• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2016 - 3,5mm Klinke ohne optische Ausgabe

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
@tom

Du brauchst auch für Lightning Adapter, wo ist hier der Unterschied?
Zum einen wenn du deine Kopfhörer mit 3.5mm Klinkenanschluss verwenden möchtest und wie schon immer bei USB-A.

Ich hab' hier ein paar Lighning Earpods rumliegen...
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Interesant.
Fassen wir mal zusammen:

1. Kein USB-A (nicht mal einer)
2. Kein SD-Karten Lesegerät
3. Kein Magsafe
4. Kein Toslink-Klinke (nur noch Klinke ohne Toslink)

Dafür 4 USB-C und jede Menge Adapter.
Wenn sie schon Punkt 4 gemacht haben, under die Klinke eh nur noch ein rauschiger 3,5mm Kopfhöreranschluss ist, warum dann den nicht ganz weglassen, und stattdessen einen Lightnig Anschluss für die Lightnig Earpods?
Dann könnte man sich einfach Lightnig Earpods kaufen, und die würden dann an allen Apple Geräten gehen. IOS und Mac. So hab ich jetzt also Lightning Earpods, und klinke Earpods im Rucksack. Damit ich mal eben schnell nen Kopfhörer habe den ich nicht vorher laden muss....

Wäre beim 7er iPhone beim Wegfall der Klinke konsequent auf APT-X anstatt auf AAC gesetzt worden, beim neuen Macbook die Klinke auch weg und dafür nen lightning Anschluss genommen worden, dann wäre dieses:
"Wir setzen auf Lightning und auf Bluetooth, und wer ne digitale Sound-Schnittstelle braucht, muss halt ein USB-Interface nutzen" auch konsequent gewesen.

Anstatt einen Kopfhörer mit Kabel braucht man jetzt also 2.
Anstatt einen Adapter (bisher Thunderbolt auf RJ45 (LAN) braucht man jetzt 4-5 weil es nur noch USB-C gibt.
Man sieht: Alles ohne Konzept und ohne Mehrwert. Das Konzept ist vermutlich lediglich ein Monetäres. Ein Nutzungs-Konzept ist (für mich) leider nicht ersichtlich. Ein Steve-Jobs der mir jetzt erklärt, warum das alles total genial und Nutzerfreundlich ist, oder im Zweifel erklärt wie ich es nutzen soll "you using it wrong" ist auch nicht da :) :) Zugegeben, dieses Adapter-Anschluss-Chaos hätte er wohl auch nie so durchgehen lassen.
Aber lassen wir das...

Die Frage ob ich das kaufe ist leider mit einem klaren: NEIN zu beantworten. Weil:
1. SD-Slot brauche ich täglich
2. USB-A Stecker brauche ich täglich

alleine dafür müsste ich dauerhaft mit Adapter arbeiten. In der Folge hätte ich dauerhaft irgendein Kabel-Bammelding am MacBook hängen. Das ist für mich alleine in No-Go.weichere Kontras sind:
3. kein Magsafe mehr
4. Zukünftig immer zwei Kopfhörer mit entsprechendem Stecker mitschleppen.
Oder halt im Zweifel den Lightning Earpod am Mac nicht nutzen können. Oder gibt es ein USB-C auf Lightning Adapter? Dann müsste ich halt den dabeihaben...

Auf der haben Seite bleibt für mich nur noch: MacOS. Tja. Das ist arg wenig. Das sind einfach zu viele Kompromisse…

Im Ergebnis bleibt für mich nur noch übrig.
Mein Late 2013 zu nutzen so lange es geht. Wenn es kaputt geht, und es zu dem Zeitpunkt kein besseres MacBook von Apple geben sollte, dann wird ein mid 2015 Modell gekauft. Sollte das Mid 2015 irgendwann zu alt/langsam sein, wird neu verhandelt. Sollte zu dem Zeitpunkt kein MacBook in 15" auf dem Markt sein, was in meinen Workflow passt, muss nach alternativen geschaut werden.

