so USB überhaupt populär gemacht hat.
Darüber sollten sich die Skeptiker ruhig mal ein paar Gedanken machen. Wenn es nach euch ginge, wäre es einfach immer zu früh für irgendwas.

Ich freu mich auf die Zeit, in der sich keiner mehr für USB-A interessiert und sich jeder freut, dass die Geräte nur noch USB-C haben. Dass man sich mal so dermaßen darüber aufgeregt hat, dass jetzt ein neuer Anschluss kommt der alles Vorherige vereint, will dann natürlich keiner mehr gewesen sein. Ich versteh schon, dass man zuhause alte Geräte liegen hat, die logischer Weise alle noch einen alten Anschluss haben. Ich hab hier selber auch noch meine externe Festplatte mit USB-A. Aber wie man sich daran so festbeißen und gegen den Schritt gen Zukunft sein kann ist mir trotzdem ein Rätsel.
Es ist ja jetzt nicht so als wären die Leute gestern erst mühselig auf USB-A umgestiegen und müssten jetzt, nach all den Schwerfälligkeiten, nach kürzester Zeit schon wieder alles neu kaufen. USB-A war ja wohl mehr als lange genug Standard. So lange, dass man ruhig sagen darf: jetzt ist Zeit für was Neues.

Und mal ehrlich. Lieber schließ ich in den kommenden 2-3 Jahren ein paar Mal öfter einen Adapter an, wenn ich weiß, dass Anschlüsse anschließend generell keine Rolle mehr spielen, weil einfach alles gleich ist. Und darum geht es. Und das will irgendwie keiner sehen.

Fakt ist, wenn weiterhin USB-A verbaut wird, und sei es nur zusätzlich, dann denkt sich der 0815-User eben nicht "gut, in Zukunft weht der Wind Richtung USB-C" (die meisten wissen wahrscheinlich noch nicht einmal was das überhaupt ist), sondern die denken sich einfach gar nichts dabei und dann wird der nächste Stick eben wieder ein USB-A-Stick. So einfach ist das. Die breite Masse denkt nicht in die Zukunft. Da geht keiner zu Saturn, steht vor dem Regal und denkt sich mit erhobenem Zeigefinger "Da nehm ich doch lieber den USB-C-Stick, denn das wird der kommende Standard, muss man wissen". Sondern die kaufen einfach nur das, was jetzt in den Geräten verbaut ist. Das ist das Problem.
Und das sind jetzt auch nur die User. Von den Drittanbietern, die externe Festplatten und Sticks verkaufen, mal ganz zu schweigen. Die werden auch keinen Finger krümmen solange die nicht sehen, dass die Leute sich nur noch für USB-C interessieren.

Mit der hier geforderten Halbherzigkeit von wegen "Weiterhin alle Anschlüsse verbauen, USB-C nur zusätzlich" setzt sich USB-C garantiert nicht durch und deswegen finde ich Apples radikalen Schritt sehr richtig und notwendig, auch wenn er vielen missfällt.
Natürlich regen sich erstmal alle auf, die immer nur das "Jetzt" vor Augen haben, wie immer halt, und am Ende weiß das keiner mehr. Aber das ist zu vernachlässigen. USB-C wird kommen. Dass man ab jetzt eine gewisse Zeit mit Adaptern leben muss (zumindest jeder der sich ab heute ein neues MacBook kauft, aber auch bei anderen Herstellern wird dieser Schritt folgen) ist meinetwegen ungemütlich, aber wer sich auch nur mal 2 Sekunden Gedanken darüber macht was USB-C als etablierter Standard eigentlich bedeutet, der sollte einsehen, dass sich der "Aufwand" lohnt.
Weg mit den vielen verschiedenen Anschlüssen, das ist schlimmer als jeder Adapter. Und vielleicht kann man es auch so sehen: je radikaler der Schritt vollzogen wird (auch von anderen Herstellern), desto kürzer wird die Zeit mit den Adaptern andauern. Denn USB-C bedeutet (im Nachhinein) auch: nie wieder Adapter für irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wusste gar nicht, daß das iPhone 7 schon als "altes Gerät" zahlt, denn das lässt sich out of the Box auch nicht anschließen :)

Das große Problem ist doch zusätzlich, daß Apple beim Durchdrücken von USB-C keinerlei Konsequenz an den Tag legt. Die neuesten Geräte aus dem gleichen Haus können ohne zusätzliche Kabel/Adapter nicht verbunden werden.

Also, Fehlanzeige mit dem schlagartigen Verzicht von alten Anschlüssen, damit fällt dein Argumentationsgebäude in sich zusammen.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Wusste gar nicht, daß das iPhone 7 schon als "altes Gerät" zahlt, denn das lässt sich out of the Box auch nicht anschließen :)

Das große Problem ist doch zusätzlich, daß Apple beim Durchdrücken von USB-C keinerlei Konsequenz an den Tag legt. Die neuesten Geräte aus dem gleichen Haus können ohne zusätzliche Kabel/Adapter nicht verbunden werden.

Also, Fehlanzeige mit dem schlagartigen Verzicht von alten Anschlüssen, damit fällt dein Argumentationsgebäude in sich zusammen.
Genau Das!

