• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2015 vs MacBook Air

Arikson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.09.16
Beiträge
107
Hallo Leute,

ich möchte mir ein MacBook anschaffen, jedoch macht es mir Apple nicht leicht bei meiner Entscheidung.
Mit Bildbearbeitung etc. habe ich nichts zu tun. Brauche den Mac zum Surfen, recherchieren, Projektarbeit etc.
Ein Macbook Air müsste mir eigentlich reichen, jedoch ist es schon relativ veraltet und das Display ist nicht mehr zeitgemäß und trotzdem noch verhältnismäßig sehr teuer wie ich finde.
Bei den neuen Pro‘s fehlen mir die Anschlüsse und ich habe allgemein bei meiner Recherche sehr viel negatives darüber gelesen (Bugs, Abstürze, Tastaturhänger,..).
Jetzt bin ich auf das 2015er Modell gestoßen, welches für mich eigentlich der perfekte Kompromiss zu sein scheint. Nun habe ich das Problem, dass ich es nirgendwo zu kaufen finde.
Bin bloß hier https://www.rebuy.de/i,9870608/app...l-core-i5-8-gb-ram-128-gb-pcie-ssd-early-2015 fündig geworden.
Was haltet ihr von dem Preis und dem Pro von 2015? Was sind so die grundlegenden Unterschiede zwischen dem 2015er Pro und dem 2016er?
Was ich z.B. so gelesen habe ist, dass der 2015er eine längere Akkulaufzeit hat und zum Teil auch etwas flotter unterwegs ist


PS: eine Frage nebenbei, was hat die Bezeichnung „early“ 2015 zu bedeuten? Gibt es da Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Die Form der MBPs mit dem alten Gehäuse bzw. den alten Anschlüssen ist recht beliegt. Könnte mir daher vorstellen, dass der Gebrauchtmarkt für diese Geräte nicht besonders üppig ausgestattet ist.

was hat die Bezeichnung „early“ 2015 zu bedeuten?

Im Prinzip ist die Bezeichnung "early 2015". Das heißt nur, dass das Gerät Anfang des Jahres 2015 veröffentlicht wurde. Es gab schon Jahre da kamen von einem Gerät mehrere Modelle und die werden dann z.B. über "early" und "late" von einander differenziert. Oder kurz gesagt: die Zusätze "early", "mid" und "late" präzisieren die Angabe des Veröffentlichungszeitpunktes.

Ich mag ja das Air immer noch. Kleiner und leichter als die alten MBPs (auch das Netzteil ist/war etwas kleiner). Alle Anschlüsse die man so braucht. Akku hält gut. Ja, das Display ist nicht mehr zeitgemäß, aber jetzt auch nicht so mies, dass man nicht damit arbeiten könnte.

Kaufen würde ich mir inzwischen wahrscheinlich trotzdem keins mehr, sondern wenn ich wirklich einen neuen mobilen Rechner bräuchte, würde ich wahrscheinlich auf's 12" MacBook gehen, da das noch viel kompakter und leichter ist. Adapter"wahn" hin oder her.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und Arikson

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Brauche den Mac zum Surfen, recherchieren, Projektarbeit etc.
Das ist jetzt leicht ketzerisch: Dafür sind alle MACs mit Office geeignet.

Ein Macbook Air ... noch verhältnismäßig sehr teuer wie ich finde.
Sehe ich auch so.

Bei den neuen Pro‘s fehlen mir die Anschlüsse
Was brauchst du denn? Wenn du dir vorstellen kannst Adapter zu nutzen geht das super. Es wird doch sowieso immer mehr über Netzwerke bzw. WLan gemacht. Und solange du nur mit anderen Mac-Nutzern zusammenarbeitest ist es sowieso easy Daten über AirDrop zu übertragen.

Jetzt bin ich auf das 2015er Modell gestoßen, ...
Was haltet ihr von dem Preis und dem Pro von 2015?
Ich hab ein 2014er MBP 15" und nutze es für Bildverwaltung und einfache Bildbearbeitung sowie einfachen Videoschnitt. Funktioniert gut.

Aber ich würde aktuell kein Gerät mehr kaufen das älter als 2 Jahre ist. Wenn du heute ein 2015er Gerät kaufst ist das in 3-4 Jahren durch Softwareupdates am Limit. So nach ca. 7-9 Jahren fallen die alten Laptops bei Apple hinten runter. Dann kannst du vielleicht noch 2-3 Jahre damit leben, aber spätestens dann wirst du bei Internet-Anwendungen Probleme bekommen. Und das ist ja eines deiner Einsatzgebiete.