Als ich im Sept. 2013 komplett zu Apple gewechselt bin (iPhone. iPad MacBook Pro) war das Gesamtkonzept und die Geräte die es gab in sich stimmig. Ein Kopfhörer war an allen Geräten Nutzbar. Adapter wurde nur für LAN gebraucht. Das nutze ich eigentlich nur ab und an zuhause. Dort ist er am Netwerkkabel belassen. Wenn ich also LAN brauche, greife ich zum Kabel, und stecke halt den Thunderbolt, anstatt ein Netzwerkstecker ein. Das war für mich und meinen Anwendungsfall bis heute i.O.

Heute sieht das Anschluss und Adapter Portfolio bei Apple deutlich fragmentierter aus…
Schade...

Bin mal auf die Sendung heute Abend gespannt...
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.273
Naja, also die "Audio Pros" nutzen ja ohnehin Thunderbolt DACs da dürfte der alte TOSLINK ohnehin keine Rolle gespielt haben.

Privatpersonen möchte Apple dass gefälligst über Apple TV und möglichst aus iTunes bei Apple gekauft konsumiert wird, sie haben 0 Interesse an einer Vielzahl von einfachen Möglichkeit zur Medien Ein und Ausgabe. Abgesehen davon könnte man in der Tat auch einfach HDMI nutzen. Gerde beim Szenario Wohnzimmer (Wobei mir im Traum nicht einfallen wuerde mein Macbook an meine Audio Anlage anzuschliessen) hat doch USB-C besonderen Charme, ein USB-C Kabel nach vorne das gleichzeitig HDMI ausgibt und lädt, den (uhhhhhh böses Wort) Adapter kann man dann schön verstecken.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Man muss ja nicht immer alles gut finden und dann auch noch Entschuldigungen für das Handeln des Herstellers finden, der selbst "Pro" auf die Geräte schreibt, die vielfältigen Möglichkeiten anpreist und Preise im Höchstsegment verlangt. :rolleyes:

Das Adaptergewusel nervt so langsam. Alte Zöpfe und so...alles schön und gut...aber man sollte es nicht übertreiben.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Interesant.
Fassen wir mal zusammen:

1. Kein USB-A (nicht mal einer)
2. Kein SD-Karten Lesegerät
3. Kein Magsafe
4. Kein Toslink-Klinke (nur noch Klinke ohne Toslink)

Dafür 4 USB-C und jede Menge Adapter.
Wenn sie schon Punkt 4 gemacht haben, under die Klinke eh nur noch ein rauschiger 3,5mm Kopfhöreranschluss ist, warum dann den nicht ganz weglassen, und stattdessen einen Lightnig Anschluss für die Lightnig Earpods?
Dann könnte man sich einfach Lightnig Earpods kaufen, und die würden dann an allen Apple Geräten gehen. IOS und Mac. So hab ich jetzt also Lightning Earpods, und klinke Earpods im Rucksack. Damit ich mal eben schnell nen Kopfhörer habe den ich nicht vorher laden muss....

Wäre beim 7er iPhone beim Wegfall der Klinke konsequent auf APT-X anstatt auf AAC gesetzt worden, beim neuen Macbook die Klinke auch weg und dafür nen lightning Anschluss genommen worden, dann wäre dieses:
"Wir setzen auf Lightning und auf Bluetooth, und wer ne digitale Sound-Schnittstelle braucht, muss halt ein USB-Interface nutzen" auch konsequent gewesen.

Anstatt einen Kopfhörer mit Kabel braucht man jetzt also 2.
Anstatt einen Adapter (bisher Thunderbolt auf RJ45 (LAN) braucht man jetzt 4-5 weil es nur noch USB-C gibt.
Man sieht: Alles ohne Konzept und ohne Mehrwert. Das Konzept ist vermutlich lediglich ein Monetäres. Ein Nutzungs-Konzept ist (für mich) leider nicht ersichtlich. Ein Steve-Jobs der mir jetzt erklärt, warum das alles total genial und Nutzerfreundlich ist, oder im Zweifel erklärt wie ich es nutzen soll "you using it wrong" ist auch nicht da :) :) Zugegeben, dieses Adapter-Anschluss-Chaos hätte er wohl auch nie so durchgehen lassen.
Aber lassen wir das...

