• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 2016 13" für mich ausreichend

Gorden19

Erdapfel
Registriert
13.12.16
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich habe eine kurze Frage und hoffe auf Eure Hilfe.
Bin mit Iphone und Ipad schon im Applellager unterwegs und würde jetzt gern den Schritt in Richtung Mac wagen :)

Ich interessiere mich für das neue Macbook Pro in 13" mit 256 SSG und 8GB. Touchbar ist für mich unwichtigt.

Hauptsächliche Tätigkeiten wären
-typische Office Anwendungen
- Safari / Mail
- kein Spielen
- Fotobearbeitung (Lightroom für RAW Dateien). Das als Hobby und nicht als Profi.

Meine eigentliche Frage richtet sich eigentlich nur um die 8GB Arbeitspeicher. Wären diese für mich ausreichend ?
Das ganze System sollte schon einige Jahre nutzbar sein.

Meine Einschränkung liegt in der Tastache, dass ich das Gerät nur in einem der beiden großen deutschen Elektromärtke kaufen kann und ich hier keine Version mit 16GB bekomme. Außer ich gehe ins 15" Lager.

Käme ich mit der "Grundversion" klar ?

Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen.

Schonmal besten Dank an Euchh.
 

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
für deine Tätigkeiten reicht das Gerät locker aus! 8GB RAM reicht auch vollkommen aus mir würde eher die 256GB SSD Angst machen!
 

Apfelsaft™

Cox Orange
Registriert
19.07.09
Beiträge
96
für deine Tätigkeiten reicht das Gerät locker aus! 8GB RAM reicht auch vollkommen aus mir würde eher die 256GB SSD Angst machen!
Na theoretisch lässt sich diese ja sogar bei dem Modell ohne TouchLeiste im Nachhinein wechseln ;)

Gerade wenn du Fotos bearbeitest kann der Speicherplatz da schnell knapp werden, es sei denn du machst vieles über eine ExterneFestplatte.

Zurück zum Thema :
Von den Leistungsdaten wirst du aber mit dem 13" MBP in der Grundkonfiguration vollkommen hinkommen, da Stimme ich Tarak zu.
 

Gorden19

Erdapfel
Registriert
13.12.16
Beiträge
5
Danke für Deine Antwort. Das beruhigt schon mal.

Vielleicht noch ein paar weitere Infos.
Ich will das Book so gut wie kaum Mobil (außer Haus) nutzen. Es ist eher als mobile-zuhause Lösung gedacht. PC steht in der obersten Etage und man wird ja doch faul ;)
Daher glaube ich, dass ich mit 256GB auskomme. Ich wollte daheim gern das NAS als Festplattenerweiterung einsetzen.
Daher sehe ich auch den Adaptern recht gelassen entgegen. Ich muss Sie nicht jeden Tag in einer Tasche hin und her tragen.

Ich würde gern einfach ein paar Jahre ein funktionierendes System kaufen was einfach funktioniert. Wenn man das denn so plump formulieren kann.

Ich habe auch schon auf das 2015 Modell geschaut, glaube aber das es es mir keinen besonderen Mehrwert bringt und ich dann doch lieber zur aktuellen Technik greifen sollte ( auch wenn die schon wieder teilweise überholt ist).

Danke Euch