In der Verwandtschaft war kürzlich so ein Problem mit einem 2010er MBP. Das läuft jetzt wieder dank der Möglichkeit die aktuelle Software noch zu installieren. Aber es ist das letzte Gerät auf der Liste wo die noch läuft. Es hat USB2.0 und wäre für mich nicht mehr zu gebrauchen. Dauernd 1-2 Sekunden warten wenn man was öffnet... keine aktuelle Software läuft flüssig... Backups via TimeMaschine dauern Tage...

Also denke daran: Wenn du heute ein zwei Jahre altes Gerät kaufst sind 25% des Lebenszyklus schon weg.

Was sind so die grundlegenden Unterschiede zwischen dem 2015er Pro und dem 2016er?
Meines Wissens nach das TouchPad.


PS: eine Frage nebenbei, was hat die Bezeichnung „early“ 2015 zu bedeuten? Gibt es da Unterschiede?
early 2015 bedeutet das es im Frühjahr 2015 auf den Markt kam. Es gibt noch je nach Jahr und Modell early, mid und late.


Was ich z.B. so gelesen habe ist, dass der 2015er eine längere Akkulaufzeit hat und zum Teil auch etwas flotter unterwegs ist

Man liest viel im Netz. Aber bedenke: Im Internet schreiben eher diejenigen die unzufrieden mit einem Produkt sind und weniger diejenigen die glücklich damit sind.

Ich rate dir zum Kauf eines Generalüberholten MBPs aus 2017. https://www.apple.com/de/shop/produ...core-Intel-Core-i5-with-Retina-display-Silver

Kostet 270€ mehr als das Gerät in deinem Link, also ca. 27%. Dafür ist es gute 2 Jahre jünger, leichter, hat einen schnelleren RAM, eine schnellere Grafik und einen neueren Akku. Und es ist generell ein quasi neues Gerät. Gebrauchsspuren wirst du da nicht finden.
 
  • Like
Reaktionen: Arikson

Arikson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.09.16
Beiträge
107
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Trotzdem bin ich vom neuen Pro abgeneigt. Fragt mich nicht wieso

Gehen wir mal davon aus, ich würd mir den 2015er Pro holen. Was haltet ihr preislich von dem verlinkten? Wie sieht da die Wertentwicklung aus?
Wo kann ich noch ein 2015er Modell finden? Evtl sogar neu.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich habe mir vor kurzem ein MBP Pro 2016 refurbished von Apple geholt und ist wirklich neuwertig :)
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Trotzdem bin ich vom neuen Pro abgeneigt. Fragt mich nicht wieso

Gehen wir mal davon aus, ich würd mir den 2015er Pro holen. Was haltet ihr preislich von dem verlinkten? Wie sieht da die Wertentwicklung aus?
Wo kann ich noch ein 2015er Modell finden? Evtl sogar neu.

Schau mal auf eBay. Da kaufe ich sonst auch immer
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich besitze selber das MBP 15" aus 2015 und muss sagen, wenn ich die Wahl hätte würde ich sofort auf das 2017er Modell umsteigen.
Der Formfaktor, TouchID, Bildschirm, Leistung und die neue Farbe :p überzeugen mich einfach sehr.

Momentan würde ich zwar wsl. noch auf den Refresh warten (es gibt ja Rumors zu den neuen Prozessoren) aber ein Model aus 2015 kommt mir persönlich nicht mehr zeitgemäß vor.
Verstehe mich nicht falsch ich arbeite täglich damit, schneide hin und wieder Videos, bearbeite oft Bilder und programmiere auch viel und gerne damit. Es läuft alles flüssig wie am ersten Tag und ich freue mich jeden Tag auf meinen Apple Laptop, aber hätte ich die Wahl würde ich mich für die neue Auflage entscheiden.

Anstatt zum Air zu gehen würde ich wenn schon zum Macbook greifen, dies hat ein Retina Display, die Portabilty ist wirklich der Hammer und es ist auch fähig, wenn auch mit ein wenig Anstrengung, 4k-Videos zu schneiden. Damit sollte die Power für deinen Anwendungsbereich ausreichend sein.

Wie gesagt ich bin ein rießen Fan vom MBP aus 2017/16, würde es auf jeden Fall nutzen und speziell die Vielseitigkeit der Ports sprechen für mich wieder voll und ganz dafür.
Es gibt so viele "gute bzw. praktische" Adapter mit diversen Ports, sodass höchstwahrscheinlich einer für 99% der Fälle ausreichen würde.