Die Frage ob ich das kaufe ist leider mit einem klaren: NEIN zu beantworten. Weil:
1. SD-Slot brauche ich täglich
2. USB-A Stecker brauche ich täglich

alleine dafür müsste ich dauerhaft mit Adapter arbeiten. In der Folge hätte ich dauerhaft irgendein Kabel-Bammelding am MacBook hängen. Das ist für mich alleine in No-Go.weichere Kontras sind:
3. kein Magsafe mehr
4. Zukünftig immer zwei Kopfhörer mit entsprechendem Stecker mitschleppen.
Oder halt im Zweifel den Lightning Earpod am Mac nicht nutzen können. Oder gibt es ein USB-C auf Lightning Adapter? Dann müsste ich halt den dabeihaben...

Auf der haben Seite bleibt für mich nur noch: MacOS. Tja. Das ist arg wenig. Das sind einfach zu viele Kompromisse…

Im Ergebnis bleibt für mich nur noch übrig.
Mein Late 2013 zu nutzen so lange es geht. Wenn es kaputt geht, und es zu dem Zeitpunkt kein besseres MacBook von Apple geben sollte, dann wird ein mid 2015 Modell gekauft. Sollte das Mid 2015 irgendwann zu alt/langsam sein, wird neu verhandelt. Sollte zu dem Zeitpunkt kein MacBook in 15" auf dem Markt sein, was in meinen Workflow passt, muss nach alternativen geschaut werden.

Als ich im Sept. 2013 komplett zu Apple gewechselt bin (iPhone. iPad MacBook Pro) war das Gesamtkonzept und die Geräte die es gab in sich stimmig. Ein Kopfhörer war an allen Geräten Nutzbar. Adapter wurde nur für LAN gebraucht. Das nutze ich eigentlich nur ab und an zuhause. Dort ist er am Netwerkkabel belassen. Wenn ich also LAN brauche, greife ich zum Kabel, und stecke halt den Thunderbolt, anstatt ein Netzwerkstecker ein. Das war für mich und meinen Anwendungsfall bis heute i.O.

Heute sieht das Anschluss und Adapter Portfolio bei Apple deutlich fragmentierter aus…
Schade...

Bin mal auf die Sendung heute Abend gespannt...

Für LAN bräuchtest du nach wir vor nur ein Adapter. LAN -> USB C.

Und wenn du deine alten Kopfhörer mit dem beigelegten Adapter (iPhone 7) benutzt, kannst du die Kopfhörer auch zweifachen MBP und iP wechseln
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.273
man muss aber auch nicht ständig rum jammern.

Und mal wieder zum beliebten Thema wer definiert denn was "Pro" bedeutet? Mein Macbook ist täglich im geschäftlichen Einsatz unterwegs, ich brauche kein TOSLINK, kein Thunderbolt... öfter mal ein Displayport Adapter für Beamer, aber ein VGA Kabel aus alten Zeiten wäre auch kaum kleiner und leichter. Ab und an mal einen USB Stick, den, wäre mein Laptop jetzt alt genug und wuerde ich gegen neues Macbook auftauchen, gegen einen USB-A/C Stick austauschen wuerde ganze $20.
Darf ich mir jetzt kein Pro kaufen, weil ich keine 25 USB-A Sticks gleichzeitig anschliessen MUSS, täglich 50 DVDs brenne während ich über Thunderbolt ein Atomkraftwerk steuere?
Wer definiert welches Gerät eines Pros würdig ist? Das ist ein versch.... Marketingname nicht mehr nicht weniger als hängt euch mal nicht dauernd an solchem Blödsinn auf.

