• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 2016 13' mit oder ohne Touchbar

Danks

Erdapfel
Registriert
01.03.13
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein neues MacBook zulegen. Mein jetziges MacBook ist ein 13 zoll aus 2010 und mittlerweile trotz SSD bei den einfachsten Aufgaben einfach zu langsam.
Derzeit überlege ich ob ich mir das 13 zoll Modell mit oder ohne Touchbar holen soll.
Budget ca. 2000€.

Ich würde mir entweder das 13'' ohne Touchbar mit 16GB und 512GB SSD holen das ca. bei 2050€ liegt.
Oder das 13'' mit Touchbar mit nur 8GB Ram und 512GB SSD für 2080€.

Bei den Anschlüssen beim "kleineren" Modell mache ich mir keine Sorgen da mir 2 USB-C Anschlüsse reichen sollten, da es sowieso diese Adapter mit etlichen Anschlüssen auf einmal gibt.
Die minimal schlechtere Grafikkarte kümmert mich auch nicht, da ich sowieso nicht vor habe auf dem MacBook zu spielen.
Die einzige Überlegung ist ob 8GB Ram nicht für die Zukunft etwas zu knapp bemessen sind. Ich werde das MacBook wahrscheinlich wieder 5-7 Jahre verwenden und da sollte es entsprechend zukunftssicher sein. Bei meinem derzeitigen MacBook sind die 4GB durchgehend voll.

Die Frage ist nun macht eurer Meinung nach die Touchbar und nur 8GB Ram mehr Sinn als 16GB Ram und dafür eben keine Touchbar? Ich konnte die Geräte bereits testen und umgehauen hat mich die Touchbar nicht doch wahrscheinlich muss man sie länger benutzen um ein vernünftiges Urteil darüber fällen zu können. Was meint ihr?
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Moin, mir kommt es nicht so vor dass du die Touch Bar zwingend benötigst oder haben möchtest. Es spricht eigentlich kein Grund für dein Anwendungsgebiet auf das TouchBar Modell zu gehen. Ich habe gestern deine Wunschkonfiguration bei Cyberport günstiger gesehen, (B-Ware, Kundenrückläufer innerhalb der ersten 14 Tage) guck da doch mal vorbei.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Die Touch Bar ist ein nettes Teil, aber wenn ich die Wahl zwischen mehr RAM und Touch Bar hätte würde ich klar mehr RAM sagen.
 
  • Like
Reaktionen: kokoderbaer

poolbaer

Macoun
Registriert
01.11.15
Beiträge
119
Auch ich würde mich für mehr RAM entscheiden obwohl 8GB RAM für die meisten ausreichend sein dürften noch dazu mit der schnellen SSD. Ich besitze das Modell ohne Touch Bar in der Grundkonfiguration und bin mehr als zufrieden damit. Viel mehr ärgert mich macOS Sierra, aber das ist ein anderes Thema
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Das Problem ist nur, dass die Touch Bar alleine nicht die einzige Änderung ist.

Die 4 ThunderBolt 3 Ports an dem mit sind wesentlich besser als die 2 an dem ohne Touch Bar.


Was machst du so? Ob du 8GB brauchst oder nicht liegt an dir...

Selbst ein Rechner mit 16GB wird es schaffen diese möglichst voll zu müllen.
 

favelot

Idared
Registriert
14.12.16
Beiträge
28
Ich würde dir klar zum touchbar modell raten.
Hab jetzt mein MBP 13 16gb 512 SSD mit touchbar einen knappen Monat und bin mehr als begeistert.
Ich dachte erst auch das die Touchbar mehr Spielerei ist als nutzen, aber kann mittlerweile sagen das es wirklich ein nützliches tool ist.

außerdem hast du nicht nur die touchbar, sondern besseren Prozessor und 2 Anschlüsse mehr.

Vllt hast du ja n student in deinem Freundeskreis, dann könntest du dir dein macbook über AppleOnCampus kaufen.
So hab ich das auch gemacht und für mein MacBook Pro "nur" noch 2145 euro gezahlt.