Und wie bereits erwähnt wurde, Menschen posten meist nur die "schlechten Erfahrungen" ins Internet, die Zufriedenheit, die guten Dinge oder gar ein Lob ist nur selten irgendwo zu lesen.

Grüße
Chasper
 
  • Like
Reaktionen: Arikson und Hornhauer

Arikson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.09.16
Beiträge
107
Ich war heut im Media Markt und hab mal den neuen Pro und Air verglichen, Displaytechnisch sind das ja Welten. Hat der 2015er Pro den gleichen retina Display wie der neue?
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich war heut im Media Markt und hab mal den neuen Pro und Air verglichen, Displaytechnisch sind das ja Welten. Hat der 2015er Pro den gleichen retina Display wie der neue?

Die 2016er / 2017er haben noch ein besseres Display. Heller, mehr Kontrast, bessere Farbwiedergabe
 

Arikson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.09.16
Beiträge
107
Mal ne Frage zum Speicher.
Ich habe nichts mit video und bildbearbeitung zu tun.
Deswegen gehe ich eigentlich davon aus, dass mir 128gb reichen sollten. Was ich noch vorhabe ist, windows draufzupacken. Bin ich mit den 128GB gut bedient oder sollte ich doch auf 256 hoch?



Was haltet ihr von dem angebot?
https://m.notebooksbilliger.de/apple+macbook+pro+retina+273128?version=2

i7, 250gb für den Preis. Sieht doch eig ganz gut aus oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

ImmerApple

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.18
Beiträge
47
Hallo Leute,

Ein Macbook Air müsste mir eigentlich reichen, jedoch ist es schon relativ veraltet und das Display ist nicht mehr zeitgemäß und trotzdem noch verhältnismäßig sehr teuer wie ich finde.
Bei den neuen Pro‘s fehlen mir die Anschlüsse und ich habe allgemein bei meiner Recherche sehr viel negatives darüber gelesen (Bugs, Abstürze, Tastaturhänger,..).

Die Frage mit dem MacBook Air hast du dir eigentlich fast schon beantwortet. Würde ich echt keinem raten das zu kaufen, vor allem noch für den Preis.

Mit meinen Ports an meinem Pro habe ich keine Probleme. Ein Adapter für die restlichen Anschlüsse reicht vollkommen, zudem sieht das MacBook Pro vom Design her einfach sauberer aus als die älteren Macbook Pros mit all den Löchern. Zudem musst du in die Zukunft denken. Das 2015er Modell wird nicht so lange überleben wie das 2016er, das ist ja wohl klar und wenn bald die meisten "Devices" auf USB C wechseln, dann bist du der, der Adapter für das 2015er Modell benutzen muss. Die Legacy Ports werden irgendwann aussterben
Weitere Probleme mit den neuen Pros kann ich nicht bestätigen. Mein MacBook Pro 2016 15 zoll funktioniert einwandfrei, Batterilaufzeit ist sehr sehr gut, die Tastatur finde ich sogar besser als bei den 2017er Modellen. Aber gut die Tastatur ist subjektiv. Ich würde dir nur die neuesten Pros (2016, 2017) empfehlen.

Natürlich, wenn du schon ein Auge auf das 2015er geworfen hast, dann kann ich dir eBay oder eBay Kleinanzeigen empfehlen, es sei denn du möchtest ein "neues" haben. Die Unterschiede mit der Batterielaufzeit zwischen dem 2015er und 2016er kann ich nicht bestätigen. Beide sind gleichauf, aber das 2016er ist nicht mehr das unausgereifte Produkt wie am Anfang der Veröffentlichung. Mit der neuen MacOS Version läuft mein MacBook Pro noch besser als es davor getan hat.
 

Arikson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.09.16
Beiträge
107
Die Frage mit dem MacBook Air hast du dir eigentlich fast schon beantwortet. Würde ich echt keinem raten das zu kaufen, vor allem noch für den Preis.