Wenn so mancher hier wirklich ehrlich wäre, dann geht es mal wieder nur darum sich im Forum aufzuplustern wie scheisse doch Apple ist und wie knapp sie vor dem Abgrund stehen, das war bisher bei jeder Änderung so. Jedoch anstatt sich einen Laptop eines anderen Herstellers zu kaufen, der dicker, schneller, schwerer, billiger ist, wird doch wieder Apple gekauft. Es geht hier nicht darum Apple zu heroisieren, ich finde das Fehlen der Klinke am iPhone auch doof, kann es allerdings nachvollziehen und habe mich damit arrangiert, allerdings die Paranoia wird von Mal zu Mal schlimmer und die Szenarien mit denen man an alten Schnittstellen und weiss ich was festhalten will abstruser, fehlt nur noch dass jetzt jemand kommt und wg fehlendem Firewire jammert.

Wer irgendwas zwischen 2-3000 Euro für einen Laptop ausgibt, der wird die 20 für einen Hybridstick auch noch haben.
 
  • Like
Reaktionen: dieg und Paganethos

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
und wo ist das besser, als ein Kopfhörer für alles ganz ohne Adpter zu haben?

Besser nicht, aber eigentlich auch kein Grund so wilde Diskussionen anzufangen, oder?

Ich meine es ändert ja nichts. Und ob es jetzt Sinn macht tagelang darüber zu schreiben (die Allgemeinheit, nicht du im Besonderen) ist mir nicht ganz klar.

Es gibt ein paar die sind damit einverstanden, ein paar nicht. So ist das immer.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
man muss aber auch nicht Standing rum jammern.
.

jammert? Ständig? Wo? Wer?

Darf ich mir jetzt kein Pro kaufen, weil ich keine 25 USB-A Sticks gleichzeitig anschliessen MUSS, täglich 50 DVDs brenne während ich über Thunderbolt ein Atomkraftwerk steuere? .

ja, darfst du gerne!
Nur, wenn du drafst, warum muss ich dass dann auch machen?

Muss ich dass dann auch, wenn ich garkein Automkraftwerk steuern, keine 50 DVD's brennen, aber dafür ständig mit SD-Karten und USB-Sticks und externen Festplatten hantieren muss?

Wenn so mancher hier wirklich ehrlich wäre, dann geht es mal wieder nur darum sich im Forum aufzuplustern wie scheisse doch Apple ist und wie knapp sie vor dem Abgrund stehen, das war bisher bei jeder Änderung so.
.

Aha!

Wer irgendwas zwischen 2-3000 Euro für einen Laptop ausgibt, der wird die 20 für einen Hybridstick auch noch haben.

Echt jetzt? Das soll ich meinen Kunden sagen, wenn sie mit dem Falschen Stick/Festplatte kommen?

Achso, ich weiß, ich soll halt immer einen Adapter dabeihaben...
 
  • Like
Reaktionen: saw, Sauron und tom

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Zitat von Simon Knittel:
und wo ist das besser, als ein Kopfhörer für alles ganz ohne Adpter zu haben?
Besser nicht, aber eigentlich auch kein Grund so wilde Diskussionen anzufangen, oder?

Ja, aber wenn ein neues Gerät/neue Geräte rauskommen, sollte das dann nicht besser sein als das Alte?


Ok, ich bin jetzt aber auch weider raus für heute...
Muss was tun...
 
  • Like
Reaktionen: tom

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Der Witz ist, dass Apple es in der Hand hätte, diesen ganzen Schwachsinn aus der Welt zu schaffen. Nur schon hardwaremässig.
Warum nicht folgende Ausführungen:
  • Ein iMac mit anständiger Nvidia-Graphikkarte
  • Ein MacBook Pro mit einer (13") bzw. zwei (15") Thunderbolt 3-Buchse(n), zwei USB-A, kombinierter 3.5mm-Klinke, Magsafe und weiterhin SD-Kartenleser
  • Ein Mac Pro als Tower, genau so, wie es ihn schon mal gab. Dort von mir aus mit vier der neuen Thunderbolt-Schnittstellen.
  • Ein iPhone mit USB-C und 3.5mm-Klinke
Der Witz wäre, dass Apple hier kaum viel ausgeben müsste, weil fast alles schon da ist. Aber nein, man streicht Features zusammen und verkauft alles teurer.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Na du wirst schon bemerkt haben, dass sich die Diskussion schon stark erhöht hat nach dem Release. Man kann oft wirklich von jammern sprechen

Kommen die Kunden mit Daten zu dir, dann musst du diesen vorgeben wie du sie haben möchtest.