Du sparst zwar bei dem modell ohne touchbar, aber das modell mit TB hat einfach noch viele weitere Vorteile
 

poolbaer

Macoun
Registriert
01.11.15
Beiträge
119
Welche Vorteile wären das außer Touch Bar und 2 Anschlüsse mehr die der TE nicht benötigt? Abgesehen vom Prozessor natürlich.
 

favelot

Idared
Registriert
14.12.16
Beiträge
28
Ich meinte den Prozessor, tb, Anschlüsse damit

Für mich ist das halt ein immenser Mehrwert.

Wenn er das nicht braucht kann er selbstverständlich das basismodell kaufen das sicher auch taugt :)

Wollte nur verdeutlichen das man nicht nur die TB bekommt für das was man mehr zahlt.

Und falls er eben nen Student in seinem Umfeld hat könnte er mehr oder weniger für das Geld was er ausgeben will das stärkere Modell haben. Klar man kann damit auch das Basis Modell noch günstiger machen ist halt Ansichtssache
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Bitte nicht vergessen, dass sich die beiden Modelle wesentlich unterscheiden.

Das teurere Modell hat:
- TouchBar
- 4 statt 2 USB-C Anschlüsse
- Schnelleren RAM-Takt
- eine schnellere SSD
- einen besseren Grafikchip

Für seinen Geld und den Aufpreis von 300€ bekommt man schon einiges was für das bessere Modell spricht.
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Ich habe das 13er Modell – Basic, ohne TouchBar. Hatte zuvor ein MacBook Pro 2014, TOP Ausstattung. Ich merke einen erheblichen Zugewinn an Leistung, und die schnelleren RAM-TAKT-Raten bzw. die SSD wird man minimal – wenn überhaupt – merken. Greif zum Basicmodell, ich habe es nicht bereut.
 

poolbaer

Macoun
Registriert
01.11.15
Beiträge
119
Ich verstehe nicht warum man eine Touch Bar als Mehrwert bezeichnet wenn es einige gibt die das Ding einfach nicht haben wollen. Als ich die Touch Bar getestet habe musst ich mich konzentrieren wo ich hin klicke - bei den Tasten geht das bei mir blind. Nicht falsch verstehen, ist sicherlich etwas tolles Neues, aber eben nicht für jeden.
Über die beiden zusätzlichen Anschlüsse habe ich gelesen dass diese nicht die volle Leistung bringen.
Ich weiß aber nicht ob das stimmt, hängt angeblich mit Skylake zusammen.
Die theoretischen Werte der schnelleren Komponenten kann bestimmt niemand unterscheiden, falls doch dann bitte ich um Verzeihung.
Mein Fazit: Wer die Touch Bar möchte hat keine Wahl.
Wer die Touch Bar nicht benötigt kann meines Erachtens auf das Basis Modell zurückgreifen.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Wieso lese ich immer, dass das MacBook Pro 2016 USB C hat?

Er sieht zwar genauso aus, aber Thunderbolt 3 hat wesentlich höhere Übertragungsraten...
 

jeanclaude.jung

Erdapfel
Registriert
05.02.17
Beiträge
4
Wir schon erwähnt in dem Fred, Apple hat das schlau gemacht. Sie bieten die schnelleren Maschinen nur mit TouchBar an.
Ich habe mir deshalb leider ein MBP 13 mit touchbar kaufen müssen. Nach nun 2 Monaten habe ich die TouchBar fix konfiguriert das heisst alle App spez. TouchBar features ausgeschaltet da ich überhaupt keinen Mehrwert sehe mit der TouchBar. Im Gegenteil mit Tastenkombis oder Alfred bist du um Welten schneller wie mit der TouchBar. Zudem kann man nicht "blind" drücken weil man die Tasten auf der TouchBar nicht erfühlen kann. Am schlimmsten finde ich das mit ESC, ich triff die 1 mal von 10 versuchen nicht, was ich extrem lästig finde.

Alles in Allem ein wirkliche nutzlose innovation. Für Einsteiger mag es hilfreich sein aber ein MacBook Pro hat das PRO suffix und sollte für erfahrenere Benutzer konzipiert worden sein und nicht für Einsteiger.