Mit meinen Ports an meinem Pro habe ich keine Probleme. Ein Adapter für die restlichen Anschlüsse reicht vollkommen, zudem sieht das MacBook Pro vom Design her einfach sauberer aus als die älteren Macbook Pros mit all den Löchern. Zudem musst du in die Zukunft denken. Das 2015er Modell wird nicht so lange überleben wie das 2016er, das ist ja wohl klar und wenn bald die meisten "Devices" auf USB C wechseln, dann bist du der, der Adapter für das 2015er Modell benutzen muss. Die Legacy Ports werden irgendwann aussterben
Weitere Probleme mit den neuen Pros kann ich nicht bestätigen. Mein MacBook Pro 2016 15 zoll funktioniert einwandfrei, Batterilaufzeit ist sehr sehr gut, die Tastatur finde ich sogar besser als bei den 2017er Modellen. Aber gut die Tastatur ist subjektiv. Ich würde dir nur die neuesten Pros (2016, 2017) empfehlen.

Natürlich, wenn du schon ein Auge auf das 2015er geworfen hast, dann kann ich dir eBay oder eBay Kleinanzeigen empfehlen, es sei denn du möchtest ein "neues" haben. Die Unterschiede mit der Batterielaufzeit zwischen dem 2015er und 2016er kann ich nicht bestätigen. Beide sind gleichauf, aber das 2016er ist nicht mehr das unausgereifte Produkt wie am Anfang der Veröffentlichung. Mit der neuen MacOS Version läuft mein MacBook Pro noch besser als es davor getan hat.

Da gebe ich dir recht. Allgemein ist es immer das schönere Gefühl, das „neueste“ zu haben.
Jedoch wage ich es zu bezweifeln, dass usb-c sich in den nächsten paar Jahren vollständig etablieren wird. Ich denke dass wird noch mindestens 4 Jahre dauern.

Gibt es denn Unterschiede zwischen den 2016er und 17er Tastaturen? Oder wolltest du 2015 schreiben?
 

ImmerApple

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.18
Beiträge
47
Da gebe ich dir recht. Allgemein ist es immer das schönere Gefühl, das „neueste“ zu haben.
Jedoch wage ich es zu bezweifeln, dass usb-c sich in den nächsten paar Jahren vollständig etablieren wird. Ich denke dass wird noch mindestens 4 Jahre dauern.

Gibt es denn Unterschiede zwischen den 2016er und 17er Tastaturen? Oder wolltest du 2015 schreiben?

Nein nein hast schon richtig gelesen. Ich meinte die Tastaturen der 2016er und 2017er Modelle. Die Tasten beim 2016er Modell fühlen sich beim drücken "leichter" an, du musst also nicht so fest drücken wie bei den älteren Modellen. Du fliegst sozusagen über die Tastatur. Die Tasten machen auch ein sehr angenehmes Klickgeräusch. (Kann aber laut in der Bibliothek werden, eigene Erfahrung)

Die Tasten des 2017er Modells sind soweit ich mich erinnere nicht so laut, aber haben ein etwas anderes Gefühl (ist schwer zu beschreiben). Als ich das 2017er bei cyberport probiert habe, hat es sich angefühlt als würde ich auf einem nassen Brett tippen. Die Tasten musste ich etwas doller drücken als bei dem 2016er. Könnte, aber sein, dass das spezielle Modell, dass ich ausprobiert habe, Probleme bei denen hatte. Meiner Meinung nach waren die Tasten des 2017er mit den Tasten des MacBooks 12" 2015er zu vergleichen, wo viele diese Tastatur nicht gemocht haben, weil die Tasten eben schwer zu drücken waren.
Und die Tasten des 2015er Pro Modells fühlen sich generell schwammig an und das Design des 2015er Pros ist verglichen zu den neueren Modellen einfach veraltet.

Du kannst ja das 2017er bei Saturn oder so austesten oder bei einem Computerladen der auch beide (2016er und 2017er) hat um dir ein Gefühl für die Tastaturen zu verschaffen.
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Mal ne Frage zum Speicher.
Ich habe nichts mit video und bildbearbeitung zu tun.
Deswegen gehe ich eigentlich davon aus, dass mir 128gb reichen sollten. Was ich noch vorhabe ist, windows draufzupacken. Bin ich mit den 128GB gut bedient oder sollte ich doch auf 256 hoch?


Was haltet ihr von dem angebot?
https://m.notebooksbilliger.de/apple+macbook+pro+retina+273128?version=2

i7, 250gb für den Preis. Sieht doch eig ganz gut aus oder?

1. 128GB halte ich bei einer Windotwspartition für machbar aber knapp. 32Gb für Win ist so als Faustformel das minimum. Dann bleiben abzüglich OS X ca. 16GB Library und ein paar kleinen Programmen weniger als 90GB. Das ist sehr knapp.

2. Das Angebot ist fragwürdig. Und zwar wegen der nicht eindeutig beschriebenen technischen Daten.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper und Arikson