Kommen sie zu dir, weil du sie in dem Bereich IT berätst, musst du ihnen sagen was sie brauchen. Ob sie das dann wollen/umsetzten liegt nicht in deiner Hand.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Kommen sie zu dir, weil du sie in dem Bereich IT berätst, musst du ihnen sagen was sie brauchen. Ob sie das dann wollen/umsetzten liegt nicht in deiner Hand.

Die Kunden sind "ottonormalmenschen" die von mir fertige Dateien bekommen.
Sie kommen, mit dem was sie haben. Wenn ich zu denen Sage: "bringen Sie bitte einen USB-C Stick", dann fragen die: "Was ist das?" und: "arum muss ich das jetzt kaufen, ich habe doch schon einen USB-Stick" und: "Warum geht mein USB-Stick den ich habe nicht?"

Der it-Freak bin eher ich. Und halt wir alle.
Wir in einem Forum sind schon eher bereit sich einfach so mal eben neue Hardware zu kaufen.
USB-A wird die nächsten 5 Jaher der Standard bleiben.
Viele kommen noch mit USB 2.0 Geräten zu mir.
Da hat sich 3.0 schon nicht "durchgesetzt".

SD-Karten sind leider auch ein Standard.
Wenn jetzt wer wieder mit bluetooth oder Wireless kommt: So funktioniert das nicht.
Das ist in ein paar Jahren vielleicht soweit.
Wie das für Filmer ist, die schon jetzt (bei Full HD) Gigabyte Weise daten haben, oder in Zukunft mit 4k (noch mehr Speicherplatz) weiß auch noch keiner...

Und nochmal zum Thema "jammern":
Wer keine Schnittsstellen benutzt, dem fehlt auch nix.
Wer darauf angewiesen ist, der "jammert" halt

Ich denke ich habe genug erklärt...
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.273
jammert? Ständig? Wo? Wer?


Achso, ich weiß, ich soll halt immer einen Adapter dabeihaben...

wenn dich das so einschränkt, dann behalte deinen alten Laptop oder kauf dir einen mit USB-A solange es noch Hersteller gibt, die das anbieten. Apple wird das reichlich wenig scheren. Du reitest auf dem Adapter Thema rum als gäbe es keine USB-C Kabel und Geräte.

Nur, wenn du drafst, warum muss ich dass dann auch machen?
Muss ich dass dann auch, wenn ich garkein Automkraftwerk steuern, keine 50 DVD's brennen, aber dafür ständig mit SD-Karten und USB-Sticks und externen Festplatten hantieren muss?

Hat dir keiner vorgeschrieben dass du ein Macbook Pro kaufen musst, s.o. evaluiere was dir wichtig ist, was dich am ehesten einschränkt wiege ab und kaufe das für dich passende Gerät.

Echt jetzt? Das soll ich meinen Kunden sagen, wenn sie mit dem Falschen Stick/Festplatte kommen?

Was sagst du wenn er mit einem USB-C Stick kommt?

Ja, aber wenn ein neues Gerät/neue Geräte rauskommen, sollte das dann nicht besser sein als das Alte?

Was definiert denn besser? dass wir alle Schnittstellen behalten und die neuen dazu kommen? Also back to Portables, weil ich hab mit Sicherheit noch irgendwo etwas, das eine RS-232 Schnittstelle hat und da möchte ich bitte kein Adapter kaufen und RS-232 ist wirklich noch häufig, AVR, Switch, Haustechnik...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich glaube der entspannteste Weg für dich sind dann leider Adapter wenn du mal wechselst
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Interesant.
Fassen wir mal zusammen:

1. Kein USB-A (nicht mal einer)
2. Kein SD-Karten Lesegerät
3. Kein Magsafe
4. Kein Toslink-Klinke (nur noch Klinke ohne Toslink)