Als die neue Maus und Tastatur von Apple mit Lightning auf dem Markt kam, habe ich schon den Kopf geschüttelt (nicht nur wegen der idiotischen Position des Steckers an der Maus), warum denn nicht sofort konsequent USB-C verbaut wird.

Dann das iPhone 7 -> wieder KEIN USB-C, sondern Lightning und Einführung der Lightning Kopfhörer (ich begrüße den Wegfall von Klinke!). Beigelegt: USB-A auf Lightning.

Und dann die neuen MacBooks -> NUR USB-C, KEIN Lightning, aber jetzt wieder MIT Klinke (???).

Ich mochte die "Apple-Welt", weil alles reibungslos untereinander funktionierte. Das soll mir jetzt mal einer erklären!?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
USB-A war ja wohl mehr als lange genug Standard. So lange, dass man ruhig sagen darf: jetzt ist Zeit für was Neues.
Dem Argument kann ich nicht einmal bei Mondschein im Regen folgen.
Nur weil sich etwas lange bewährt hat, muss es wech?
Mit der hier geforderten Halbherzigkeit von wegen "Weiterhin alle Anschlüsse verbauen, USB-C nur zusätzlich" setzt sich USB-C garantiert nicht durch
Der 1. Gegenbeweis dieser Theorie, wurde schon vor Ewigkeiten gegeben.
Windowsrechner hatten noch Jahrzehnte lang Floppy und CD/DVD Laufwerke etc.
USB-A hatte sich trotzdem durchgesetzt.
Woher kommt eigentlich diese fast schon überhebliche arrogante Meinung,
die Mehrheit der Nutzer wäre zu dumm, selber zu entscheiden, was für sie selbst, die optimale Lösung ist?

Der 2. Gegenbeweis ist Apple selber, selbst Apple scheint USB-A so sehr zu lieben, dass sie jährlich hunderte Millionen Geräte mit USB-A Kabeln ausliefern, fast 2 Jahre nachdem sie USB-C das erste Mal verbauten.
Wenn selbst Apple in seinem überschaubaren Kosmos es nicht macht, warum sollten dann hunderte andere Hersteller den Weg so schnell gehen?
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Denn USB-C bedeutet (im Nachhinein) auch: nie wieder Adapter für irgendwas.

Bis sich die Industrie den nächsten tollen Standard ausdenkt.

.... und das wird nicht lange auf sich warten lassen weil man damit 3,50 verdienen kann.

Aber sag' mir mal bitte was das neue MB Pro dank USB-C besser kann als mein altes MB Pro mit TB 2. Warum sollte ich TB 2 für den Standard der Zukunft teuer entsorgen?

Abgesehen davon würde ich dem iMac nicht allzuviel Bedeutung beim durchsetzten von USB-A bemessen. WinXP bzw. 2000 und bezahlbare USB Sticks waren grössere Faktoren als das Nieschenprodukt aus Californien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sauron

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Wusste gar nicht, daß das iPhone 7 schon als "altes Gerät" zahlt, denn das lässt sich out of the Box auch nicht anschließen :)

Das große Problem ist doch zusätzlich, daß Apple beim Durchdrücken von USB-C keinerlei Konsequenz an den Tag legt. Die neuesten Geräte aus dem gleichen Haus können ohne zusätzliche Kabel/Adapter nicht verbunden werden.

Also, Fehlanzeige mit dem schlagartigen Verzicht von alten Anschlüssen, damit fällt dein Argumentationsgebäude in sich zusammen.
Verstehe ich nicht, geht die Verbindung über Bluetooth neuerdings nicht mehr?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Oh, das Zurücksetzen eines iPhones im Falle eines Updatefehlers geht auch mit Bluetooth? Erklärst du noch bitte, wie? :)
 
  • Like
Reaktionen: saw

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Oh, das Zurücksetzen eines iPhones im Falle eines Updatefehlers...
Hatte ich noch nie. Hier ging es aber nicht um - zugegebenermaßen ärgerliche - Updatefehler. Du hast behauptet, das iPhone 7 ließe sich nicht anschließen. Genau das geht aber. Drahtlos. Lediglich der Anschluss per Kabel geht aktuell nicht ohne Zubehör.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Hatte ich noch nie. Hier ging es aber nicht um - zugegebenermaßen ärgerliche - Updatefehler. Du hast behauptet, das iPhone 7 ließe sich nicht anschließen. Genau das geht aber. Drahtlos. Lediglich der Anschluss per Kabel geht aktuell nicht ohne Zubehör.
Jetzt interpretierst du die Aussage von @Sauron so um, dass sie in deine Argumentation passt und du recht behältst?

Es war doch ziemlich klar, dass ein physisches anschließen an den Mac gemeint war.

Zudem tut es nichts zur Sache, ob du glücklicherweise noch kein Updatefehler hattest (ich zum Glück auch nicht).
Aber stell dir vor, wie ein Nutzer ein neues Macbook und iPhone kauft, Apple mal wieder ein fehlerhaftes iOS veröffentlicht und damit das iPhone nutzlos wird und dieses dann anzeigt man solle es mit dem Mac verbinden, um es zurück zu setzen.
Der Nutzer steht dann da: Apple just works :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: gfc