Dafür 4 USB-C und jede Menge Adapter.
Wenn sie schon Punkt 4 gemacht haben, under die Klinke eh nur noch ein rauschiger 3,5mm Kopfhöreranschluss ist, warum dann den nicht ganz weglassen, und stattdessen einen Lightnig Anschluss für die Lightnig Earpods?
Dann könnte man sich einfach Lightnig Earpods kaufen, und die würden dann an allen Apple Geräten gehen. IOS und Mac. So hab ich jetzt also Lightning Earpods, und klinke Earpods im Rucksack. Damit ich mal eben schnell nen Kopfhörer habe den ich nicht vorher laden muss....

Wäre beim 7er iPhone beim Wegfall der Klinke konsequent auf APT-X anstatt auf AAC gesetzt worden, beim neuen Macbook die Klinke auch weg und dafür nen lightning Anschluss genommen worden, dann wäre dieses:
"Wir setzen auf Lightning und auf Bluetooth, und wer ne digitale Sound-Schnittstelle braucht, muss halt ein USB-Interface nutzen" auch konsequent gewesen.

Anstatt einen Kopfhörer mit Kabel braucht man jetzt also 2.
Anstatt einen Adapter (bisher Thunderbolt auf RJ45 (LAN) braucht man jetzt 4-5 weil es nur noch USB-C gibt.
Man sieht: Alles ohne Konzept und ohne Mehrwert. Das Konzept ist vermutlich lediglich ein Monetäres. Ein Nutzungs-Konzept ist (für mich) leider nicht ersichtlich. Ein Steve-Jobs der mir jetzt erklärt, warum das alles total genial und Nutzerfreundlich ist, oder im Zweifel erklärt wie ich es nutzen soll "you using it wrong" ist auch nicht da :) :) Zugegeben, dieses Adapter-Anschluss-Chaos hätte er wohl auch nie so durchgehen lassen.
Aber lassen wir das...

Die Frage ob ich das kaufe ist leider mit einem klaren: NEIN zu beantworten. Weil:
1. SD-Slot brauche ich täglich
2. USB-A Stecker brauche ich täglich

alleine dafür müsste ich dauerhaft mit Adapter arbeiten. In der Folge hätte ich dauerhaft irgendein Kabel-Bammelding am MacBook hängen. Das ist für mich alleine in No-Go.weichere Kontras sind:
3. kein Magsafe mehr
4. Zukünftig immer zwei Kopfhörer mit entsprechendem Stecker mitschleppen.
Oder halt im Zweifel den Lightning Earpod am Mac nicht nutzen können. Oder gibt es ein USB-C auf Lightning Adapter? Dann müsste ich halt den dabeihaben...

Auf der haben Seite bleibt für mich nur noch: MacOS. Tja. Das ist arg wenig. Das sind einfach zu viele Kompromisse…

Im Ergebnis bleibt für mich nur noch übrig.
Mein Late 2013 zu nutzen so lange es geht. Wenn es kaputt geht, und es zu dem Zeitpunkt kein besseres MacBook von Apple geben sollte, dann wird ein mid 2015 Modell gekauft. Sollte das Mid 2015 irgendwann zu alt/langsam sein, wird neu verhandelt. Sollte zu dem Zeitpunkt kein MacBook in 15" auf dem Markt sein, was in meinen Workflow passt, muss nach alternativen geschaut werden.

Als ich im Sept. 2013 komplett zu Apple gewechselt bin (iPhone. iPad MacBook Pro) war das Gesamtkonzept und die Geräte die es gab in sich stimmig. Ein Kopfhörer war an allen Geräten Nutzbar. Adapter wurde nur für LAN gebraucht. Das nutze ich eigentlich nur ab und an zuhause. Dort ist er am Netwerkkabel belassen. Wenn ich also LAN brauche, greife ich zum Kabel, und stecke halt den Thunderbolt, anstatt ein Netzwerkstecker ein. Das war für mich und meinen Anwendungsfall bis heute i.O.

Heute sieht das Anschluss und Adapter Portfolio bei Apple deutlich fragmentierter aus…
Schade...

Bin mal auf die Sendung heute Abend gespannt...

Henry Ford

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.“
 
  • Like
Reaktionen: Paganethos und FuAn

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
man muss aber auch nicht ständig rum jammern.

Und mal wieder zum beliebten Thema wer definiert denn was "Pro" bedeutet? Mein Macbook ist täglich im geschäftlichen Einsatz unterwegs, ich brauche kein TOSLINK, kein Thunderbolt... öfter mal ein Displayport Adapter für Beamer, aber ein VGA Kabel aus alten Zeiten wäre auch kaum kleiner und leichter. Ab und an mal einen USB Stick, den, wäre mein Laptop jetzt alt genug und wuerde ich gegen neues Macbook auftauchen, gegen einen USB-A/C Stick austauschen wuerde ganze $20.
Darf ich mir jetzt kein Pro kaufen, weil ich keine 25 USB-A Sticks gleichzeitig anschliessen MUSS, täglich 50 DVDs brenne während ich über Thunderbolt ein Atomkraftwerk steuere?
Wer definiert welches Gerät eines Pros würdig ist? Das ist ein versch.... Marketingname nicht mehr nicht weniger als hängt euch mal nicht dauernd an solchem Blödsinn auf.

Wenn so mancher hier wirklich ehrlich wäre, dann geht es mal wieder nur darum sich im Forum aufzuplustern wie scheisse doch Apple ist und wie knapp sie vor dem Abgrund stehen, das war bisher bei jeder Änderung so. Jedoch anstatt sich einen Laptop eines anderen Herstellers zu kaufen, der dicker, schneller, schwerer, billiger ist, wird doch wieder Apple gekauft. Es geht hier nicht darum Apple zu heroisieren, ich finde das Fehlen der Klinke am iPhone auch doof, kann es allerdings nachvollziehen und habe mich damit arrangiert, allerdings die Paranoia wird von Mal zu Mal schlimmer und die Szenarien mit denen man an alten Schnittstellen und weiss ich was festhalten will abstruser, fehlt nur noch dass jetzt jemand kommt und wg fehlendem Firewire jammert.

Wer irgendwas zwischen 2-3000 Euro für einen Laptop ausgibt, der wird die 20 für einen Hybridstick auch noch haben.

Danke für den Post, ich hätte es nicht besser formulieren können!
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Um mal auf den Ausgangspunkt dieses Threads zurückzukommen:

Es gibt einfach KEINEN Grund, wieso die Klinke auf die optischen Komponenten verzichtet.
Es wird kein Platz gespart, es ist nicht besser und der Nutzer gewinnt absolut nichts dadurch.

Es ist eine einzige Reduzierung des Funktionsumfangs. Punkt.

Es gibt nur zwei Dinge, die das bewirkt:
1) Apple spart ein paar Cent am Bauteil ein, was letztlich bei der verkauften Menge sicher in die Hunderttausende geht.
2) Apple pusht User weiter weg von der Klinke, was offenbar ihr erklärtes Ziel ist.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.273
Um mal auf den Ausgangspunkt dieses Threads zurückzukommen:

Es gibt einfach KEINEN Grund, wieso die Klinke auf die optischen Komponenten verzichtet.
Es wird kein Platz gespart, es ist nicht besser und der Nutzer gewinnt absolut nichts dadurch.

Es ist eine einzige Reduzierung des Funktionsumfangs. Punkt.

Es gibt nur zwei Dinge, die das bewirkt:
1) Apple spart ein paar Cent am Bauteil ein, was letztlich bei der verkauften Menge sicher in die Hunderttausende geht.
2) Apple pusht User weiter weg von der Klinke, was offenbar ihr erklärtes Ziel ist.

Ne ich glaube nicht, dass es wirklich um das abgewöhnen der Klinke geht,

TOSLINK - kein DRM
HDMI - DRM

es geht darum Nutzer weiter in ihrem Konsumverhalten zu beeinflussen. Die Gruende für Apple gibt es schon und liegen auch quasi auf der Hand.